
Zeitungsartikel über den Aiways U5
Zitat von EVLady am 18. April 2021, 08:44 UhrHallo McDerlin, der von dir verlinkte Artikel befindet sich hinter einer Paywall, ist also nicht wirklich nachzulesen. Bitte bei nächsten mal darauf hinweisen. Danke.
Gruß Gudrun
Hallo McDerlin, der von dir verlinkte Artikel befindet sich hinter einer Paywall, ist also nicht wirklich nachzulesen. Bitte bei nächsten mal darauf hinweisen. Danke.
Gruß Gudrun
Zitat von Dasepp am 18. April 2021, 09:16 UhrHi
Ist bei mir auch so, wäre bestimmt ein interessanter Artikel, aber ein Abo für 10 Euro kaufe ich deswegen ganz sicher nicht 😉
Auch nicht das 30 Tage Gratistestabo - die hast dann hinterher an der Backe und lassen dir keine Ruhe mehr bzw. müllen einem dann den Posteingang mit Werbung zu !
Dasepp
Hi
Ist bei mir auch so, wäre bestimmt ein interessanter Artikel, aber ein Abo für 10 Euro kaufe ich deswegen ganz sicher nicht 😉
Auch nicht das 30 Tage Gratistestabo - die hast dann hinterher an der Backe und lassen dir keine Ruhe mehr bzw. müllen einem dann den Posteingang mit Werbung zu !
Dasepp
Zitat von McDerlin am 18. April 2021, 09:24 UhrIch habe es mit dem 30Tage Abo gemacht und werde es im Laufe der Woche wieder kündigen. Rückwerbungen werden dann im Spam-Ordner landen.
Ich habe es mit dem 30Tage Abo gemacht und werde es im Laufe der Woche wieder kündigen. Rückwerbungen werden dann im Spam-Ordner landen.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 18. April 2021, 09:32 UhrDann mach doch eine pdf und stelle die als Download uns zur Verfügung
Dann mach doch eine pdf und stelle die als Download uns zur Verfügung
Zitat von Dasepp am 18. April 2021, 09:44 UhrOder so 😉
Grundsätzlich verwende ich keine Internetseiten oder Apps mehr die solche "Geschäftsgebarden" haben.
War ja auch der Grund warum ich ABRP wieder gelöscht habe, nach Ablauf der 30 Tage gratis Premiumversion hat die plötzlich zu ruckeln angefangen, es standen keine aktuellen Daten mehr zur Verfügung usw.
Sie kündigen eine abgespeckte Gratisversion an die dann nach der Testphase nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist, jeder der daran Interesse hat bucht dann das Abo - so macht man heutzutage Geschäfte - nur leider nicht mit mir 🙂
Gruß
Dasepp
Oder so 😉
Grundsätzlich verwende ich keine Internetseiten oder Apps mehr die solche "Geschäftsgebarden" haben.
War ja auch der Grund warum ich ABRP wieder gelöscht habe, nach Ablauf der 30 Tage gratis Premiumversion hat die plötzlich zu ruckeln angefangen, es standen keine aktuellen Daten mehr zur Verfügung usw.
Sie kündigen eine abgespeckte Gratisversion an die dann nach der Testphase nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist, jeder der daran Interesse hat bucht dann das Abo - so macht man heutzutage Geschäfte - nur leider nicht mit mir 🙂
Gruß
Dasepp
Zitat von Deminy am 18. April 2021, 10:07 UhrInterview in der renommierten Zeitschrift Autoweek mit Aiways Alexander Klose als Executive Vice President Overseas Operations, verantwortlich für alle Märkte außerhalb Chinas, und Hans Kassens, Director Aiways Netherlands. https://www.autoweek.nl/autonieuws/artikel/wat-is-het-geheim-van-aiways/?utm_source=dpgmedia&utm_medium=display_owned&utm_campaign=contentbanners&utm_content=display&guid=731793
Interview in der renommierten Zeitschrift Autoweek mit Aiways Alexander Klose als Executive Vice President Overseas Operations, verantwortlich für alle Märkte außerhalb Chinas, und Hans Kassens, Director Aiways Netherlands. https://www.autoweek.nl/autonieuws/artikel/wat-is-het-geheim-van-aiways/?utm_source=dpgmedia&utm_medium=display_owned&utm_campaign=contentbanners&utm_content=display&guid=731793
Zitat von Berni am 18. April 2021, 11:08 UhrHab das mal über den Übersetzer gejagt.....✊
Die Chinesen kommen, aber jetzt wirklich. Eine ihrer neuen Marken ist Aiways, die bis vor einigen Jahren im eigenen Land völlig unbekannt war. Plötzlich fährt es durch unsere sumpfige Polderlandschaft. Das wirft die Frage auf, was Aiways vorhatte.
