Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeitungsartikel über den Aiways U5

VorherigeSeite 20 von 48Nächste
Zitat von Gunnar am 19. August 2020, 17:35 Uhr

Vision Mobility: Fahrbericht Aiways U5: Leise und konsequent

"Für viele weniger wichtig dürfte das fehlende Handschuhfach auf der Beifahrerseite sein, das der 2021-EU-U5 ebenfalls erhalten wird."

Diesen Satz aus dem Vision Mobility Fahrbericht finde ich schon interessant. Hat da schon jemand nachfragen können?

Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief
Grundsätzlich gibt es nur die beiden Haltepunkte auf der Beifahrerseite. Ein Mitarbeiter sagte mir, das dient zum Aufhängen von Einkaufstaschen.... 🙂
Es wird für diese Haken sicher Zubehör geben. Wie z.B. den Luftfilter, gesehen hab ich aber auch schon einen Laptophalter zum Ausklappen, ein FirstAidKit, Handschuhfach.... Wird also sicher etwas kommen. Ist eigentlich prädestiniert für Drittanbieter im Zubehörmarkt. Das schon das 2021er Modell mit einem Handschuhfach geliefert wird, konnte mir vor Ort keiner bestätigen und wäre mir auch neu.
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hatte auch mal gehört, das Handschuhfach sollte als Zubehör für 180.- erhältlich sein, genau wie Luftfilter und Laptophalter.

Merlin681 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Merlin681

hallo Michael

das währe für mich bzw. für eiropa ein NoGo ist jedenfalls meine meinung .

Ein Chin. Artikel übersetzt mit Deepl:

Beiträge von Fans|Eingeladen, das System Aiways U5 V1.4 hautnah zu erleben
Ich traf den AIways U5 auf der PICC-Automobilausstellung und setzte mich mit dem Verkaufspersonal in Verbindung, aber diese Woche schickte mir das Verkaufspersonal eine Nachricht, in der es hieß, dass AIways vor kurzem sein Motorsystem aufgerüstet habe und mich einladen wolle, es zu erleben. Obwohl meine Anspruchsberechtigung für das neue Energiefahrzeug noch nicht erfüllt ist, könnte ich mich ebenso gut im Voraus mit dem System vertraut machen.

Dieser Erfahrungsbericht soll die schnellste und umfassendste Erfahrung im Internet sein, Interessierte können ihn sich genauer ansehen.

Im Vergleich zur Vorgängerversion sind die Gesamtveränderungen des Auto- und Motorradsystems der Version 1.4 der Aiways nicht viel, die wichtigsten Verbesserungspunkte konzentrieren sich auf das Design der Benutzeroberfläche in der Mitte des Bildschirms, das Bild des Sprachassistenten, die neue Dropdown-Shortcut-Leiste usw., das Erlebnis der Mensch-Computer-Interaktion wird erheblich verbessert. Nach Angaben des Verkaufspersonals wird das System in der zweiten Hälfte dieses Jahres noch drei- oder viermal aufgerüstet werden, was die Erfahrung und den Funktionsreichtum verbessern wird.

ACE v1.4 Upgrade-Punkte.

1. Ent-Desktopisierung der Hauptschnittstelle für Feature-Karten.

2. ein neues Sprachassistentenbild eingeführt, das einen hohen Grad an Anpassung unterstützt.

3. neue Schnell-Dropdown-Leiste.

4. die Speicheraufrüstung ausführen.

Die Optimierungslogik hinter den Upgrade-Punkten, ihr Nutzen und die tatsächlichen Erfahrungswerte werden später in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Es gibt keine Einführung und keinen Kommentar mehr über das Äußere und das Innere der Aiways U5, jeder hat seine eigene Ästhetik, und es gibt eine Karotte und ein grünes Blatt. Die externe Hardware-Unterstützung des Autosystems sind die beiden Bildschirme, die wir sehen, einschließlich des Armaturenbretts, das ein einzigartiges Dreifach-Bildschirmdesign verwendet, das aus einem 4,2+7+4,2-Zoll-LCD-Bildschirm besteht, der Stil ist sehr neuartig, die Einteilung der Funktionsbereiche ist ebenfalls sehr klar, der mittlere Bildschirm verwendet einen 12,3-Zoll-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1920*720, die Größe und Auflösung gilt als die konventionelle Konfiguration der Modelle der gleichen Ebene.

