
Zeitungsartikel über den Aiways U5
Zitat von Mahjar am 3. September 2020, 12:36 UhrHallo liebe Aiways Community. Habe bis jetzt immer gerne mitgelesen und war bei 2 Roadshow Terminen in Rauenberg und Butzbach vor Ort um mir den U5 anzusehen. Warte sehr gespannt auf die Leasingangebote von Aiways.
Habe jetzt mal einen vergleichbaren Enyaq iV60 anhand der Preisliste (https://www.skoda-media.de/model/105/2736?fz=105&skoda=ENYAQ%20iV) zusammengestellt und musste feststellen, dass der Skoda ca. 6-7000 Euro teurer wäre sogar mit der kleineren Batterie als der U5 Premium mit ungefähr gleicher Ausstattung. Beim Enyaq iV80 wären es ja nochmal 5000 Euro mehr Differenz.
Somit finde ich kann man die beiden Fahrzeuge nur bedingt vergleichen was Preis / Leistung angeht. Außerdem ist der Marktstart und die Auslieferung des Enyaq ca. 6 Monate später als der Aiways.
Bin immer noch vom U5 begeistert und hoffe auch die Leasing Raten halten dieses Preis / Leistungs Niveau.
Hallo liebe Aiways Community. Habe bis jetzt immer gerne mitgelesen und war bei 2 Roadshow Terminen in Rauenberg und Butzbach vor Ort um mir den U5 anzusehen. Warte sehr gespannt auf die Leasingangebote von Aiways.
Habe jetzt mal einen vergleichbaren Enyaq iV60 anhand der Preisliste (https://www.skoda-media.de/model/105/2736?fz=105&skoda=ENYAQ%20iV) zusammengestellt und musste feststellen, dass der Skoda ca. 6-7000 Euro teurer wäre sogar mit der kleineren Batterie als der U5 Premium mit ungefähr gleicher Ausstattung. Beim Enyaq iV80 wären es ja nochmal 5000 Euro mehr Differenz.
Somit finde ich kann man die beiden Fahrzeuge nur bedingt vergleichen was Preis / Leistung angeht. Außerdem ist der Marktstart und die Auslieferung des Enyaq ca. 6 Monate später als der Aiways.
Bin immer noch vom U5 begeistert und hoffe auch die Leasing Raten halten dieses Preis / Leistungs Niveau.
Zitat von Gunnar am 3. September 2020, 18:29 UhrZitat von Firechief am 3. September 2020, 10:09 UhrWo Skoda im Vergleich zum U5 punkten könnte, wäre, dass er vermutlich in absehbarer Zeit Vorführer und Autos mit Tageszulassung anbieten wird
Dann bekommst Du aber weniger Förderung, da Gebrauchtwagen. Ich glaube, der Fördersatz liegt bei 5000€
Zitat von Firechief am 3. September 2020, 10:09 UhrWo Skoda im Vergleich zum U5 punkten könnte, wäre, dass er vermutlich in absehbarer Zeit Vorführer und Autos mit Tageszulassung anbieten wird
Dann bekommst Du aber weniger Förderung, da Gebrauchtwagen. Ich glaube, der Fördersatz liegt bei 5000€
Zitat von Firechief am 3. September 2020, 18:58 Uhrnicht bei uns in Österreich. Da bekommst Du die gleiche Förderung - vorausgesetzt für das Auto wurde noch keine Förderung ausbezahlt (und Kilometerlimit und nicht älter als ein halbes Jahr glaube ich). Nur sind es bei uns ohnehin "nur" € 3000,- Förderung vom Staat.
nicht bei uns in Österreich. Da bekommst Du die gleiche Förderung - vorausgesetzt für das Auto wurde noch keine Förderung ausbezahlt (und Kilometerlimit und nicht älter als ein halbes Jahr glaube ich). Nur sind es bei uns ohnehin "nur" € 3000,- Förderung vom Staat.