Ich erinnere mich an eine besondere Fahrt vor nicht allzu langer Zeit Anfang September 2019. Ich durfte einen Prototyp von Amsterdam nach Paris fahren, die Aiways U5, mit drei Chinesen an Bord und einer Sprachbarriere, durch die ihre berühmte Mauer im Vergleich verblasst zu einem Bordstein. Ich muss zugeben, dass ich mit einiger Skepsis in das Abenteuer eingetreten bin, aber jetzt, weniger als anderthalb Jahre später, sind die ersten fünfhundert Aiways auf niederländischen Nummernschildern. Was sind die Pläne für die sehr junge Marke aus China? Wir fragen Alexander Klose als Executive Vice President Overseas Operations, der für alle Märkte außerhalb Chinas verantwortlich ist, und Hans Kassens, der den niederländischen Markt verwaltet.
Aufbau einer neuen Automarke in einer Welt voller Mastodons. Ist das nicht verrückt?
Klose: „Vor allem hat es viel Mut gekostet. Wenn Sie mich vor fünf Jahren gefragt hätten, hätte ich gesagt, dass es unmöglich ist. Aber hier sind wir, in der Löwengrube, das Herz der deutschen Autoindustrie, München. Es ist eine großartige Geschichte, und das erfordert eine Gruppe von Menschen, die es wagen, das zu tun, was selten getan wird: eine Automarke von Grund auf neu aufzubauen. Nur Tesla hat das in den letzten Jahrzehnten geschafft, also dachten unsere Gründer: Vielleicht können wir das von China aus tun. Viele der Mitarbeiter von Aiways haben einen Hintergrund in der Automobilindustrie, wo sie Dinge gesehen hatten, die nicht so liefen, wie sie es sich vorgestellt hatten. Es war nicht kunden- und fahrerorientiert genug für sie. Sie wollten auch vom Verbrennungsmotor oder sogar vom Hybrid wegkommen: Es musste ein reiner EV sein. Das waren die Grundwerte. Von Anfang an waren sie entschlossen, eine eigene Fabrik zu errichten, in der Sie die volle Kontrolle über Ihre Produktion und deren Qualitätsniveau haben. Das ist leicht zu sagen, aber es erfordert viel Ausdauer, um das Gespräch zu führen. Insbesondere das vergangene Jahr war eine sehr schwierige Zeit, um an der Geburt einer Marke zu arbeiten. Es hat unsere europäische Markteinführung etwas verzögert, aber wir haben die Produktentwicklung unermüdlich fortgesetzt und sind jetzt da. Kurzum: Sie brauchen eine Idee und müssen sich daran halten. Das heißt nicht, dass Sie nicht ab und zu daran basteln müssen. Unsere ursprüngliche Idee war zum Beispiel, das Auto in Europa ausschließlich durch Leasing zu verkaufen, aber wir haben festgestellt, dass viele Kunden den Kauf bevorzugen. Also machen wir das jetzt. Das Auto wurde auf dem Weg ebenfalls fein abgestimmt, obwohl das Modell von Anfang an weitgehend vorhanden war. “
Sollten die Niederlande als typisches EV-Land ein Honigtopf für Sie sein?
Klose: „Anfangs war unsere bevorzugte Länderliste anders. Als wir unsere europäische Kampagne sehr gut starteten, wurden wir durch Korona vereitelt und die Politik in vielen Ländern geändert. Infolgedessen waren die zuvor sehr interessanten Märkte wie Norwegen plötzlich weniger. Andere Länder sind hilfreicher. Selbst während der härtesten Beschränkungen war der Verkehr zwischen unserem europäischen Hauptsitz in Deutschland und den Niederlanden in beide Richtungen relativ frei, während Norwegen praktisch geschlossen war. Teilweise deshalb hat sich unsere Landschaft verändert. Sie erwähnen zu Recht die Niederlande als ein typisches EV-Land, aber Frankreich hat sich im vergangenen Jahr ebenfalls beispiellos gut geschlagen, und selbst in Ländern wie Dänemark und Belgien, in denen das elektrische Fahren hinterherhinkt, geht es plötzlich schnell. Die Niederlande sind auch wegen ihrer begrenzten Größe und Bevölkerungsdichte für uns interessant, wodurch es einfach ist, ein großes Publikum zu erreichen. Darüber hinaus haben Sie, wie Sie es immer noch hier in Deutschland tun, nicht das Bedürfnis, lange Strecken mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. EVs sind dafür noch nicht wirklich geeignet. Die Infrastruktur in Deutschland beginnt sich zu verbessern, dennoch unterscheidet sich eine Reise von München - Berlin von Rotterdam - Amsterdam. In den Niederlanden ist alles in Ordnung, was es zu einem perfekten Land für Elektrofahrzeuge macht. “
Immer U5
Immer U5Und dann online verkaufen. Das passte nicht immer gut zu anderen Marken.