Das Dreifach-Armaturenbrett wurde mit Blick auf die Privatsphäre entworfen, aber ich glaube nicht, dass die Informationen privat sein werden, und in vielen Sportwagen hat die Beifahrerseite sogar einen Bildschirm, auf dem die wichtigsten Informationen des Instruments angezeigt werden. Auf der rechten Seite des kleinen Bildschirms werden hauptsächlich Navigationsinformationen angezeigt, auf dem mittleren Bildschirm hauptsächlich Fahrzeugstatusinformationen und ein gewisser Biegewinkel, um die Informationen bequemer lesbar zu machen, bis zu einem gewissen Grad, um das Problem der Bildschirmreflexion zu vermeiden. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass das Thema des Instruments drei verschiedene, stärker personalisierte Modi unterstützt.

Dreifache Instrumentierung in der Navigation des exklusiven Bildschirms gefallen mir am besten, nach dem Öffnen der Navigation ohne Angst vor der Inhaltsanpassung des mittleren Bildschirms werden immer Navigationslinien angezeigt, um die falsche Straßensituation zu vermeiden.

Die neueste Version des Mittelbildschirms ist hauptsächlich in drei Teile unterteilt, nämlich in die am weitesten links gelegene Funktionsleiste, den mittleren Bereich der Funktionskartenleiste und den am weitesten rechts gelegenen Bereich des Sprachassistenten. Sie können sehen, dass die Benutzeroberfläche des Mittelbildschirms hauptsächlich aus einem Funktionskartendesign besteht, die früheren Desktop-Karten in eine "Kartennavigation".

Früher wurde die Hauptschnittstelle eines Autos hauptsächlich durch eine Karte abgedeckt, was auch die Form der Interaktion ist, die heutzutage von den meisten Autosystemen verwendet wird. Die Navigation ist eines der häufigsten Fahrszenarien, und die Mobiltelefon-Navigation ist die von den Fahrern in diesem Szenario am häufigsten verwendete Form. Einer der wichtigsten Zwecke bei der Geburt der Automaschine ist es, die Aufmerksamkeit des Fahrers vom Mobiltelefon auf das Auto zu lenken, um die Fahrsicherheit zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit der Automaschine zu erhalten, Karten-Desktop ist eine der wichtigen Maßnahmen, um die Aufmerksamkeit der Fahrer zu erregen.

Doch mit der Entwicklung und Bekanntheit von Automobilsystemen nimmt die Relevanz des Desktop Mapping ab. Zunächst einmal, wenn man die häufigsten täglichen Pendlerszenen betrachtet, brauchen die meisten Fahrer die Navigation nicht zu benutzen, so dass die Bedeutung der Existenz der Desktop-Karte stark reduziert ist.

Der Umstieg auf den Map-Desktop ist eine gute Antwort auf den Entwicklungstrend des Fahrzeugsystems und setzt viel Speicherplatz frei, und mit der Verbesserung des Hardwarespeichers bringt er den Benutzern eine reibungslosere Bedienung des Fahrzeugs.

Die Funktionskarte unterstützt langes Drücken, um die Position der Funktionskarte anzupassen, so dass der Fahrer die Position der Funktionskarte entsprechend seinen täglichen Fahrgewohnheiten flexibler gestalten kann.

Es ist erwähnenswert, dass das Layout der Funktionskarte Shortcut-Bedienungstasten, wie z. B. Karte Navigationskarte Layout hat Navigation nach Hause, Navigation zum Unternehmen, Schnellsuche drei Shortcut-Buttons, wie eine sehr benutzerfreundliche Design-Details, tägliche Benutzerfreundlichkeit ist stark verbessert.

Das Bild des Stimmhelfers wurde vollständig erneuert, mit anthropomorphem Design und reichem Ausdruck, der die Stimminteraktion emotionaler macht. Darüber hinaus können die Benutzer in der App ihre eigenen Zeichentrickfiguren und realen Personen an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Die Dropdown-Shortcut-Leiste ist eines der wichtigsten Upgrades in v1.4. Häufig verwendete Funktionen wie Rückgewinnung der kinetischen Energie des Fahrzeugs, Sicherheitswarnung, Bluetooth, Anpassung der Bildschirmhelligkeit, Lautstärkeregelung usw. sind in der Shortcut-Leiste zu finden.

Gleichzeitig unterstützt die Dropdown-Shortcut-Leiste die Benutzer dabei, die Steuerungsfunktion der Shortcut-Leiste ihren eigenen Gewohnheiten entsprechend anzupassen, was die Benutzerfreundlichkeit und den Bedienungskomfort des Systems erheblich verbessert.

Nachdem wir die wichtigsten Änderungen der VISTA V1.4 besprochen haben, wollen wir uns auf die Erfahrungen des gesamten Systems konzentrieren.

Zunächst einmal ist es sehr einfach, mit dem System zu beginnen, und die Lernkosten sind sehr gering, aber dies wird nicht durch eine Vereinfachung der Funktionen erreicht.

Erstens ist das Design der Benutzeroberfläche klar, das Kartenlayout sorgt dafür, dass alle Arten von Funktionen gut aufgeteilt und angezeigt werden.

