Zeitungsartikel über den Aiways U5
Zitat von guybrush am 27. November 2020, 13:01 UhrIch denke auch, dass wir so kurz vor dem Ziel noch ein kleines bisschen Geduld brauchen. Man darf nicht vergessen, dass AIWAYS das gerade alles zum ersten Mal macht. Das ist logistisch nicht so einfach, wenn der Prozess eben noch nicht etabliert ist. Meine Sorge ist auch eher, dass die Zulassung das Bottle Neck wird. Dann steht der Wagen schon bei EURONICS und ich muss noch auf die Behörden warten. Leude Leude Leude...
Ich denke auch, dass wir so kurz vor dem Ziel noch ein kleines bisschen Geduld brauchen. Man darf nicht vergessen, dass AIWAYS das gerade alles zum ersten Mal macht. Das ist logistisch nicht so einfach, wenn der Prozess eben noch nicht etabliert ist. Meine Sorge ist auch eher, dass die Zulassung das Bottle Neck wird. Dann steht der Wagen schon bei EURONICS und ich muss noch auf die Behörden warten. Leude Leude Leude...
Zitat von guybrush am 27. November 2020, 13:05 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 27. November 2020, 13:00 UhrZitat von guybrush am 27. November 2020, 11:40 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 27. November 2020, 07:35 UhrWoher nimmst du die Info, dass es gebrauchte 2020er Modelle sind? Ich habe Fotos von Fahrzeugen in blau und rot gesehen, die kommen soweit ich weiß nicht aus Korsika. Die Korsika-Modelle wurden aber soweit ich weiß auch deutschen Händlern angeboten, vermutlich um das alles etwas zu beschleunigen und weil die in der aktuellen Corona-Lage in Korsika bestimmt nicht in vollem Umfang gebraucht werden.
Auf Telegram hat eine Käufer diese Info "verbreitet". Die Fahrzeuge sind wohl 2020er Modelle und in der Ausstattung bunt gemischt wie die Vorführer. Der Wagen hatte auch schon km runter...
Vielleicht ibt es auch unterschiedliche Chargen "neue" 2020er Modelle aus China und gebrauchte 2020er Modelle von Korsika - aber das ist jetzt eine Vermutung von mirIch würde mal vermuten, dass die als Vorführer nehmen, was sie gerade kriegen können. Evtl. werden noch ein paar in der Kategorie "Showroom" verkauft - wenn der Preis stimmt, warum nicht? Alles noch etwas chaotisch aber wegwerfen sollte man ja die ersten Modelle auch nicht. 🙂
Zitat von Luftgraf_Frank am 27. November 2020, 13:00 UhrZitat von guybrush am 27. November 2020, 11:40 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 27. November 2020, 07:35 UhrWoher nimmst du die Info, dass es gebrauchte 2020er Modelle sind? Ich habe Fotos von Fahrzeugen in blau und rot gesehen, die kommen soweit ich weiß nicht aus Korsika. Die Korsika-Modelle wurden aber soweit ich weiß auch deutschen Händlern angeboten, vermutlich um das alles etwas zu beschleunigen und weil die in der aktuellen Corona-Lage in Korsika bestimmt nicht in vollem Umfang gebraucht werden.
Auf Telegram hat eine Käufer diese Info "verbreitet". Die Fahrzeuge sind wohl 2020er Modelle und in der Ausstattung bunt gemischt wie die Vorführer. Der Wagen hatte auch schon km runter...
