Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alternative Fahrzeuge zum Aiways U5

VorherigeSeite 4 von 21Nächste

Hi

Auch da bin ich bei dir - ich will da nur mal die Methanoldirektbrennstoffzelle nennen die laut Aiways im nächsten Jahr in China kommen soll.

Es wird sich da also die nächsten Monate (nicht Jahre) sehr viel tun.

Jetzt muss man aber wiederum jeden Fall einzeln betrachten.

Der Grund warum wir jetzt sofort den Kaufvertrag für den U5 unterschrieben haben und nicht noch warten bis vielleicht was besseres kommt ist rein wirtschaftlicher Natur.

Hatte das ja angedeutet das wir demnächst eine über 300 kw Peak Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen.

Das heisst im Klartext das wenn die Anlage bei normalem Tageslicht "anspringt" und nur mit 5% läuft stehen mir 15 kw Eigenstrom zur Verfügung.

Das würde also bei 6,6 kw reichen um zwei U5 zu laden und es würden immer noch fast 2 kw für den allgemeinen Eigenverbauch zur Verfügung stehen.

Aus diesem Grund wird es bei uns keinen Batteriespeicher geben, dazu müsste ich ja meinetwegen 5 Autos laden wollen damit sich der rentiert usw.

Macht man diese Rechnung mit einer "normalen" Anlage mit 10 kw peak stellt man sehr schnell fest das das so nicht funktionieren würde, also muss dann ein Batteriespeicher her !

Ironischerweise muss man bei sogenannten Großanlagen 40% der EEG Umlage für selbst verbrauchten Strom bezahlen bzw. es wird einem abgezogen was ja aufs gleiche rauskommt, das ist schon fast pervers 🙂

Egal mich kostet also die kwh 10 cent -> die 7 cent die mir von der Vergütung fehlen plus 40%.

Bei 20 kwh pro 100 Kilometer wären das immer noch unter 2 Euro für 100 km reine Betriebskosten also "tanken" unser vorhandener Subaru XV Diesel kostet ungefähr 10 Euro pro 100 km.

Wir mussten also SOFORT handeln denn in zwei oder drei Jahren ist es vielleicht mit der Förderung (etwa 9500 €) die 10 Jahre Steuerbefreiung (3000 € auf 10 Jahre im Vergleich zu unseren Subaru) vorbei, plus die  Ersparnis von etwa 2500 € (tanken) die mir jährlich durch die Lappen gehen würde.

Also angenommen ich würde mich erst in drei Jahren für mein Wunsch E-Auto entscheiden, es gibt bis dahin keine Steuerbefreiung mehr, die Förderung ist bis dahin weg und unser XV ist dann nur noch 3000 statt 12000 wert macht dann Summa Summarum 9500 Förderung + 3000 Steuerbefreiung + 3 mal die 2500 Ersparnis fürs "tanken"pro Jahr = 7500 + die 9000 Wertverlust am XV.

Gesamt also 29.000 die mir dann unter Umständen fehlen im Vergleich wenn ich sofort handle, da bekomme ich dann schon fast wieder einen neuen drum 😉

Warum der U5, wir haben ja schon einen SUV da wir eine höhere Bodenfreiheit und regelmässig ein grösseres Kofferraumvolumen benötigen.

Es blieben der Kona, der e-Niro und der U5 übrig die auch bezahlbar sind, der U5 ist relativ schnell zu bekommen und hat auf ganzer Linie meinen Vorstellungen entsprochen und somit haben wir 15 Minuten nach der Probefahrt den Kaufvertrag unterschrieben - noch länger zu warten und hin- und her zu zögern wäre ausgesprochen dumm gewesen, auch wenn wir da eine Art Vorreiterrolle übernehmen müssen, aber das muss ja auch wer machen , machen wir auch gerne wir sparen ja dabei sogar 😉

Gruß

Dasepp

daniel.u, Waldbauernbub und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uWaldbauernbubelektrofanAiwaysPutzer
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Das sofort handeln schliesst Leasing ja eventuell nicht aus. Vielleicht kommt da noch was von Aiways... Für mich vermutlich nur Kauf - trotz Risiko (Startup, Ersatzteilversorgung, Updateversprechen...). Ja, Verbrenner sind weitgehend ausgereizt und bei E-Autos wird sich sehr viel tun. Letztendlich wird die Entwicklung aber noch sehr lange weitergehen. Bei elektronischen Geräten darf man dann eigentlich nie kaufen...

Bzgl. Batterie, Reichweite, Ladegeschwindigkeiten wird sich da ganz sicher noch viel ändern. Das ist für mich aber nicht wirklich entscheidend. Ich lade gemütlich zu Hause in der Garage oder auf der Arbeit. Da habe ich genug Zeit. Diese Punkte sind für mich daher nicht relevant. Und ich möchte das Auto möglichst lange fahren. Mein jetziger A3 wird jetzt 17 Jahre (als Jahreswagen gekauft). Ich glaube zwar nicht das der U5 das auch ohne jegliche Probleme schafft, aber je länger ich das Auto fahren möchte (und bin nicht der ewige Wechsler), umso unattraktiver wird Leasing.