Kassens: „Wir haben von Tesla gesehen, dass so etwas sehr erfolgreich sein kann. Kundenerfahrung und Kundenzufriedenheit waren mir immer sehr wichtig, deshalb haben wir versucht, sie sehr kundenorientiert zu nutzen. Damit meine ich, dass wir einerseits eine Online-Plattform sind, jetzt aber auch leicht zugänglich. Darüber hinaus pflegen wir einen guten Kontakt zum Kunden. Als Logistikpartner haben wir genau wie Tesla das Koopman Car Terminal. Sie kümmern sich um den Empfang der Autos, machen sie technisch fahrbereit und kümmern sich um die Reinigung. Sie liefern die Autos auch vor Ort, also an den Fahrer.
In diesen schwierigen Zeiten ist es natürlich schwierig, eine sehr persönliche Episode zu machen, weshalb Sie auf unserer Website acht Lehrvideos finden. Einen Tag vor der Lieferung erhalten unsere Kunden eine E-Mail mit einem Link zu diesen Videos. Auf diese Weise kann er sich mit seinem Handy in der Hand mit der Bedienung seines neuen Autos vertraut machen. Wir werben auch online so viel wie möglich: Facebook, Instagram, Google. Die Reaktionen und der Verkehr auf unserer Website zeigen, dass es sehr gut funktioniert. Darüber hinaus hat die Marke bereits vor der Einführung, auch von Ihnen, viel Aufsehen erregt, und das hat auch spürbar geholfen. Unser Hauptsitz befindet sich in Breukelen und unser Erlebniszentrum in Kudelstaart. Dort empfangen wir unsere Kunden für den persönlichen Kontakt; so ist es sicher. Die Leute können dorthin kommen, das Auto kennenlernen und eine Probefahrt damit machen. Das ist heutzutage natürlich nicht so einfach, aber wir haben hier einen Modus gefunden. Wir sind also nicht nur online verfügbar. “
Wir haben in letzter Zeit mehr neue chinesische Marken bei uns gesehen. Was unterscheidet Aiways?
Klose: „Zunächst sind wir ein Startup nur für Elektrofahrzeuge, bei dem viele andere Debütanten Niederlassungen etablierter Hersteller sind. Wir haben nicht das Gepäck, das sie sowohl von chinesischen als auch von europäischen Herstellern tragen. Was uns auszeichnet ist, dass wir das erste Startup sind, das nach Europa kommt. Wir haben bereits letztes Jahr einige Autos verkauft, aber dann wurden wir von covid-19 gebremst. In diesem Jahr werden wir unsere Position mit voller Kraft stärken. Im Gegensatz zu anderen Startups mit europäischen Plänen kennen wir Europa bereits ein wenig. Auch aus organisatorischer Sicht verfolgen wir einen anderen Ansatz. Ich bin jetzt in unserem technischen Zentrum in München, von wo aus wir diese neue Marke optimal unterstützen können. Das ist etwas anderes als nur Autos nach Europa zu schicken.
Ein weiterer Unterschied zu einigen Wettbewerbern besteht darin, dass die Menschen hinter der Marke einen starken internationalen Hintergrund haben und daher die Qualitätsanforderungen kennen, die an eine internationale Marke gestellt werden. Sie können dies an der U5 erkennen, die alle Tests besteht, unabhängig davon, ob es sich um die Qualitätserfahrung oder die Verarbeitungsqualität handelt. Sie sind beide top. “
Wer sind die Aiways-Kunden bisher?
Kassens: „Natürlich viele Geschäftskunden, aber auch Privatpersonen. Das Tolle am U5 ist, dass es ein Segment ausfüllt, das es noch nicht gab, diese Dimensionen und dieses Maß an Luxus. Mit 4,68 Metern ist es ein sehr großes Auto, dessen Innenraum dank des innovativen Chassis und Akkus enorm ist. “
Wie wird Aiways diese ersten beiden Buchstaben verdienen, künstliche Intelligenz?