Zitat von Gunnar am 8. September 2020, 19:23 UhrAiways U5 im Test: Was kann das Elektro-SUV aus China? (Autoscout24 Austria)
.... Beim derzeitigen Softwarestand des Aiways U5 lässt sich das Smartphone mit „Carbit“ koppeln, dann werden die Inhalte auf dem 12,3 Zoll großen Display angezeigt. Mehr als halbgar ist die Lösung leider nicht, da man zur Einstellung von Navigationszielen oder dem Öffnen einer anderen App das Telefon direkt bedienen muss – was während der Fahrt verboten ist....
Fazit
.... Ein eigenes Navigationssystem mit Anzeige der Ladepunkte entlang der Route und Planung von Ladestopps je nach Reichweite sowie die Smartphone-Integration mittels Apple CarPlay und Android Auto sollten aber dringend nachgereicht werden...
meine Rede 🙂
Aiways U5 im Test: Was kann das Elektro-SUV aus China? (Autoscout24 Austria)
.... Beim derzeitigen Softwarestand des Aiways U5 lässt sich das Smartphone mit „Carbit“ koppeln, dann werden die Inhalte auf dem 12,3 Zoll großen Display angezeigt. Mehr als halbgar ist die Lösung leider nicht, da man zur Einstellung von Navigationszielen oder dem Öffnen einer anderen App das Telefon direkt bedienen muss – was während der Fahrt verboten ist....
Fazit
.... Ein eigenes Navigationssystem mit Anzeige der Ladepunkte entlang der Route und Planung von Ladestopps je nach Reichweite sowie die Smartphone-Integration mittels Apple CarPlay und Android Auto sollten aber dringend nachgereicht werden...
meine Rede 🙂
Zitat von Deminy am 8. September 2020, 21:00 UhrIch verstehe wirklich nicht, worüber jeder so schwierig ist. Das aktuelle Modell für Probefahrten ist 2020. Auf der erneuerten Website von ai-ways.eu heißt es im Modell 2021 eindeutig:
“Smartphones lassen sich bequem mit Apple CarPlay oder Android Auto spiegeln und am Touch-Screen bedienen.”Wenn Sie auf die Apple-Website gehen, um mehr darüber zu erfahren, wie Apple CarPlay funktioniert und was es kann, bin ich begeistert.
Sie können Ihre Route mit der Plugsurfing-App planen, die sich nahtlos in die Navigationssoftware von Apple einfügt. Es zeigt genau an, wo Sie auf der Straße nachfüllen können, ob die Ladestation bereits belegt ist, wie voll Ihr Akku bei der Ankunft sein soll und so weiter. Sie sind nicht auf die Navigationssoftware des Autoherstellers angewiesen, können aber entscheiden, welche Sie verwenden.
Darüber hinaus haben Sie auch alle anderen Vorteile von Carplay.
https://www.apple.com/de/ios/carplay/
Ich verstehe wirklich nicht, worüber jeder so schwierig ist. Das aktuelle Modell für Probefahrten ist 2020. Auf der erneuerten Website von ai-ways.eu heißt es im Modell 2021 eindeutig:
“Smartphones lassen sich bequem mit Apple CarPlay oder Android Auto spiegeln und am Touch-Screen bedienen.”
Wenn Sie auf die Apple-Website gehen, um mehr darüber zu erfahren, wie Apple CarPlay funktioniert und was es kann, bin ich begeistert.
Sie können Ihre Route mit der Plugsurfing-App planen, die sich nahtlos in die Navigationssoftware von Apple einfügt. Es zeigt genau an, wo Sie auf der Straße nachfüllen können, ob die Ladestation bereits belegt ist, wie voll Ihr Akku bei der Ankunft sein soll und so weiter. Sie sind nicht auf die Navigationssoftware des Autoherstellers angewiesen, können aber entscheiden, welche Sie verwenden.
Darüber hinaus haben Sie auch alle anderen Vorteile von Carplay.
