Display flackert mit Warnsymbolen, App-Meldung "Batteriespannung niedrig"
Zitat von Nickjan am 5. Januar 2022, 19:16 UhrNein, an dem Display (Tacho) wurde nichts gemacht.
Display-Update wäre dann für mich sicher auch eine Option.
Nein, an dem Display (Tacho) wurde nichts gemacht.
Display-Update wäre dann für mich sicher auch eine Option.
Zitat von A4cabrio am 5. Januar 2022, 19:23 UhrDas wäre das einzig zielführende
da es ja bekannt ist das bei den Tachos mit neuerem Softwarestand zu Problemen in Verbindung Mit der 1.7 kam !
Lg Alex
Das wäre das einzig zielführende
da es ja bekannt ist das bei den Tachos mit neuerem Softwarestand zu Problemen in Verbindung Mit der 1.7 kam !
Lg Alex
Zitat von Brotbaecker am 11. Januar 2022, 09:12 UhrMoin zusammen,
bin „Frischling“ hier im Forum.
wir haben einen Abo-U5 nun seit gut 4 Wochen. Ich beobachte dieses Flackern der Anzeigen auch seit ein paar Tagen. Es verschwindet aber bisher meist recht schnell nach dem Start wieder. Ich habe es spontan mal auf die kalten Temperaturen geschoben, werde es aber weiter beobachten.
Mein Hauptkritikpunkt bislang: Die Reichweitenanzeige hat mit der Realität nix zu tun. Startet bei vollem Akku (kostenlos beim Discounter auf 100% geladen) rasant von 400 km. Ok wir haben Winter, Temperaturen sind niedrig, Heizung wird betrieben aber ab muss mehr als 60% rauskommen. Ich rechne aktuell bestenfalls mit Max. 250 km bei 100%. Habe zu Jahresbeginn 2x 100 km mit größtenteils Autobahn aber geringer Geschwindigkeit (meist 110) abgespult und kam damit gerade bei ca. 35km Restreichweite wieder zu Hause an. Das trübt den sonst noch positiven Eindruck (überragendes Platzangebot, Riesenkofferraum) doch schon.
Moin zusammen,
bin „Frischling“ hier im Forum.
wir haben einen Abo-U5 nun seit gut 4 Wochen. Ich beobachte dieses Flackern der Anzeigen auch seit ein paar Tagen. Es verschwindet aber bisher meist recht schnell nach dem Start wieder. Ich habe es spontan mal auf die kalten Temperaturen geschoben, werde es aber weiter beobachten.
Mein Hauptkritikpunkt bislang: Die Reichweitenanzeige hat mit der Realität nix zu tun. Startet bei vollem Akku (kostenlos beim Discounter auf 100% geladen) rasant von 400 km. Ok wir haben Winter, Temperaturen sind niedrig, Heizung wird betrieben aber ab muss mehr als 60% rauskommen. Ich rechne aktuell bestenfalls mit Max. 250 km bei 100%. Habe zu Jahresbeginn 2x 100 km mit größtenteils Autobahn aber geringer Geschwindigkeit (meist 110) abgespult und kam damit gerade bei ca. 35km Restreichweite wieder zu Hause an. Das trübt den sonst noch positiven Eindruck (überragendes Platzangebot, Riesenkofferraum) doch schon.
Zitat von paulb am 11. Januar 2022, 09:31 UhrDie 400km sind bei reiner Landstraßenfahrt oder im LKW-Verfolgungsmodus auf der AB drin, ansonsten sinkt die Reichweite schon im Sommer auf gut gemeinte 300km, im Winter 250 halt ich für optimistisch. Man darf da nicht mit der rosaroten Brille rangehen, dann wird man auch nicht enttäuscht.
Auch unsere E-Klasse nimmt im Sommer 8 Liter Super für die gleiche Strecke, bei der es im Winter 10-11 sind. Das sind 20 (!) kWh/ 100km extra. Selbst der Spitzenreiter Model 3, viel schnittiger, leichter, Motoren um einiges effizienter, braucht im Sommer 15, im Winter 17-20 nach Temperatur.
Nun der U5, bei 100% 63kWh nutzbar, sagen wir, man saugt 60 raus und kommt mit 5% Rest am HPC an. Für 300km müsste der Verbrauch bei 20kWh/100km liegen, im Sommer mit Eco-Klima gerade noch so zu erreichen, im Winter mit Sitzheizung und Innenrahmheizung nicht darstellbar.
MfG Paule
Die 400km sind bei reiner Landstraßenfahrt oder im LKW-Verfolgungsmodus auf der AB drin, ansonsten sinkt die Reichweite schon im Sommer auf gut gemeinte 300km, im Winter 250 halt ich für optimistisch. Man darf da nicht mit der rosaroten Brille rangehen, dann wird man auch nicht enttäuscht.
Auch unsere E-Klasse nimmt im Sommer 8 Liter Super für die gleiche Strecke, bei der es im Winter 10-11 sind. Das sind 20 (!) kWh/ 100km extra. Selbst der Spitzenreiter Model 3, viel schnittiger, leichter, Motoren um einiges effizienter, braucht im Sommer 15, im Winter 17-20 nach Temperatur.
Nun der U5, bei 100% 63kWh nutzbar, sagen wir, man saugt 60 raus und kommt mit 5% Rest am HPC an. Für 300km müsste der Verbrauch bei 20kWh/100km liegen, im Sommer mit Eco-Klima gerade noch so zu erreichen, im Winter mit Sitzheizung und Innenrahmheizung nicht darstellbar.