Das Thema Wasserstoff sehe ich im PKW-Bereich nicht. Das sehe ich (wenn sich denn die Produktion überhaupt rechnet) eher im Bereich Schiffe, Züge, LKW, Busse. Da ist genug und dringenderer Bedarf. Methanol ist eine andere Baustelle. Keine Ahnung ob da ein Durchbruch kommt.

Ich habe drei Punkte auf meiner negativen Liste. Ich haben ein Neufahrzeug gekauft, was ich nie wollte (Thema Geldverbrennung). Ich muss mich vom geliebten A3 verabschieden. Wieviel Reserven hat die Hardware/ CPU, RAM im U5, denn OTA ist zwar toll, aber das System muss neues auch immer schon smooth verarbeiten können.

Zitat von daniel.u am 3. Oktober 2020, 09:49 Uhr

BYDs Flaggschiff der Han EV-Serie soll 2021 nach Europa kommen.

Da können sich die deutschen Volumenhersteller warm anziehen. Umgerechnet ab 28.000€. Die Allradversion ab ca. 35.000€. Verbaut im Han EV ist die neue Blade-Batterie von BYD. In der Langstreckenversion soll die Reichweite (NEFZ) rund 605 Kilometer betragen. Warren Buffet ist schon seit 5 Jahren in BYD investiert. Er hat ja meistens einen guten Riecher.

Ja, schön lang hält er, jedoch der Preis: "Zwischen 45.000 und 55.000 Euro soll der Luxusstromer demnach kosten"

Ihr könnt die ausländische Preise 1:1 auf EU übertragen...

Zitat von hrochy am 3. Oktober 2020, 15:16 Uhr
Zitat von daniel.u am 3. Oktober 2020, 09:49 Uhr

BYDs Flaggschiff der Han EV-Serie soll 2021 nach Europa kommen.

Da können sich die deutschen Volumenhersteller warm anziehen. Umgerechnet ab 28.000€. Die Allradversion ab ca. 35.000€. Verbaut im Han EV ist die neue Blade-Batterie von BYD. In der Langstreckenversion soll die Reichweite (NEFZ) rund 605 Kilometer betragen. Warren Buffet ist schon seit 5 Jahren in BYD investiert. Er hat ja meistens einen guten Riecher.

Ja, schön lang hält er, jedoch der Preis: "Zwischen 45.000 und 55.000 Euro soll der Luxusstromer demnach kosten"

Ihr könnt die ausländische Preise 1:1 auf EU übertragen...

Ja, leider. Wie schon hier https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/warum-ich-mich-gegen-einen-u5-entschieden-habe/?part=3  geschrieben, sind die Preise in Deutschland immer höher.

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

... hab auch mal auf der Norwegischen Seite geschaut - umgerechnet 55.000... (da steht nur die "volle Hütte" Version)

Steuer ist in Norwegen glaub ich 25% - aber keine Ahnung ob die da schon dabei ist - - - naja ist ja eh (wie vieles derzeit) eine Ankündigung.

Ja ja es sind immer die Kosten.

Nachtrag zu meinem Beitrag von heute Mittag.

Die 3 % Steuer hab ich noch vergessen 😉

Leasing, ich habe bisher nur einmal mit Leasing zu tun gehabt, das war eine Leasingübernahme, der Vorbesitzer wollte aus seinem Leasingvertrag raus und ich hab genau das Auto gesucht das er hatte.

Also hab ich kurzerhand seinen Leasingvertrag übernommen, da er aber schon fast 3 Jahre die Rate und die Anzahlung geleistet hatte und ich nur noch 1 Jahr die Rate und den Restwert löhnen musste war ich eindeutig der Nutznieser.

Er war aber trotzdem froh das er ohne weitere Unkosten aus dem Vertrag raus konnte, eine sogenannte Win-Win Situation.

Ansonsten ist Leasing immer ein Minusgeschäft, wer was anderes erzählt hat sich die Geschichte "schön" gerechnet.

Wenn sich nicht wieder gravierend was in unserem Umfeld ändert wird der U5 sehr lange bei uns bleiben, genauso wie im Normalfall der Subaru XV noch mindestens 5 Jahre geblieben wäre oder länger aber durch die 300 kw Solaranlage sind natürlich die Karten neu gemischt und er muss ganz einfach weichen, schade um das schöne Auto ich habe ihn geliebt.

Im Normalfall fahren wir dann die Autos solange bis sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, die mach ich dann nach der Garantie auch immer selbst.

Beim U5 ist ja nicht viel technisches/mechanisches dran was nach 300.000 km kaputt wird, bei weitem nicht so wie z.B bei einem modernen Turbodiesel.

Der hat bei uns nach 10 Jahren in etwa 300.000 drauf (müsste dann erst zum 3ten Kundendienst !!!) und Rost sollte bei der Verbundbauweise hochlegierter Stahl mit Alu kein Problem sein.