Zitat von Gunnar am 8. September 2020, 22:14 UhrZitat von Deminy am 8. September 2020, 21:00 UhrWenn Sie auf die Apple-Website gehen, um mehr darüber zu erfahren, wie Apple CarPlay funktioniert und was es kann, bin ich begeistert.
Allerdings laufen all diese APPs nicht auf Apple Car Play. Somit muss ich trotz verbundenem CarPlay das Handy in die Hand nehmen, wenn ich über eine APP eine passende Ladestation suchen will.
aber wie so oft, der eine vermisst das onboard Navi der andere nimmt lieber das Mobiltelefon....
Zitat von Deminy am 8. September 2020, 21:00 UhrWenn Sie auf die Apple-Website gehen, um mehr darüber zu erfahren, wie Apple CarPlay funktioniert und was es kann, bin ich begeistert.
Allerdings laufen all diese APPs nicht auf Apple Car Play. Somit muss ich trotz verbundenem CarPlay das Handy in die Hand nehmen, wenn ich über eine APP eine passende Ladestation suchen will.
aber wie so oft, der eine vermisst das onboard Navi der andere nimmt lieber das Mobiltelefon....
Zitat von Gunnar am 11. September 2020, 18:24 UhrEs gibt einige Chin. Artikel, die sich damit beschäftigen, dass Aiways in China kaum Präsenz zeigt:
.Ich fürchte, ich war in letzter Zeit etwas frustriert", sagte Li Qiang von Aiways Automotive.
Doch ein Video des selbsternannten Technikers Fu Qiang, der Li nicht leiden kann, wurde sofort zu einem Trendthema im Internet, und kaum jemand schenkte ihm Beachtung.
Obwohl er nicht so nutzlos wie Byten oder Sailin ist, befindet sich Aiways jetzt in einer sehr unangenehmen Situation, fast völlig existenzlos, und selbst das persönliche Erscheinen des Gründers, um sich an dem Hotspot zu reiben, kann keine Wellen verursachen.
Warum also ist Aiways , der behauptet, der technologisch fortschrittlichste Hersteller neuer Autos zu sein, in einem so miserablen Zustand?
Der Hauptgrund dafür ist laut Tianya, dass Aiways nicht in der Lage war, sich von der Herstellungsmentalität traditioneller Brennstoffautos zu lösen und es ihm am Internet-Gedanken mangelt.
Erstens fehlt es dem Produkt an differenzierten Verkaufsargumenten.
Es wurde am 19. Dezember letzten Jahres gelistet, und kurz nach dem Ausbruch der Epidemie wurden bis heute keine spezifischen Verkaufszahlen bekannt gegeben (einige Medien gaben an, dass die Zahl der im Februar registrierten Aiways U5 nur 1 betrug).
Die Positionierung des U5 ist umständlich, da er offiziell als Mittelklasse-SUV bezeichnet wird, aber er ist nur 4600 mm lang, was ihn eher wie ein kompaktes SUV aussehen lässt, aber seine Preisgestaltung ist wieder ein Mittelklasse-SUV-Standard, mit Preisen ab 197.900 Yuan nach Subventionen, weit höher als der Xiaopeng G3 und der Weimarer EX5, wodurch er seinen Preis-/Leistungsvorteil verliert.
Gleichzeitig kann der U5, im Gegensatz zu Celeste und Weimar Xiaopeng, die die Smart-Technologiekarte ausspielen, den Schatten traditioneller Benzinautos nicht loswerden, vor allem das Innendesign ist im Vergleich zu Weimar und Xiaopeng ein großer Rückstand in Sachen Technologie.
Einfach um das Produkt Slogan zu vergleichen.
