Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Display flackert mit Warnsymbolen, App-Meldung "Batteriespannung niedrig"

VorherigeSeite 4 von 7Nächste
Zitat von StRo3 am 18. Dezember 2021, 14:04 Uhr

Die plötzlichen Bremsanfälle die zu gefährlichen Situationen führen.

So einen hatte ich letzte Woche auch. Bei ca. 50 km/h hat das Fahrzeug aus heiterem Himmel eine kurze Vollbremsung durchgeführt. Hat mich ordentlich in den Gurt gedrückt. Wäre jemand mit HWS-Syndrom im Auto gewesen, hätte ich direkt in die Chirurgie fahren können.

Ich vermute, dass die tiefstehende Sonne das Problem verursacht hat.

Ach ja der "Schneeexpress"

Preisfrage was macht eine 12 Volt Bleibatterie die bei Kälte und irgendwann entladen wochenlang in der Gegend rumsteht ?

Richtig die nimmt sofort Schaden, ladet man sie wieder auf und kommt der Sommer kann man sie zwar noch benutzen aber sie hat definitiv einen weg.

Kommt erneut die Kälte bricht sie wieder zusammen, teilweise über Nacht.

Zweite Preisfrage - wo kommen plötzlich die Ausfälle wegen der zusammenbrechenden 12 Volt Batterien her - na 😉

Das Mosaik der vielen kleinen Leichtsinnsfehler die ins System gedankenlos eingebaut wurden und der leichtfertige Umgang damit setzt sich nun langsam zu einem Bild zusammen und wird einen ganzen Rattenschwanz an Störungen und Ausfälle nach sich ziehen.

Gruß

Dasepp

eFahrer, A4cabrio und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
eFahrerA4cabrioTscFeElmow
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

... Schön das wir dich haben.

A4cabrio hat auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrio

Von einem User hier aus dem Forum habe ich erfahren, dass bei ATU Augsburg vergangene Woche (wohl das erste Mal) erfolgreich ein Display-Update durchgeführt wurde - nachdem dessen U5 volle 14 Tage dort gestanden hatte. Ergebnis der langen Wartezeit ist, dass nun ein funktionierendes Display-Update fertig programmiert werden konnte.

Voraussetzung dafür ist, dass auch der Aiways-Service-Laptop in der ATU Filiale vorher ein Software-Update erhält.

Bei Fragen zum Prozedere des Updatevorgangs könne man sich als durchführende ATU Werkstatt ausdrücklich an die Filiale "Augsburg 3" wenden.

Zudem seien wohl derzeit keine Austausch-Displays mehr verfügbar und können auch in nächster Zeit nicht aus China nachgeliefert werden,

womit geklärt wäre, wieso sich Aiways tatsächlich dagegen sträubt, vor meinem Werkstatttermin ein Display auf Ersatz vor zu bestellen.

Wieso kann man das nicht einfach offen kommunizieren? Da bricht einem doch als Unternehmen kein Zacken aus der Krone, wenn man ein Problem einräumt.

Ganz im Gegenteil sogar. Ein offener Umgang mit Kunden wäre mir viel lieber und würde das Ansehen von Aiways auch nicht "beschmutzen" sondern es wäre in meinen Augen ein Pluspunkt, der Vertrauen schafft.

Die Strategie, zu verheimlichen, dass es keine Ersatzteile gibt und mit Ausflüchten zu reagieren und gar Kunden einen Alibi-Werkstatt-Termin anzubieten bei dem im Vorfeld klar ist, dass ATU nicht weiter helfen kann und man einen weiteren Termin braucht,

sowie im Nachhinein abzustreiten, dass Aiways selbst ATU darüber informiert hat, dass Betriebsferien bis zum 15.1. sind - solche Aktionen sind es, die mir Bauchschmerzen bereiten und Ansehen und Vertrauen in die Marke Aiways schaden.

Um wenigstens eine Chance zu haben, dass mein Werkstatt-Termin Anfang Januar erfolgreich sein wird habe ich vergangene Woche noch

• meine ATU-Filiale (per Mail)
  • Aiways München (per Telefon)

darüber informiert, dass Sie vor dem Display-Update noch Vorbereitungen treffen müssen, damit das Update reibungslos ablaufen wird, und dass sie sich rechtzeitig darum kümmern sollen, dass

• der Laptop geupdatet ist
  • die Display-Softwareupdatedatei vorliegt
  • ATU Augsburg vorher kontaktiert um das Prozedere ab zu stimmen

Mal schauen, ob dahingehend was passiert (bislang keinerlei Rückmeldung von beiden bekommen Seiten) oder ob das tatsächlich ein Alibi-Werkstatttermin wird, bei dem nichts heraus kommt.