Noch im letzten Jahr war ich der Meinung das die Ausstattungen die der U5 hat erst in 15 Jahren bei uns ankommen werden da nicht erschwinglich und nun haben wir das Zeug aber schon in absehbarer Zeit, so schnell kann das gehen.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 3. Oktober 2020, 16:40 Uhr

Ja ja es sind immer die Kosten.

Nachtrag zu meinem Beitrag von heute Mittag.

Die 3 % Steuer hab ich noch vergessen 😉

Leasing, ich habe bisher nur einmal mit Leasing zu tun gehabt, das war eine Leasingübernahme, der Vorbesitzer wollte aus seinem Leasingvertrag raus und ich hab genau das Auto gesucht das er hatte.

Also hab ich kurzerhand seinen Leasingvertrag übernommen, da er aber schon fast 3 Jahre die Rate und die Anzahlung geleistet hatte und ich nur noch 1 Jahr die Rate und den Restwert löhnen musste war ich eindeutig der Nutznieser.

Er war aber trotzdem froh das er ohne weitere Unkosten aus dem Vertrag raus konnte, eine sogenannte Win-Win Situation.

Ansonsten ist Leasing immer ein Minusgeschäft, wer was anderes erzählt hat sich die Geschichte "schön" gerechnet.

Wenn sich nicht wieder gravierend was in unserem Umfeld ändert wird der U5 sehr lange bei uns bleiben, genauso wie im Normalfall der Subaru XV noch mindestens 5 Jahre geblieben wäre oder länger aber durch die 300 kw Solaranlage sind natürlich die Karten neu gemischt und er muss ganz einfach weichen, schade um das schöne Auto ich habe ihn geliebt.

Im Normalfall fahren wir dann die Autos solange bis sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, die mach ich dann nach der Garantie auch immer selbst.

Beim U5 ist ja nicht viel technisches/mechanisches dran was nach 300.000 km kaputt wird, bei weitem nicht so wie z.B bei einem modernen Turbodiesel.

Der hat bei uns nach 10 Jahren in etwa 300.000 drauf (müsste dann erst zum 3ten Kundendienst !!!) und Rost sollte bei der Verbundbauweise hochlegierter Stahl mit Alu kein Problem sein.

Noch im letzten Jahr war ich der Meinung das die Ausstattungen die der U5 hat erst in 15 Jahren bei uns ankommen werden da nicht erschwinglich und nun haben wir das Zeug aber schon in absehbarer Zeit, so schnell kann das gehen.

Dasepp

Vollkommen Richtig.

Wer Lieasing macht ist selber schult.

Ich bin Betriebswirt und kann Rechnen. Das Leasen ist nie Rentabel. Und dann habt ihr noch nie die Erfahrung der Rückgabe gemacht- ein Horror dort Hohlen sie alles aus dir raus wenn auch nicht neu least.

Ich werde das Fahrzeug biss zum bitteren Tode Fahren - das ist schon mal Klar - und ich fahre schon Elektroauto - ich weiss was die Betriebskosten sind - HIHI - nahe zu null

daniel.u und hrochy haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uhrochy

Zur Thema Technologiealterung; So lange die Karre läuft bin ich damit glücklich. Das Einzige was da altern wird ist der Akku. Wenn der nicht mehr zu benützen ist muss er ausgetauscht werden. So tausche ich ihn aus und zwar gegen eine mit neuer Technologie. Und das Auto fährt weiter. Ich war immer ein Gegner "ich muss das Neueste haben!". Nee, ein Leasing nur zum Tausch eines Fahrzeugs... Wo ist den die Nachhaltigkeit? Dachte, Leute die sich ein EV kaufen wollen auch für die Umwelt was tun, oder irre ich mich? Ich behalte die Karre bis sie auseinander fällt. Das wird jedoch dauern wenn ich bedenke die Karre ist aus Aluminium.

daniel.u und Waldbauernbub haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uWaldbauernbub
Zitat von hrochy am 4. Oktober 2020, 23:10 Uhr

Nee, ein Leasing nur zum Tausch eines Fahrzeugs... Wo ist den die Nachhaltigkeit?

naja, das Auto wird ja nicht weggeschmissen sondern an einen Verkauft, der eh nur günstigere gebrauchte kauft. Und nach 2-3 Jahren das neue Modell mit 3 phasen Lader, Wärmepumpe und Allrad zu bekommen, ist ja auch nicht schlecht 🙂

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von sven am 4. Oktober 2020, 21:48 Uhr

Ich werde das Fahrzeug biss zum bitteren Tode Fahren - das ist schon mal Klar - und ich fahre schon Elektroauto - ich weiss was die Betriebskosten sind - HIHI - nahe zu null

das ist natürlich die beste Methode - da kann auch kein Leasing mithalten. Ich mach schon mal einen Kalender Eintrag, damit ich dich dann in 20 Jahren nach Deinem U5 fragen kann 🙂

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
VorherigeSeite 4 von 21Nächste