Celeste ES8 ist ein smartes elektrisches Flaggschiff-SUV, Xiaopeng G3 ist ein smartes Langstrecken-SUV, die Verkaufsargumente sind sehr klar; aber was ist der Aiways U5? Es ist ein Qualitäts-SUV der neuen Schwung-Generation, man kann sagen, dass er hoch und niedrig ist, Celeste Xiaopeng betonen ihre neue Identität der Autoherstellung, und der Aiways U5 verwendet immer noch das traditionelle Benzin-Auto, das spielt: neue Schwung-Generation? Was meinen Sie damit? Verbraucher würden einen Aiways wahrscheinlich nicht kaufen, wenn sie sich für Qualität entscheiden würden.
Offensichtlich basieren die Produktpositionierung, die Verpackung und das Design des U5 alle auf dem Muster der Benzinautos, denen es an differenzierten Verkaufsargumenten mangelt.
Zweitens ist das Marketing konservativ und rückständig.
Tesla ist ein großer Erfolg, zusätzlich zu dem Produkt selbst ist innovativ genug, hard-core, der Schlüssel ist immer noch Musk hat eine starke persönliche IP, und gut in Themen zu machen. Li Bin, Li Xiang, He Xiaopeng und Shen Hui sind alle gute Schüler von Musk, der sich gut auf die heiße Suche durch einige kontroverse Themen schicken kann. Zum Beispiel Ideal Car, das Produkt selbst ist voller Kontroversen, und die Qualität des Produkts wurde viele Male in Frage gestellt, aber es gibt immer noch viele Menschen, die bereit sind, Versuchskaninchen zu sein, und der größte Grund dafür ist Li Xiangs persönliches Charisma und die Tatsache, dass er ein treuer Fan ist.
Auf der anderen Seite halten die Aiways oder die traditionellen Kraftstoffautofirmen, um zu spielen, eine öffentliche Bekanntmachung ab, schicken eine Pressemitteilung, schicken Freunde. Sogar die Automobilmedien, die CEOs von Autokonzernen immer gerne loben, sind nicht zu der Veranstaltung gekommen, was zeigt, dass die Marketing-PR des Unternehmens nicht einmal den Anforderungen entspricht.
Zusammenfassen
Die Aiways hat ihre deutschen Gene betont, indem sie der technisch fortschrittlichste der neuen Autobauer ist. Das liegt eindeutig südlich der Grenze und in der falschen Richtung.
Der Grund, warum die Produkte der neuen Autoherstellermacht Verbraucher anziehen können, die bereit sind, BBA aufzugeben, um 400.000 bis 500.000 Dollar Budget für den Kauf eines Celeste ES8 oder Ideal ONE auszugeben, ist nicht, weil sie wirklich erkennen, wie leistungsfähig die Produkte sind, sondern weil die Marke ihnen Frische und eine andere Markennote als BBA verleihen kann. Und die Aiways hat genau den wichtigsten Teil der Gleichung verloren: die Markenbildung.
Wenn wir wirklich Produkte und Qualität vergleichen wollen, kann die Aiways , die vor weniger als 3 Jahren gegründet wurde, mit BYD, Geely und Chery konkurrieren?
Um zu überleben, ist es daher besser für Aiways , sich selbst komplett umzustürzen, die Marketingideen aufzugeben, die ihm nicht passen, mehr von Celeste und Xiaopeng zu lernen und seine eigene Marke mit Internet-Denken und den Marketingideen aufzubauen, die neue Autohersteller haben sollten.
Andernfalls, egal wie "technisch" es ist, wird ein Auto ohne Differenzierung und hartnäckig an sich selbst Arbeitet von den Verbrauchern vergessen und aufgegeben werden.
.
Doch ein Video des selbsternannten Technikers Fu Qiang, der Li nicht leiden kann, wurde sofort zu einem Trendthema im Internet, und kaum jemand schenkte ihm Beachtung.
Obwohl er nicht so nutzlos wie Byten oder Sailin ist, befindet sich Aiways jetzt in einer sehr unangenehmen Situation, fast völlig existenzlos, und selbst das persönliche Erscheinen des Gründers, um sich an dem Hotspot zu reiben, kann keine Wellen verursachen.