Vielleicht ibt es auch unterschiedliche Chargen "neue" 2020er Modelle aus China und gebrauchte 2020er Modelle von Korsika - aber das ist jetzt eine Vermutung von mir
Ich würde mal vermuten, dass die als Vorführer nehmen, was sie gerade kriegen können. Evtl. werden noch ein paar in der Kategorie "Showroom" verkauft - wenn der Preis stimmt, warum nicht? Alles noch etwas chaotisch aber wegwerfen sollte man ja die ersten Modelle auch nicht. 🙂
Zitat von Luftgraf_Frank am 27. November 2020, 13:09 UhrZitat von Dernorddeutsche am 27. November 2020, 12:57 UhrIn meiner Mail steht 4 Wochen:
4. Wann erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung zu Ihrem Fahrzeug erhalten Sie in der Regel etwa 4 Wochen vor der geplanten Auslieferung. Erst nach Bezahlung des Fahrzeugs können wir die Zulassung vornehmen. Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation müssen wir bei vielen Zulassungsstellen in ganz Deutschland mit teilweise ungewöhnlich hohen Vorlaufzeiten rechnen. Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich erhalten, stellen wir daher die Rechnung frühzeitig aus.
Einfach mal warten
Stimmt du hast Recht, da hab ich mich verschrieben es natürlich 4 Wochen vor Auslieferung (theoretisch noch 14 Tage Zeit bis zur Auslieferung, weil ich bereits vor 14 Tagen bezahlt habe).
Da ich mein Fahrzeug selber zulasse brauchen sie mir nicht mit Corona kommen, die Post ist davon nicht betroffen.
Zitat von Dernorddeutsche am 27. November 2020, 12:57 UhrIn meiner Mail steht 4 Wochen:
4. Wann erhalte ich meine Rechnung?
Die Rechnung zu Ihrem Fahrzeug erhalten Sie in der Regel etwa 4 Wochen vor der geplanten Auslieferung. Erst nach Bezahlung des Fahrzeugs können wir die Zulassung vornehmen. Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation müssen wir bei vielen Zulassungsstellen in ganz Deutschland mit teilweise ungewöhnlich hohen Vorlaufzeiten rechnen. Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich erhalten, stellen wir daher die Rechnung frühzeitig aus.
Einfach mal warten
Stimmt du hast Recht, da hab ich mich verschrieben es natürlich 4 Wochen vor Auslieferung (theoretisch noch 14 Tage Zeit bis zur Auslieferung, weil ich bereits vor 14 Tagen bezahlt habe).
Da ich mein Fahrzeug selber zulasse brauchen sie mir nicht mit Corona kommen, die Post ist davon nicht betroffen.
Zitat von epsmobile am 27. November 2020, 13:12 UhrZitat von guybrush am 27. November 2020, 13:01 UhrMeine Sorge ist auch eher, dass die Zulassung das Bottle Neck wird. Dann steht der Wagen schon bei EURONICS und ich muss noch auf die Behörden warten. Leude Leude Leude...
... es gibt viele Gründe für eine sich "hinziehende" Zulassung - u.a. auch wenn die ZB Teil 2 (KFZ-Brief) noch nicht da ist
- (kommt von Aiways - meist unabhängig vom Fahrzeug)
oder das CoC (kommt auch von Aiways)...Die "Behörde" (Zulassungsstelle) hat bei mir im "überlasteten" Berlin 5 Tage gebraucht... trotz Corona!
Zitat von guybrush am 27. November 2020, 13:01 UhrMeine Sorge ist auch eher, dass die Zulassung das Bottle Neck wird. Dann steht der Wagen schon bei EURONICS und ich muss noch auf die Behörden warten. Leude Leude Leude...
... es gibt viele Gründe für eine sich "hinziehende" Zulassung - u.a. auch wenn die ZB Teil 2 (KFZ-Brief) noch nicht da ist
- (kommt von Aiways - meist unabhängig vom Fahrzeug)
oder das CoC (kommt auch von Aiways)...
Die "Behörde" (Zulassungsstelle) hat bei mir im "überlasteten" Berlin 5 Tage gebraucht... trotz Corona!
Zitat von tomcologne am 27. November 2020, 19:24 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 27. November 2020, 13:09 UhrStimmt du hast Recht, da hab ich mich verschrieben es natürlich 4 Wochen vor Auslieferung (theoretisch noch 14 Tage Zeit bis zur Auslieferung, weil ich bereits vor 14 Tagen bezahlt habe).
