Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeitungsartikel über den Aiways U5

VorherigeSeite 39 von 48Nächste

Fahrwerk und Lenkung sind voll in Ordnung.

Das Lenksystem ist übrigens von Bosch. Sollte man dem Schreiberling mal sagen.

essener40, Berni und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
essener40BerniElmow
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Mich erinnert das an frühere ADAC Vergleichstests, bei denen immer der Golf die Nase knapp vorne hatte. Bis dann ein riesiger Skandal ruchbar wurde.

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo

Gibt es, bzw. kennt jemand eine Übersicht mit den beim U5 verbauten Teilen und deren Herkunft?

Meines Wissen soll auch der Motor von Bosch sein (angeblich sogar baugleich zum ID3)

und das Panoramadach von Webasto.

macos hat auf diesen Beitrag reagiert.
macos

Hallo, mir ist noch aufgefallen, daß nur von einem Panoramadach geschrieben wurde, es ist aber ein Panoramaschiebedach, was noch ein zusätzliches Plus ist, gerade bei einem eAuto, finde ich.

Gruß Gudrun

Thilo und macos haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilomacos
Zitat von Photon am 15. Mai 2021, 19:24 Uhr

Gibt es, bzw. kennt jemand eine Übersicht mit den beim U5 verbauten Teilen und deren Herkunft?

Meines Wissen soll auch der Motor von Bosch sein (angeblich sogar baugleich zum ID3)

und das Panoramadach von Webasto.

Das 2020 Modell hatte den Motor von Bosch ( ca 190 PS )

Der Motor des Modell 2021 ist laut Aiways eine Eigenentwicklung. ( 204 PS )

Die Batterie -Module werden von CATL geliefert und in Sandwichbauweise, von AIWAYS zusammengebaut

macos hat auf diesen Beitrag reagiert.
macos

Hallo,

zu Beginn des Jahres 2020 hatte Aiways im U5 einen Bosch-Motor eingebaut. Am 21. Juli 2020  gab Borg Warner in einer Pressemitteilung (siehe PDF) bekannt, dass für das ab 2021 ausgelieferte Model U5 (teilweise schon Auslieferung Oktober 2020) ein Motor von Borg Warner verbaut wird. Diese Antriebseinheit wurde durch Aiways nur passend modifiziert. Borg Warner ist bis heute Lieferant der Motoreinheit.

UPDATE vom 16.05.2021  !!!!

Anbei ein direkter Vergleich des eingebauten Motors von einem Aiways U5 und dem oben angesprochenen bekannten Modells des Borg-Warner Motors.

Es besteht unzweifelhaft eine frappierende Ähnlichkeit (oder besser "Gleichheit") mit dem Motorantrieb des U5.

Hochgeladene Dateien:
Dasepp und essener40 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Daseppessener40

Ich glaube wir werden niemals einen Auto Vergleich gewinnen wo Deutsche Autos dran beteiligt sind, wir werden jeden Vergleich verlieren wo es um Gefühl oder Eindruck geht.  Zb würde die Aiways Lenkung und Federung  im V W eingebaut sein dann wäre sie wohl Komfort orientiert ausgelegt worden. Bei Aiways Landes du bei 120 knh unweigerlich im Srasengraben.Die vergleichen ja oft nicht mal wirklich vergleichbare Autos weder von der Größe noch von der Preisbereingten Austattung. Den wenn sie das machen würden dann würde niemals ein Deutsches Auto gewinnen. Wobei die ja gute Autos bauen, aber eben viel zu teuer....

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow

kein Wunder, dass deutsche Autos (insbesondere VW) besser Abschneiden. Ich erinnere an den ADAC -Scandal, wo aufgedeckt wurde, dass der "gelbe Engel" seit Jahren zugunsten VW manipuliert wurde und dann in der Folge tausende Mitglieder den ADAC verlassen haben.

NACHRICHTEN - Original hier

Der chinesische Herausforderer Aiways will eine Technologie einsetzen, die Tesla-Chef Elon Musk verurteilt hat, nämlich den Batteriewechsel für Elektroautos entlang der Straße.
Aiways ist eine von mehreren chinesischen Automarken, die jetzt auf den europäischen Markt ausgerichtet sind. Letztes Jahr wurden zwei neue elektrische SUVs vorgestellt , und im Jahr zuvor haben wir das U5-Modell getestet .

"Obwohl dies ein Prototyp ist, scheint das Auto gut zusammengeschraubt zu sein. Alte Vorstellungen, dass "Made in China" automatisch beschissene Qualität bedeutet, sind wahrscheinlich nur zu vergessen ", schrieb unser Testfahrer Fredrik Diits Vikström.

Jetzt ist Aiways im Begriff, eine Lösung auf den Markt zu bringen, in die auch der chinesische Konkurrent Nio stark investiert . Es geht um den Batteriewechsel auf dem Weg als Ergänzung zum normalen Schnellladen. Der Autobesitzer fährt in die Station und lässt die Batterie durch eine voll aufgeladene ersetzen
Das Hauptargument ist, dass der Autobesitzer nach nur drei Minuten viel schneller weiterfahren kann als 20 bis 30 Minuten, um die Batterie schnell aufzuladen. Der Autobesitzer fährt in die Station und lässt die Batterie durch eine voll aufgeladene ersetzen.
Aiways wird in den nächsten drei Jahren zunächst "bis zu 200" Batteriewechselstationen in 17 chinesischen Städten bauen. Gleichzeitig wird Aiways U5 in einer neuen Version eingeführt, die Batterien ersetzen kann.

Es ist unklar, ob die Batteriewechselstationen wie bei Nio auch nach Europa kommen werden. Derzeit sind Carsharing-Unternehmen und Taxiunternehmen die Zielgruppe für Aiways, aber auf lange Sicht kann es relevant sein, die Batterie auch für private Käufer zu wechseln.

Dasepp und macos haben auf diesen Beitrag reagiert.
Daseppmacos
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Batteriehersteller CATL beteiligt sich an Aiways

CATL kauft sich bei einem chinesischen Automobilhersteller der zweiten Reihe ein. Das könnte sich für den Batteriezulieferer doppelt lohnen.

Der Batteriehersteller CATL beteiligt sich an einem E-Auto-Start-up.
(Bild: CATL)

Der chinesische Batterieproduzent CATL hat in das E-Auto-Start-up Aiways investiert. Es sei fürs Erste mehr ein „symbolischer Schritt“, weil die Investitionssumme recht klein ist, schreibt das chinesische Wirtschaftsmagazin Caijing. Beide Seiten gaben bekannt, ihre Kooperation bei der Entwicklung von Antriebsbatterien „der nächsten Generation“ ausweiten zu wollen.

CATL kann jetzt umfangreiche Übersee-Daten bekommen und seine Geschäfte in Europa weiter entwickeln.

CATL habe drei Millionen chinesische Yuan (etwa 400.000 Euro) in knapp 0,4 Prozent der Anteile von Aiways investiert, berichtete die chinesische Autozeitung Weilai Qiche Ribao. „Die Investition des Zulieferers CATL in Aiways, wenn auch keine riesige Summe, wird in der chinesischen Autoindustrie als Teil seiner Verzahnung mit der OEM-Wertschöpfungskette und als Teil seiner Versuche gewertet, die Expansion auf den Märkten in Übersee zu beschleunigen“, schreibt die Autozeitung.

Thilo, Dasepp und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDaseppmacosTimoBurggraf
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
VorherigeSeite 39 von 48Nächste