Warum also ist Aiways , der behauptet, der technologisch fortschrittlichste Hersteller neuer Autos zu sein, in einem so miserablen Zustand?
Der Hauptgrund dafür ist laut Tianya, dass Aiways nicht in der Lage war, sich von der Herstellungsmentalität traditioneller Brennstoffautos zu lösen und es ihm am Internet-Gedanken mangelt.
Erstens fehlt es dem Produkt an differenzierten Verkaufsargumenten.
Es wurde am 19. Dezember letzten Jahres gelistet, und kurz nach dem Ausbruch der Epidemie wurden bis heute keine spezifischen Verkaufszahlen bekannt gegeben (einige Medien gaben an, dass die Zahl der im Februar registrierten Aiways U5 nur 1 betrug).
Die Positionierung des U5 ist umständlich, da er offiziell als Mittelklasse-SUV bezeichnet wird, aber er ist nur 4600 mm lang, was ihn eher wie ein kompaktes SUV aussehen lässt, aber seine Preisgestaltung ist wieder ein Mittelklasse-SUV-Standard, mit Preisen ab 197.900 Yuan nach Subventionen, weit höher als der Xiaopeng G3 und der Weimarer EX5, wodurch er seinen Preis-/Leistungsvorteil verliert.
Gleichzeitig kann der U5, im Gegensatz zu Celeste und Weimar Xiaopeng, die die Smart-Technologiekarte ausspielen, den Schatten traditioneller Benzinautos nicht loswerden, vor allem das Innendesign ist im Vergleich zu Weimar und Xiaopeng ein großer Rückstand in Sachen Technologie.
Einfach um das Produkt Slogan zu vergleichen.
Celeste ES8 ist ein smartes elektrisches Flaggschiff-SUV, Xiaopeng G3 ist ein smartes Langstrecken-SUV, die Verkaufsargumente sind sehr klar; aber was ist der Aiways U5? Es ist ein Qualitäts-SUV der neuen Schwung-Generation, man kann sagen, dass er hoch und niedrig ist, Celeste Xiaopeng betonen ihre neue Identität der Autoherstellung, und der Aiways U5 verwendet immer noch das traditionelle Benzin-Auto, das spielt: neue Schwung-Generation? Was meinen Sie damit? Verbraucher würden einen Aiways wahrscheinlich nicht kaufen, wenn sie sich für Qualität entscheiden würden.
Offensichtlich basieren die Produktpositionierung, die Verpackung und das Design des U5 alle auf dem Muster der Benzinautos, denen es an differenzierten Verkaufsargumenten mangelt.
Zweitens ist das Marketing konservativ und rückständig.
Tesla ist ein großer Erfolg, zusätzlich zu dem Produkt selbst ist innovativ genug, hard-core, der Schlüssel ist immer noch Musk hat eine starke persönliche IP, und gut in Themen zu machen. Li Bin, Li Xiang, He Xiaopeng und Shen Hui sind alle gute Schüler von Musk, der sich gut auf die heiße Suche durch einige kontroverse Themen schicken kann. Zum Beispiel Ideal Car, das Produkt selbst ist voller Kontroversen, und die Qualität des Produkts wurde viele Male in Frage gestellt, aber es gibt immer noch viele Menschen, die bereit sind, Versuchskaninchen zu sein, und der größte Grund dafür ist Li Xiangs persönliches Charisma und die Tatsache, dass er ein treuer Fan ist.
Auf der anderen Seite halten die Aiways oder die traditionellen Kraftstoffautofirmen, um zu spielen, eine öffentliche Bekanntmachung ab, schicken eine Pressemitteilung, schicken Freunde. Sogar die Automobilmedien, die CEOs von Autokonzernen immer gerne loben, sind nicht zu der Veranstaltung gekommen, was zeigt, dass die Marketing-PR des Unternehmens nicht einmal den Anforderungen entspricht.