Zweitens ist die Bedienungslogik einfach, sei es das Herunterziehen der Kurzwahltasten oder ein langer Druck, um die Funktionskarte zu bewegen oder die Funktion zur Bedienung einzugeben, die gesamte Bedienungslogik entspricht sehr gut unseren Gewohnheiten bei der Benutzung von Mobiltelefonen.

Drittens ist die Interaktionsebene so flach, dass alle Funktionen in drei Schritten implementiert werden können, und die Einfachheit der Schritte ist eine wichtige Grundlage für einen schnellen Start.

Zweitens sind die Funktionen und ökologischen Ressourcen des ECHO V1.4 reichhaltig genug, wie z.B. sensorloses schnelles Bezahlen, Ticketinformationen, Handytasten und andere fortschrittliche Funktionen werden alle vom ECHO-System abgedeckt.

Die doppelte, gerade auf- und abwärts gerichtete Lenkradform kann ein wenig abschreckend sein, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, aber das ist keine große Sache, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Die Anordnung der Multifunktionstasten ist recht konventionell, die linke Bereichstaste wird hauptsächlich zur Steuerung des ADAS-unterstützten Fahrsystems verwendet, der rechte Bereich dient hauptsächlich zur Steuerung des Fahrmodus, des Instrumententhemas, der Sprachsteuerung und anderer gängiger Funktionen. Erwähnenswert ist, dass der rechte Bereich mit einer * Anzahl von benutzerdefinierten Schaltflächen versehen ist, die zum Schneiden des Liedes, Wechseln der Audioquelle, Aufrufen des Panoramabildes und anderen Operationen verwendet werden können.

Das Panoramabild unterstützt sowohl den 2D- als auch den 3D-Modus und ermöglicht den Wechsel mehrerer Perspektiven. Das 3D-Modell kann auch manuell per Drag & Drop verschoben werden, um verschiedene Orientierungsinformationen anzuzeigen, die im Grunde die meisten der heute auf dem Markt erhältlichen Funktionen abdecken.

Was die Unterhaltungsressourcen betrifft, so hat das System jetzt Zugang zu QQ Music und Himalaya und unterstützt die Anmeldung von Konten, was einen nahtlosen Wechsel zwischen mobilen und mobilen Unterhaltungsangeboten ermöglicht.

Die Urheberrechtsressourcen von QQ Music sind relativ reichhaltig, und die Funktion der Eröffnung eines Mobiltelefonkontos macht die Möglichkeit, das Mobiltelefon durch ein Auto zu ersetzen, noch größer.

Himalaya ist wahrscheinlich die beliebteste Unterhaltungs-Audio-App, ich persönlich habe sie früher oft gehört, aber jetzt habe ich sie schon lange nicht mehr benutzt, so dass es gut ist, sie bei langen Fahrten zu hören.

In Bezug auf die Sprachsteuerung hat Archer mit fortschrittlichen Funktionen wie No-Wake, Interrupt, kontinuierlicher Befehl und Positionierung der Sprachquelle wirklich gute Arbeit geleistet, und es ist auch lobenswert, dass viele der ökologischen Ressourcen und Stimmen, die mit dem Archer-System verbunden sind, ebenfalls angeschlossen sind. Natürlich unterstützt der Sprachassistent eine ganze Reihe personalisierter Anpassungen, wie z.B. anpassbare Boot-Grüße und Stimmtypen, die echte menschliche Stimmen nachahmen, so dass die emotionale Kommunikation sehr gut ist.

Die Navigation ist eine der Stärken von Aiways U5. Im Gegensatz zu den auf dem Markt häufig verwendeten Karten Baidu und Auto hat Aiways in Zusammenarbeit mit Siwei Tuoxin eine maschinelle Version der Navigation entwickelt. Darüber hinaus fügt die Navigation für Szenarien mit neuen Energiefahrzeugen eine Ladestationsschnittstelle hinzu, die fast alle Ressourcen der Ladestationsfirma auf dem Markt abdeckt.

Die Suche nach Ladestationen ist für den täglichen Gebrauch des Autos recht praktisch.

Nachdem Sie sich in Ihr persönliches Konto eingeloggt haben, können Sie die Bezahlfunktion für das Parken einrichten, was nicht der Hauptpunkt ist. Der Hauptpunkt ist, dass Sie nach dem Binden Ihres Autos alle Informationen über Ihr Auto in Echtzeit einsehen können, und wenn die Tür offen oder die Batterie schwach ist, werden Sie von der App gewarnt.

Sorgenfreies Parken

Die App ist sehr einfach zu bedienen. Sie ermöglicht es Ihnen, den Status Ihres Autos zu überprüfen, es fernzusteuern, Termine für Wartung und Pannenhilfe zu vereinbaren, ein Auto zu finden, Ihr Auto zu teilen und so weiter.