Kassens: „Der U5 verfügt über alle Sicherheitssysteme und fährt autonom auf Stufe 2. Aiways arbeitet ständig an der Optimierung dieser Systeme. In Kürze wird es auch eine App geben, mit der Sie den Status Ihres Autos verfolgen können. Was noch nicht möglich ist, aber kommen wird, ist, dass Software-Updates drahtlos durchgeführt werden. “
Die meisten Marken machen das schon.
Klose: „Das stimmt, aber nur die Spitzensysteme und nur die teuersten Modelle. Wir möchten alle wirklich nützlichen Assistenzsysteme in der erschwinglichen Klasse anbieten. Ai ist auch das chinesische Wort für Liebe. Aiways möchte die Liebe zum Auto und die Liebe zum Fahren zurückbringen. Das Auto wird sich aber auch so entwickeln, dass Sie bei Bedarf nicht mehr selbst fahren möchten, sondern den Komfort genießen möchten. Das passt auch zum elektrischen Fahren, leise und sauber. “
Sie lagern Service und Wartung aus. Warum?
Klose: „Wir haben in jedem Land nach einer renommierten Garagenformel gesucht. In Deutschland ATU, aber auch in anderen Ländern. Damit der Kunde, obwohl er sein Auto online gekauft hat, immer eine Adresse in der Nähe hat, sollte etwas schief gehen. “
Kassens: „Profil war für die Niederlande eine sehr logische Wahl. Es ist eine Organisation, die seit zehn Jahren mit der Wartung von Autos beschäftigt ist. Natürlich mit Schwerpunkt auf Reifen, aber Profile hat auch Kooperationsvereinbarungen mit vielen großen Leasingunternehmen, um Autos zu warten. Letztes Jahr haben sie einen großen EV-Kampf geführt und ihre Techniker darin geschult. Jede Niederlassung, die Wartungs- und Garantiearbeiten für Aiways durchführt, verfügt über verschiedene Grade von EV-Technikern. Sie alle haben eine NEN-Schulung erhalten, einen Stromsicherheitsstandard. Jeder Standort verfügt über einen NEN Level 4-Techniker, der auch mit den Batterien arbeiten darf. All dies war Grund genug für uns, Profil zu wählen. Darüber hinaus haben sie nationale Abdeckung. Derzeit sind elf Profile Servicepunkte für Aiways, von denen zehn auch über ein statisches Showcar und Demos für eine Probefahrt verfügen, unsere sogenannten Verkaufsstellen. Über unsere Website können Sie eine Probefahrt in Ihrer Nähe machen und müssen nicht den ganzen Weg von Maastricht oder Groningen nach Kudelstaart kommen, um Aiways kennenzulernen. “
Immer U5
Immer U5Was muss Aiways von der niederländischen Öffentlichkeit annehmen?
Kassens: „Preis-Leistungsverhältnis. Das funktioniert in den Niederlanden und deshalb haben wir alles getan, um das Auto fahrbereit unter 40.000 Euro zu positionieren. Wenn Sie etwas Innovatives und Schönes zu einem akzeptablen Preis mitbringen, ist eine niederländische Person dafür offen. “
Welche Neuigkeiten können wir in naher Zukunft von Aiways erwarten?
Klose: „Die U6 wird Ende dieses Jahres eintreffen, daher ist sie in Stein gemeißelt. Dann wird es ein größeres Modell geben, das sich hauptsächlich an den chinesischen und möglicherweise auch an den amerikanischen Markt richtet. Das wird die U7 sein. Wir ziehen auch ein kleineres Modell in Betracht. Im Moment bleiben wir bei SUVs, aber andere Modelltypen könnten in Zukunft interessant werden. Kurzfristig sehe ich kein Stadtauto. Ich stimme unseren etablierteren Wettbewerbern zu, dass dieses Segment wirtschaftlich schwierig sein wird. Die Kosten für die Batterien stehen nicht im Verhältnis zum Gesamtpreis eines solchen Autos. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Batterieindustrie bereit ist. “
Nun, da wir in die Zukunft gekommen sind, wo wird Aiways in zehn Jahren sein?
Klose lachend: „Weltherrschaft. Aber im Ernst: Wir expandieren Schritt für Schritt und werden uns in jedem europäischen Markt etablieren, der für das elektrische Fahren bereit ist. Und darüber hinaus. Wie Israel, wo wir gerade angefangen haben. “
Kassens: „Ich bin zuversichtlich, dass Aiways ein wichtiger Spieler wird. Wenn sie an der aktuellen Strategie festhalten, neue Modelle entwickeln und wettbewerbsfähig bleiben, glaube ich, dass Aiways, sobald die Elektrifizierung wirklich Einzug gehalten hat, in die Top-Ten-Marken aufsteigen kann. “
Ehrgeizig ...