Da ich mein Fahrzeug selber zulasse brauchen sie mir nicht mit Corona kommen, die Post ist davon nicht betroffen.Zolltechnisch eingeführt und aufbereitet werden muss es aber dennoch...
Zolltechnisch eingeführt und aufbereitet werden muss es aber dennoch...
Zitat von hape am 27. November 2020, 21:04 UhrZitat von paulb am 27. November 2020, 12:00 UhrAus Korsika sind die nicht, aber schaut mal auf die NL Seite - dort gibt es 3 Modelle:
https://www.aiways-u5.nl/configurator --> Google Chrome für automatische Übersetzung verwenden
Showroom (Vorführwagen), Standard und Premium
Erster hat die gleiche Ausstattung wie der Premium (u.a. auch das zusätzliche Bedienteil, 204PS, also kein Korsika-Auto), jedoch das schöne Rot und noch ein Blau. Die Preise für Miete (Leasing) sind allerdings ähnlich unverschämt.
Showroom 495 Netto
Standard 548 Netto
Premium 586 Netto
Für das Geld des Showroom konnte man zur Einführung einen Mercedes EQV (8 Sitze oder wahlweise doppelt so viel Platz, reelle 300km Reichweite) mit 15TKM für 3 Jahre Leasen. Wenn das Preismodell von Aiways so bleibt, sind sie spätestens 2022 wieder weg vom deutschen Markt und ich beiß mir in den Hintern, nicht den Bus genommen zu haben.
MfG Paule
Hallo aus Holland,
Sowie ich gelesen habe sind die Showroom Modelle tatsächlich ex Korsika Fahrzeuge.
Teilweise haben die schon bis 4000 km gelaufen.Die werden aber bestimmt sehr schnell als Firmen leasing Fahrzeuge registriert. In den Niederlanden gilt bis ende dieses Jahres dass der Fahrer etwa 150 euro Steuer bezahlen muss (pro Monat) für ein E-auto von ~40k euro wenn privat auch gefahren.
Gleiche Fahrzeuge die ab 1.1.2021 registriert werden kosten etwa 225 euro im Monat an Steuer für den Fahrer.
Leasing für 495 im Monat wäre aber nicht schlecht. So kostet eine e-Niro hier ab 600 im Monat (private lease).
Zitat von paulb am 27. November 2020, 12:00 UhrAus Korsika sind die nicht, aber schaut mal auf die NL Seite - dort gibt es 3 Modelle:
https://www.aiways-u5.nl/configurator --> Google Chrome für automatische Übersetzung verwenden
Showroom (Vorführwagen), Standard und Premium
Erster hat die gleiche Ausstattung wie der Premium (u.a. auch das zusätzliche Bedienteil, 204PS, also kein Korsika-Auto), jedoch das schöne Rot und noch ein Blau. Die Preise für Miete (Leasing) sind allerdings ähnlich unverschämt.
Showroom 495 Netto
Standard 548 Netto
Premium 586 Netto
Für das Geld des Showroom konnte man zur Einführung einen Mercedes EQV (8 Sitze oder wahlweise doppelt so viel Platz, reelle 300km Reichweite) mit 15TKM für 3 Jahre Leasen. Wenn das Preismodell von Aiways so bleibt, sind sie spätestens 2022 wieder weg vom deutschen Markt und ich beiß mir in den Hintern, nicht den Bus genommen zu haben.
MfG Paule
Hallo aus Holland,
Sowie ich gelesen habe sind die Showroom Modelle tatsächlich ex Korsika Fahrzeuge.
Teilweise haben die schon bis 4000 km gelaufen.
Die werden aber bestimmt sehr schnell als Firmen leasing Fahrzeuge registriert. In den Niederlanden gilt bis ende dieses Jahres dass der Fahrer etwa 150 euro Steuer bezahlen muss (pro Monat) für ein E-auto von ~40k euro wenn privat auch gefahren.