Suchen Sie online nach einem Fahrzeug, das für rauere Linien besser geeignet ist

Einer meiner persönlichen Favoriten ist die Möglichkeit, Navigationsinformationen über das Mobiltelefon direkt an das Auto zu senden, was eine großartige Mischung aus der Bequemlichkeit der mobilen Suche und der Bequemlichkeit des Displays des Autos darstellt.

Was die Bedienelemente des Fahrzeugs betrifft, so ist die Aufteilung der Funktionen klar und logisch, und es ist sehr einfach, die passenden Bedienelemente zu finden, selbst wenn man ein Neuling ist.

Dieser Aspekt ist relativ routinemäßig, daher werde ich nicht speziell darauf eingehen, aber Interessenten können sich selbst davon überzeugen.

Ich freue mich immer noch auf die spätere Version V1.5/1.6, von der gesagt wird, dass sie ein großes Upgrade ist.

Der obige Inhalt wird von einem Aiways Fan geteilt.

Willkommen, wenn Sie Ihre Geschichten über U5 mit uns teilen, und wenn Sie das tun, machen wir Ihnen ein großes Geschenk!

Thilo, daniel.u und Luftgraf_Frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilodaniel.uLuftgraf_Frank

Interessant, das klingt ja so als ob es für den Chinesischen Markt sehr wohl ein eigenes Navi beim U5 gibt. Ich vermute mal aber das Aiways den Aufwand für ein Navi in Europa scheut oder die Kosten einfach zu hoch sind. Aber schade find ich es dennoch, da dass hier wirklich gut klingt.

Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief

@Gunnar Danke für den Artikel.
Wenn ich das so lese hätte ich doch ganz gerne das Navi, das wird es wohl ersteinmal nicht gegen. 🙁 Wir sollten, auch weiterhin bei der Roadshow und ggf. später bei der Probefahrt nach dem Navi fragen. Vielleicht kommt es dann, wie die Anhängerkupplung, später nachgeliefert 🙂
Die App scheint sehr interessant zu sein/werden. Noch drei bis vier Updates dieses Jahr hört sich auch danach an, dass Aiways die Software ständig weiter entwickelt und liefert (wie Tesla). Das wäre auch ein echter Vorteil gegenüber den etablierten Autoherstellern.

Gunnar und Thilo haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarThilo
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Die Frage ist, wie viel der original Software übernommen werden kann, wo also lediglich die Texte übersetzt werden müssen. Beim Navi braucht man halt auch passendes Kartenmaterial. Aber auch ich hoffe, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis das integriert ist. Schließlich ist das ja der Anfang einer ganzen Modellpalette, die in diesem Punkt sicher auf der gleichen Technik beruht um der Aufwand durchaus gerechtfertigt ist.

Thilo und Luftgraf_Frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloLuftgraf_Frank

Dass in dem Bericht so viel über das Navi gesprochen wird, inkl. Anzeige der Lademöglichkeiten, Anzeige der Navidaten auf dem rechten Bildschirm hinter dem Lenkrad bis hin zum Einspielen der Navidaten vom Mobiltelefon auf das Auto, zeigt doch, dass das Navi ein fixer Bestandteil des Autos sein muss(soll) - auch in China!

Ich nutze Google Maps auch viel, nur soll mir bitte einmal einer erklären, wie während der Fahrt Ladestationen angezeigt und nach Ladeleistung und Anschlussart gefiltert werden können. Ich kann das mit meinem Telefon nur umständlich über "Suche", und dann ungefiltert und nur in einem kleinem Umkreis. Ich kann bei meinem Google Maps nicht POIs einblenden, wie man es von einem Auto-Navi gewohnt ist. Also für mich ist Google Maps keine Alternative zu einem integrierten PKW-Navi.

Hat mal jemand den U5 mit dem Skoda Enyaq iV60/iV80 verglichen.

Beide kann man kofigurieren und vermutlich ab Freitag bestellen. Es sind nicht limitierte Modelle, die ab Februar 21 ausgeliefert werden.

Sehr interessante Features. Adaptives Fahrwerk(!), iV80 76kWh netto Batterie, 3-Phasen-Lader, und, und, und ... natürlich das fucking NAVI.

Kostet alles Aufpreis. Das Auto ist dann ne ganze Ecke teurer.

Wer es dchön haben will, muss leiden!

Aber: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 4% Schwerbehindertenrabatt. Das sind dann mal 2 Scheine!

Der U5 ist und bleibt super, aber ein Seitenblick kann ja nicht schaden.

Für meine Ansprüche auf jeden Fall hochinteressant.

Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung
VorherigeSeite 20 von 48Nächste