Kassens: „Dann denke ich an Kia. Als sie mit ihrem Stolz kamen, lachte die ganze Welt über sie. Schau, wo sie jetzt sind. "
Klose: „Wir sind noch klein, aber zur richtigen Zeit eingestiegen. Vor ein paar Jahren wäre es zu früh gewesen. Tesla hat schwere Zeiten durchgemacht; Sie haben es geschafft, aber viele andere Neuankömmlinge haben es nicht geschafft. Wir haben auf jeden Fall Wachstumspotenzial, um eine der wichtigsten chinesischen EV-Marken zu werden. Generell denke ich, dass es weniger Modelle mit weniger Individualisierung geben wird, aber mehr Software-Inhalte. Unser U5 ist dafür komplett bereit und liegt damit vor vielen anderen. Schließlich ist es auch zu unserem Vorteil, dass wir noch klein sind. Große, etablierte Marken sind viel unhandlicher und haben größere Schwierigkeiten, den Kurs zu ändern als wir. “
Hab das mal über den Übersetzer gejagt.....✊
Die Chinesen kommen, aber jetzt wirklich. Eine ihrer neuen Marken ist Aiways, die bis vor einigen Jahren im eigenen Land völlig unbekannt war. Plötzlich fährt es durch unsere sumpfige Polderlandschaft. Das wirft die Frage auf, was Aiways vorhatte.
Ich erinnere mich an eine besondere Fahrt vor nicht allzu langer Zeit Anfang September 2019. Ich durfte einen Prototyp von Amsterdam nach Paris fahren, die Aiways U5, mit drei Chinesen an Bord und einer Sprachbarriere, durch die ihre berühmte Mauer im Vergleich verblasst zu einem Bordstein. Ich muss zugeben, dass ich mit einiger Skepsis in das Abenteuer eingetreten bin, aber jetzt, weniger als anderthalb Jahre später, sind die ersten fünfhundert Aiways auf niederländischen Nummernschildern. Was sind die Pläne für die sehr junge Marke aus China? Wir fragen Alexander Klose als Executive Vice President Overseas Operations, der für alle Märkte außerhalb Chinas verantwortlich ist, und Hans Kassens, der den niederländischen Markt verwaltet.
Aufbau einer neuen Automarke in einer Welt voller Mastodons. Ist das nicht verrückt?
Klose: „Vor allem hat es viel Mut gekostet. Wenn Sie mich vor fünf Jahren gefragt hätten, hätte ich gesagt, dass es unmöglich ist. Aber hier sind wir, in der Löwengrube, das Herz der deutschen Autoindustrie, München. Es ist eine großartige Geschichte, und das erfordert eine Gruppe von Menschen, die es wagen, das zu tun, was selten getan wird: eine Automarke von Grund auf neu aufzubauen. Nur Tesla hat das in den letzten Jahrzehnten geschafft, also dachten unsere Gründer: Vielleicht können wir das von China aus tun. Viele der Mitarbeiter von Aiways haben einen Hintergrund in der Automobilindustrie, wo sie Dinge gesehen hatten, die nicht so liefen, wie sie es sich vorgestellt hatten. Es war nicht kunden- und fahrerorientiert genug für sie. Sie wollten auch vom Verbrennungsmotor oder sogar vom Hybrid wegkommen: Es musste ein reiner EV sein. Das waren die Grundwerte. Von Anfang an waren sie entschlossen, eine eigene Fabrik zu errichten, in der Sie die volle Kontrolle über Ihre Produktion und deren Qualitätsniveau haben. Das ist leicht zu sagen, aber es erfordert viel Ausdauer, um das Gespräch zu führen. Insbesondere das vergangene Jahr war eine sehr schwierige Zeit, um an der Geburt einer Marke zu arbeiten. Es hat unsere europäische Markteinführung etwas verzögert, aber wir haben die Produktentwicklung unermüdlich fortgesetzt und sind jetzt da. Kurzum: Sie brauchen eine Idee und müssen sich daran halten. Das heißt nicht, dass Sie nicht ab und zu daran basteln müssen. Unsere ursprüngliche Idee war zum Beispiel, das Auto in Europa ausschließlich durch Leasing zu verkaufen, aber wir haben festgestellt, dass viele Kunden den Kauf bevorzugen. Also machen wir das jetzt. Das Auto wurde auf dem Weg ebenfalls fein abgestimmt, obwohl das Modell von Anfang an weitgehend vorhanden war. “
Sollten die Niederlande als typisches EV-Land ein Honigtopf für Sie sein?