Gleiche Fahrzeuge die ab 1.1.2021 registriert werden kosten etwa 225 euro im Monat an Steuer für den Fahrer.
Leasing für 495 im Monat wäre aber nicht schlecht. So kostet eine e-Niro hier ab 600 im Monat (private lease).
Zitat von paulb am 28. November 2020, 06:09 UhrIch bezog meine Aussage darauf, dass die Korsika U5 m.W. nach 190 PS hatten. Auch wird mit zusätzlichem Klimadisplay geworben. Irgendwas passt da nicht zusammen...
MfG Paule
Ich bezog meine Aussage darauf, dass die Korsika U5 m.W. nach 190 PS hatten. Auch wird mit zusätzlichem Klimadisplay geworben. Irgendwas passt da nicht zusammen...
MfG Paule
Zitat von hape am 28. November 2020, 09:35 UhrGenau, dass mit dem 190 PS.... irgend etwas stimmt da nicht.
https://translate.google.nl/translate?hl=nl&tab=wT&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.autoweek.nl%2Fautonieuws%2Fartikel%2Faiways-u5-in-2020-voorraad-beperkt-korting-per-kilometer%2F
Genau, dass mit dem 190 PS.... irgend etwas stimmt da nicht.
Zitat von sneiper99 am 28. November 2020, 10:37 Uhr4000 km und werden schon abegeben?
Ist das normal? Weil rechnen kann sich das ja nicht oder?
4000 km und werden schon abegeben?
Ist das normal? Weil rechnen kann sich das ja nicht oder?
Zitat von tomcologne am 28. November 2020, 10:58 UhrZitat von paulb am 28. November 2020, 06:09 UhrIch bezog meine Aussage darauf, dass die Korsika U5 m.W. nach 190 PS hatten. Auch wird mit zusätzlichem Klimadisplay geworben. Irgendwas passt da nicht zusammen...
MfG Paule
Ja. Stimmt.
Es gibt dazu übrigens auch eine offizielle Meldung von Aiways auf deren Homepages. Start in den Niederlanden mit MJ 2020.
https://media.ai-ways.eu/de/aiways-continues-its-expansion-course-market-launch-in-the-netherlands/
Hatte irgendwo gelesen, dass es Fahrzeuge der zweiten Charge für Korsika sein sollen, welche dort in dem Umfang nun nicht mehr benötigt wird. Entweder stimmen die Angaben auf der Homepages bzgl. Leistung und Klimabedienteil nicht, oder es sind "spezielle" 2020er Fahrzeuge, also z.B. schon mit neuer Antriebseinheit. Spezielle Varianten wurden ja schon vorher über das Band gejagt (Premium ohne Glassschiebedach) und wenn die neue Antriebseinheit Kostenvorteile für Aiways bringt, würde es bei größeren Chargen auch Sinn machen.
Zitat von paulb am 28. November 2020, 06:09 UhrIch bezog meine Aussage darauf, dass die Korsika U5 m.W. nach 190 PS hatten. Auch wird mit zusätzlichem Klimadisplay geworben. Irgendwas passt da nicht zusammen...
MfG Paule
Ja. Stimmt.
Es gibt dazu übrigens auch eine offizielle Meldung von Aiways auf deren Homepages. Start in den Niederlanden mit MJ 2020.
https://media.ai-ways.eu/de/aiways-continues-its-expansion-course-market-launch-in-the-netherlands/
Hatte irgendwo gelesen, dass es Fahrzeuge der zweiten Charge für Korsika sein sollen, welche dort in dem Umfang nun nicht mehr benötigt wird. Entweder stimmen die Angaben auf der Homepages bzgl. Leistung und Klimabedienteil nicht, oder es sind "spezielle" 2020er Fahrzeuge, also z.B. schon mit neuer Antriebseinheit. Spezielle Varianten wurden ja schon vorher über das Band gejagt (Premium ohne Glassschiebedach) und wenn die neue Antriebseinheit Kostenvorteile für Aiways bringt, würde es bei größeren Chargen auch Sinn machen.