Ich werde auf jeden Fall weiter hier berichten

elektrofan, u5200905 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofanu5200905DaseppLuther

Ich kenne ja mindestes 3 die das Update bereits seit Oktober auf das IP bekommen haben ! Soviel zur offenen Kommunikation

aber Okay  so ist eben deren Informationspolitik !

Lg Alex

u5200905 und Stefanseiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
u5200905Stefanseiner

Danke für Deinen Einsatz.
Ja, Ehrlichkeit schafft Vertrauen. Ich würde auch sehr begrüßen, wenn Aiways mal endlich mit offenen Karten spielt.
Dass keine Displays verfügbar sind, ist bei der derzeitigen Situation verständlich. Man muss das nur offen kommunizieren.

Aber gut, dass sich das Problem anscheinend per Software lösen lässt. Dann gibt es für den einen oder anderen eine absehbare Lösung.
Ich wünsche Dir viel Glück ! Berichte bitte weiter wie es lief.

u5200905, Dasepp und Stefanseiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
u5200905DaseppStefanseiner

Gestern war bei einem Werkstattaufenthalt bei ATU im Kompetenzzentrum die Display-Problematik gelöst worden.

Das Display wurde gecheckt und per Fernwartung aus China ein Software-Update eingespielt, welches den Fehler nun behoben hat.

Zusätzlich gibt es nun auch noch zwei kleine Neuerungen im Display-Design:

• eine Ganganzeige (P / R / N / D)
  • ein Powermeter -> das ist der graue, waagerechte Balken unterhalb der Ganganzeige

(sorry für das unscharfe Bild, es wurde abends und an der Ampel geknippst)

Beim "Stromgeben" füllt sich der untere Balken ab der Mitte nach rechts hin orange. Je fester man das Strompedal durchtritt, desto länger wird der orangefarbene Füllstand

Beim Bremsen und Rekuperieren füllt sich der Balken grün, ab der Mitte nach links hin.

So hat man nun eine schicke, kleine Anzeige, woeviel Strom man gerade verbraucht oder rückspeist.

Zwar kann man die Stromwerte auch im linken Display darstellen lassen, aber in dieser Ansicht sieht man dann den Durchschnittsverbrauch und die Tageswerte nicht.

So, also mit der neuen Anzeige, kann man links fest die Ansicht für Durchschnittsverbrauch und Tageswerte eingeblendet lassen und hat trotzdem eine kleine Infoansicht über den Stromverbrauch bzw. Rückspeisung. Finde ich gut.

mein Fazit zum ersten Servicefall mit dem Aiways U5:

Hakelig und ausbaufähig, am Ende aber alles gut.

Aiways würde gut daran tun, einerseits offener mit ATU und den Kunden zu Kommunizieren. Fehler machen ist menschlich und selten ein Problem, wenn man das offen kommuniziert. Aber Dinge verheimlichen (Displays nicht lieferbar) und Hinhaltetaktik fahren schürt Unmut.

Andererseits muss dringend an den Abläufen gearbeitet werden. Es kann nicht sein, dass wegen eines kleinen Software-Updates das Auto Minimum ein kompletter Tag in der Werkstatt bleiben muss, weil ATU kaum etwas selbst machen kann und immer darauf angewiesen ist, dass ein Aiways-Techniker aus China per Fernwartung die Arbeiten durchführt. Da vermutlich auch zukünftig kein Leihwagen zur Überbrückung angeboten werden wird ist das auch ein Punkt, der potentielle Kaufinteressenten und bestehende Kunden abschrecken wird.

Bleibt zu hoffen, dass Aiways aus den Fehlern lernt und sich in Zukunft verbessern möchte.

Mit ATU indess bin ich bisher sehr zufrieden. Der Informationsfluss klappt, mir wurde bei der Abholung vor Ort auch alles erklärt, was gemacht wurde und es wurde sich auch für mich eingesetzt, dass das Auto keine zwei Tage dort bleiben musste, wie ursprünglich angekündigt.

Die Sachen waren vorher auch schon da ! Nur Bisserl feiner  deine Reifendruckanzeige ist nun auch in bar 🤗

Bei mir ist seit heute morgen das blinken im Display wieder da.

Ist erst aufgetreten nach dem Update (02.10.21) auf 1.7.0 dieses war nicht richtig installiert.

Am 27.11 zur Nachinstalltion, auch weil die T-Box nicht funktionierte.

Hoffe auf Hilfe von Aiways, ich habe das Auto heute vor einem Jahr bekommen mit 15900km auf dem Tacho.

Wurde dein Tacho den mit dem Update versehen. Höherer Rekubalken ?

wenn ja wäre das gar nicht schön ;-(

VorherigeSeite 4 von 7Nächste