Zusammenfassen
Die Aiways hat ihre deutschen Gene betont, indem sie der technisch fortschrittlichste der neuen Autobauer ist. Das liegt eindeutig südlich der Grenze und in der falschen Richtung.
Der Grund, warum die Produkte der neuen Autoherstellermacht Verbraucher anziehen können, die bereit sind, BBA aufzugeben, um 400.000 bis 500.000 Dollar Budget für den Kauf eines Celeste ES8 oder Ideal ONE auszugeben, ist nicht, weil sie wirklich erkennen, wie leistungsfähig die Produkte sind, sondern weil die Marke ihnen Frische und eine andere Markennote als BBA verleihen kann. Und die Aiways hat genau den wichtigsten Teil der Gleichung verloren: die Markenbildung.
Wenn wir wirklich Produkte und Qualität vergleichen wollen, kann die Aiways , die vor weniger als 3 Jahren gegründet wurde, mit BYD, Geely und Chery konkurrieren?
Um zu überleben, ist es daher besser für Aiways , sich selbst komplett umzustürzen, die Marketingideen aufzugeben, die ihm nicht passen, mehr von Celeste und Xiaopeng zu lernen und seine eigene Marke mit Internet-Denken und den Marketingideen aufzubauen, die neue Autohersteller haben sollten.
Andernfalls, egal wie "technisch" es ist, wird ein Auto ohne Differenzierung und hartnäckig an sich selbst Arbeitet von den Verbrauchern vergessen und aufgegeben werden.
Zitat von Monstertom am 11. September 2020, 18:45 UhrHmm, liest sich irgendwie traurig und aus deutscher Sicht auch nicht so ganz nachvollziehbar. Von wann ist denn der Artikel?
Hmm, liest sich irgendwie traurig und aus deutscher Sicht auch nicht so ganz nachvollziehbar. Von wann ist denn der Artikel?
Zitat von MSpazi am 11. September 2020, 19:44 UhrPuh, echt schwere Kost! Was man da Inhaltlich mitnehmen kann ist ziemlich fraglich. Bei der Größeneinordnung sind m.W.n. auch falsche Angaben gemacht worden. Es wird von einer Länge von 4,60m berichtet, wenn ich mich nicht irre, hat er aber eine Länge von 4,68m. Die 3 Bilder vom Innenraum welche die großen Unterschiede zeigen sollen finde ich auch Merkwürdig. Meiner Meinung nach ist da kein wirklicher Unterschied erkennbar. Und nach meiner Probefahrt bei der Roadshow kann ich auch nichts negatives zur Qualitätsanmutung berichten.
Puh, echt schwere Kost! Was man da Inhaltlich mitnehmen kann ist ziemlich fraglich. Bei der Größeneinordnung sind m.W.n. auch falsche Angaben gemacht worden. Es wird von einer Länge von 4,60m berichtet, wenn ich mich nicht irre, hat er aber eine Länge von 4,68m. Die 3 Bilder vom Innenraum welche die großen Unterschiede zeigen sollen finde ich auch Merkwürdig. Meiner Meinung nach ist da kein wirklicher Unterschied erkennbar. Und nach meiner Probefahrt bei der Roadshow kann ich auch nichts negatives zur Qualitätsanmutung berichten.
Zitat von Thilo am 11. September 2020, 20:34 UhrIch denke man sollte solche Äußerungen nicht so ernst nehmen. Wer weiß wer der Kommentator wirklich ist und von wem er bezahlt wird.
Ich sehe in den Vergleichsfotos auch keinen Unterschied der solche Kommentare rechtfertigt.
Ich denke man sollte solche Äußerungen nicht so ernst nehmen. Wer weiß wer der Kommentator wirklich ist und von wem er bezahlt wird.
Ich sehe in den Vergleichsfotos auch keinen Unterschied der solche Kommentare rechtfertigt.