Klose: „Anfangs war unsere bevorzugte Länderliste anders. Als wir unsere europäische Kampagne sehr gut starteten, wurden wir durch Korona vereitelt und die Politik in vielen Ländern geändert. Infolgedessen waren die zuvor sehr interessanten Märkte wie Norwegen plötzlich weniger. Andere Länder sind hilfreicher. Selbst während der härtesten Beschränkungen war der Verkehr zwischen unserem europäischen Hauptsitz in Deutschland und den Niederlanden in beide Richtungen relativ frei, während Norwegen praktisch geschlossen war. Teilweise deshalb hat sich unsere Landschaft verändert. Sie erwähnen zu Recht die Niederlande als ein typisches EV-Land, aber Frankreich hat sich im vergangenen Jahr ebenfalls beispiellos gut geschlagen, und selbst in Ländern wie Dänemark und Belgien, in denen das elektrische Fahren hinterherhinkt, geht es plötzlich schnell. Die Niederlande sind auch wegen ihrer begrenzten Größe und Bevölkerungsdichte für uns interessant, wodurch es einfach ist, ein großes Publikum zu erreichen. Darüber hinaus haben Sie, wie Sie es immer noch hier in Deutschland tun, nicht das Bedürfnis, lange Strecken mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. EVs sind dafür noch nicht wirklich geeignet. Die Infrastruktur in Deutschland beginnt sich zu verbessern, dennoch unterscheidet sich eine Reise von München - Berlin von Rotterdam - Amsterdam. In den Niederlanden ist alles in Ordnung, was es zu einem perfekten Land für Elektrofahrzeuge macht. “
Immer U5
Immer U5
Und dann online verkaufen. Das passte nicht immer gut zu anderen Marken.
Kassens: „Wir haben von Tesla gesehen, dass so etwas sehr erfolgreich sein kann. Kundenerfahrung und Kundenzufriedenheit waren mir immer sehr wichtig, deshalb haben wir versucht, sie sehr kundenorientiert zu nutzen. Damit meine ich, dass wir einerseits eine Online-Plattform sind, jetzt aber auch leicht zugänglich. Darüber hinaus pflegen wir einen guten Kontakt zum Kunden. Als Logistikpartner haben wir genau wie Tesla das Koopman Car Terminal. Sie kümmern sich um den Empfang der Autos, machen sie technisch fahrbereit und kümmern sich um die Reinigung. Sie liefern die Autos auch vor Ort, also an den Fahrer.
In diesen schwierigen Zeiten ist es natürlich schwierig, eine sehr persönliche Episode zu machen, weshalb Sie auf unserer Website acht Lehrvideos finden. Einen Tag vor der Lieferung erhalten unsere Kunden eine E-Mail mit einem Link zu diesen Videos. Auf diese Weise kann er sich mit seinem Handy in der Hand mit der Bedienung seines neuen Autos vertraut machen. Wir werben auch online so viel wie möglich: Facebook, Instagram, Google. Die Reaktionen und der Verkehr auf unserer Website zeigen, dass es sehr gut funktioniert. Darüber hinaus hat die Marke bereits vor der Einführung, auch von Ihnen, viel Aufsehen erregt, und das hat auch spürbar geholfen. Unser Hauptsitz befindet sich in Breukelen und unser Erlebniszentrum in Kudelstaart. Dort empfangen wir unsere Kunden für den persönlichen Kontakt; so ist es sicher. Die Leute können dorthin kommen, das Auto kennenlernen und eine Probefahrt damit machen. Das ist heutzutage natürlich nicht so einfach, aber wir haben hier einen Modus gefunden. Wir sind also nicht nur online verfügbar. “
Wir haben in letzter Zeit mehr neue chinesische Marken bei uns gesehen. Was unterscheidet Aiways?
Klose: „Zunächst sind wir ein Startup nur für Elektrofahrzeuge, bei dem viele andere Debütanten Niederlassungen etablierter Hersteller sind. Wir haben nicht das Gepäck, das sie sowohl von chinesischen als auch von europäischen Herstellern tragen. Was uns auszeichnet ist, dass wir das erste Startup sind, das nach Europa kommt. Wir haben bereits letztes Jahr einige Autos verkauft, aber dann wurden wir von covid-19 gebremst. In diesem Jahr werden wir unsere Position mit voller Kraft stärken. Im Gegensatz zu anderen Startups mit europäischen Plänen kennen wir Europa bereits ein wenig. Auch aus organisatorischer Sicht verfolgen wir einen anderen Ansatz. Ich bin jetzt in unserem technischen Zentrum in München, von wo aus wir diese neue Marke optimal unterstützen können. Das ist etwas anderes als nur Autos nach Europa zu schicken.
Ein weiterer Unterschied zu einigen Wettbewerbern besteht darin, dass die Menschen hinter der Marke einen starken internationalen Hintergrund haben und daher die Qualitätsanforderungen kennen, die an eine internationale Marke gestellt werden. Sie können dies an der U5 erkennen, die alle Tests besteht, unabhängig davon, ob es sich um die Qualitätserfahrung oder die Verarbeitungsqualität handelt. Sie sind beide top. “
Wer sind die Aiways-Kunden bisher?
Kassens: „Natürlich viele Geschäftskunden, aber auch Privatpersonen. Das Tolle am U5 ist, dass es ein Segment ausfüllt, das es noch nicht gab, diese Dimensionen und dieses Maß an Luxus. Mit 4,68 Metern ist es ein sehr großes Auto, dessen Innenraum dank des innovativen Chassis und Akkus enorm ist. “
Wie wird Aiways diese ersten beiden Buchstaben verdienen, künstliche Intelligenz?
Kassens: „Der U5 verfügt über alle Sicherheitssysteme und fährt autonom auf Stufe 2. Aiways arbeitet ständig an der Optimierung dieser Systeme. In Kürze wird es auch eine App geben, mit der Sie den Status Ihres Autos verfolgen können. Was noch nicht möglich ist, aber kommen wird, ist, dass Software-Updates drahtlos durchgeführt werden. “
Die meisten Marken machen das schon.
Klose: „Das stimmt, aber nur die Spitzensysteme und nur die teuersten Modelle. Wir möchten alle wirklich nützlichen Assistenzsysteme in der erschwinglichen Klasse anbieten. Ai ist auch das chinesische Wort für Liebe. Aiways möchte die Liebe zum Auto und die Liebe zum Fahren zurückbringen. Das Auto wird sich aber auch so entwickeln, dass Sie bei Bedarf nicht mehr selbst fahren möchten, sondern den Komfort genießen möchten. Das passt auch zum elektrischen Fahren, leise und sauber. “
Sie lagern Service und Wartung aus. Warum?
Klose: „Wir haben in jedem Land nach einer renommierten Garagenformel gesucht. In Deutschland ATU, aber auch in anderen Ländern. Damit der Kunde, obwohl er sein Auto online gekauft hat, immer eine Adresse in der Nähe hat, sollte etwas schief gehen. “
Kassens: „Profil war für die Niederlande eine sehr logische Wahl. Es ist eine Organisation, die seit zehn Jahren mit der Wartung von Autos beschäftigt ist. Natürlich mit Schwerpunkt auf Reifen, aber Profile hat auch Kooperationsvereinbarungen mit vielen großen Leasingunternehmen, um Autos zu warten. Letztes Jahr haben sie einen großen EV-Kampf geführt und ihre Techniker darin geschult. Jede Niederlassung, die Wartungs- und Garantiearbeiten für Aiways durchführt, verfügt über verschiedene Grade von EV-Technikern. Sie alle haben eine NEN-Schulung erhalten, einen Stromsicherheitsstandard. Jeder Standort verfügt über einen NEN Level 4-Techniker, der auch mit den Batterien arbeiten darf. All dies war Grund genug für uns, Profil zu wählen. Darüber hinaus haben sie nationale Abdeckung. Derzeit sind elf Profile Servicepunkte für Aiways, von denen zehn auch über ein statisches Showcar und Demos für eine Probefahrt verfügen, unsere sogenannten Verkaufsstellen. Über unsere Website können Sie eine Probefahrt in Ihrer Nähe machen und müssen nicht den ganzen Weg von Maastricht oder Groningen nach Kudelstaart kommen, um Aiways kennenzulernen. “
Immer U5
Immer U5
Was muss Aiways von der niederländischen Öffentlichkeit annehmen?
Kassens: „Preis-Leistungsverhältnis. Das funktioniert in den Niederlanden und deshalb haben wir alles getan, um das Auto fahrbereit unter 40.000 Euro zu positionieren. Wenn Sie etwas Innovatives und Schönes zu einem akzeptablen Preis mitbringen, ist eine niederländische Person dafür offen. “
Welche Neuigkeiten können wir in naher Zukunft von Aiways erwarten?
Klose: „Die U6 wird Ende dieses Jahres eintreffen, daher ist sie in Stein gemeißelt. Dann wird es ein größeres Modell geben, das sich hauptsächlich an den chinesischen und möglicherweise auch an den amerikanischen Markt richtet. Das wird die U7 sein. Wir ziehen auch ein kleineres Modell in Betracht. Im Moment bleiben wir bei SUVs, aber andere Modelltypen könnten in Zukunft interessant werden. Kurzfristig sehe ich kein Stadtauto. Ich stimme unseren etablierteren Wettbewerbern zu, dass dieses Segment wirtschaftlich schwierig sein wird. Die Kosten für die Batterien stehen nicht im Verhältnis zum Gesamtpreis eines solchen Autos. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Batterieindustrie bereit ist. “
Nun, da wir in die Zukunft gekommen sind, wo wird Aiways in zehn Jahren sein?
Klose lachend: „Weltherrschaft. Aber im Ernst: Wir expandieren Schritt für Schritt und werden uns in jedem europäischen Markt etablieren, der für das elektrische Fahren bereit ist. Und darüber hinaus. Wie Israel, wo wir gerade angefangen haben. “
Kassens: „Ich bin zuversichtlich, dass Aiways ein wichtiger Spieler wird. Wenn sie an der aktuellen Strategie festhalten, neue Modelle entwickeln und wettbewerbsfähig bleiben, glaube ich, dass Aiways, sobald die Elektrifizierung wirklich Einzug gehalten hat, in die Top-Ten-Marken aufsteigen kann. “
Ehrgeizig ...
Kassens: „Dann denke ich an Kia. Als sie mit ihrem Stolz kamen, lachte die ganze Welt über sie. Schau, wo sie jetzt sind. "
Klose: „Wir sind noch klein, aber zur richtigen Zeit eingestiegen. Vor ein paar Jahren wäre es zu früh gewesen. Tesla hat schwere Zeiten durchgemacht; Sie haben es geschafft, aber viele andere Neuankömmlinge haben es nicht geschafft. Wir haben auf jeden Fall Wachstumspotenzial, um eine der wichtigsten chinesischen EV-Marken zu werden. Generell denke ich, dass es weniger Modelle mit weniger Individualisierung geben wird, aber mehr Software-Inhalte. Unser U5 ist dafür komplett bereit und liegt damit vor vielen anderen. Schließlich ist es auch zu unserem Vorteil, dass wir noch klein sind. Große, etablierte Marken sind viel unhandlicher und haben größere Schwierigkeiten, den Kurs zu ändern als wir. “
Zitat von DerJoerg am 18. April 2021, 11:54 UhrZitat von Dernorddeutsche am 18. April 2021, 09:32 UhrDann mach doch eine pdf und stelle die als Download uns zur Verfügung
Das würde ich nicht machen, da er sich dann in rechtl. Probleme begibt.
Aber eine Kurzzusammenfasung wäre interessant.
Zitat von Dernorddeutsche am 18. April 2021, 09:32 UhrDann mach doch eine pdf und stelle die als Download uns zur Verfügung
Das würde ich nicht machen, da er sich dann in rechtl. Probleme begibt.
Aber eine Kurzzusammenfasung wäre interessant.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 18. April 2021, 12:05 UhrHardcopy machen, in eine pdf packen und gut
Hardcopy machen, in eine pdf packen und gut
Zitat von EVLady am 18. April 2021, 12:37 UhrHallo Berni, vielen Dank für die Übersetzung des Artikels. Mal eine Frage an alle, wer von euch hat diesen Link für die Erklärvideos bekommen? Ich finde keinen Hinweis darauf auf der Webseite. Das ist genau das, wonach ich die ganze Zeit suche.
ich war damals begeistert über die Genauigkeit, mit der Herr Sangl den Ioniq erklärt hat und genau so etwas hätte ich gern für den U5. Eine richtige Bedienungsanleitung fehlt ja leider auch. Das kleine Heftchen erklärt ja nicht einmal die Hälfte. Und ich möchte nicht immer rätseln müssen. Solange fahren wir halt in der Einstellung, die Euronics vorgenommen hat, geht, aber anders wäre es besser.Gruß Gudrun
Hallo Berni, vielen Dank für die Übersetzung des Artikels. Mal eine Frage an alle, wer von euch hat diesen Link für die Erklärvideos bekommen? Ich finde keinen Hinweis darauf auf der Webseite. Das ist genau das, wonach ich die ganze Zeit suche.
ich war damals begeistert über die Genauigkeit, mit der Herr Sangl den Ioniq erklärt hat und genau so etwas hätte ich gern für den U5. Eine richtige Bedienungsanleitung fehlt ja leider auch. Das kleine Heftchen erklärt ja nicht einmal die Hälfte. Und ich möchte nicht immer rätseln müssen. Solange fahren wir halt in der Einstellung, die Euronics vorgenommen hat, geht, aber anders wäre es besser.
Gruß Gudrun