MfG Paule
Zitat von A4cabrio am 11. Januar 2022, 09:49 UhrIm Winter 200 km realistisch mit 50km Restreichweite
man will ja auch noch zur Ladestation kommen
Im Winter 200 km realistisch mit 50km Restreichweite
man will ja auch noch zur Ladestation kommen
Zitat von Stefanseiner am 30. Januar 2022, 09:04 Uhrkurze Rückmeldung knapp einen Monat nach Update:
Fehler ist bislang nicht wieder aufgetaucht,scheint also behoben zu sein.
Zwischenzeitlich hatte ich noch ein paar Mal eine recht kryptische Fehlermeldung, hieß dann wohl dass die Verbindung zu den Reifendrucksensoren nicht funktioniere aber die ist mittlerweile verschwunden.
Auffallend ist jedoch, dass seit dem Displayupdate nun das Aktivieren der Klima im Stand per App nicht mehr funktioniert.
Kann Zufall sein aber der Zeitpunkt stimmt in etwa überein.
Hat jemand eine Idee?
kurze Rückmeldung knapp einen Monat nach Update:
Zwischenzeitlich hatte ich noch ein paar Mal eine recht kryptische Fehlermeldung, hieß dann wohl dass die Verbindung zu den Reifendrucksensoren nicht funktioniere aber die ist mittlerweile verschwunden.
Auffallend ist jedoch, dass seit dem Displayupdate nun das Aktivieren der Klima im Stand per App nicht mehr funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Zitat von Green deal am 30. Januar 2022, 09:45 UhrHi, ich hatte das gleiche fenomen, nach dem start rückwärts aus der Parklücke ist der x Symbol oben links zum schließen der 360grad Kamera Bild nicht aufgetaucht, ab und zu, nach dem start Fehlermeldung wegen Verlust der Kommunikation mit den Reifendruck Sensoren, und die Klimatisirung über App war nicht mehr möglich. Die Sachen hängen zusammen. Die wahrscheinliche Ursache ist, das der Software sich teils aufhängt. Behoben habe ich in dem ich die Sicherungen "Instrumente" Gateway" und "TBox" für etwa 5Min entfernt habe. Die Klimatisirung über die App hat dann erst ab dem Nächsten Tag funktioniert. Seit dem, nach jedem Start warte ich ab, bis der Aiways show in Displays zu Ende ist, etwa 5Sekunden, erst danach wähle ich den D bzw R für's losfahren 😁. Viel Erfolg! Der Aiways U5 ist geil zu fahren! Ich freue mich jeden Tag.
Hi, ich hatte das gleiche fenomen, nach dem start rückwärts aus der Parklücke ist der x Symbol oben links zum schließen der 360grad Kamera Bild nicht aufgetaucht, ab und zu, nach dem start Fehlermeldung wegen Verlust der Kommunikation mit den Reifendruck Sensoren, und die Klimatisirung über App war nicht mehr möglich. Die Sachen hängen zusammen. Die wahrscheinliche Ursache ist, das der Software sich teils aufhängt. Behoben habe ich in dem ich die Sicherungen "Instrumente" Gateway" und "TBox" für etwa 5Min entfernt habe. Die Klimatisirung über die App hat dann erst ab dem Nächsten Tag funktioniert. Seit dem, nach jedem Start warte ich ab, bis der Aiways show in Displays zu Ende ist, etwa 5Sekunden, erst danach wähle ich den D bzw R für's losfahren 😁. Viel Erfolg! Der Aiways U5 ist geil zu fahren! Ich freue mich jeden Tag.
Zitat von Brotbaecker am 30. Januar 2022, 14:04 UhrHi zusammen,
also mein Display flackert fröhlich vor sich hin, mal weniger, mal mehr, eine Logik, wann das auftritt konnte ich bislang nicht erkennen.
ist zugegeben nervig, aber spontan für mich noch kein Grund mal bei ATU vorbeizuschauen - gerade auch wenn ich eure Berichte hier lese. Aktuell fahren wir auch weniger als üblich, deshalb ist unser Leidensdruck auch noch nicht so hoch. Denke ich werde es spätestens mit dem Reifenwechsel (mal gespannt wie einfach oder kompliziert das ablaufen wird) verbinden.
Aber es kommen nach nun gut 2 Monaten Nutzung die ersten Zweifel auf, ob der U5 eine sehr gute Wahl war.
Doch wir haben ihn „nur“ für 12. Monate in einem Abo zu einem u.E. Fairen Preis, dazu war er recht kurzfristig im Dezember erhältlich, das waren 2 wichtige Pluspunkte seinerzeit. wenn sich die negativen Erfahrungen weiter verstärken/addieren dann ist es leicht am Laufzeitende zu sagen. mach’s gut U5.Die kommenden 10 Monate werden wir aktiv nutzen den Markt zu prüfen und zu schauen, was wir ggf. ab nächsten Dezember dann fahren werden/wollen/können. vielleicht normalisiert sich die aktuelle Lage über diesen Zeitraum dann doch mal.
und Vielleicht ist man bei Aiways ja doch lernfähig und tut insbesondere in Sachen Software den Nutzern/Fahrern noch was Gutes ?
Hi zusammen,
also mein Display flackert fröhlich vor sich hin, mal weniger, mal mehr, eine Logik, wann das auftritt konnte ich bislang nicht erkennen.
ist zugegeben nervig, aber spontan für mich noch kein Grund mal bei ATU vorbeizuschauen - gerade auch wenn ich eure Berichte hier lese. Aktuell fahren wir auch weniger als üblich, deshalb ist unser Leidensdruck auch noch nicht so hoch. Denke ich werde es spätestens mit dem Reifenwechsel (mal gespannt wie einfach oder kompliziert das ablaufen wird) verbinden.
Aber es kommen nach nun gut 2 Monaten Nutzung die ersten Zweifel auf, ob der U5 eine sehr gute Wahl war.
Doch wir haben ihn „nur“ für 12. Monate in einem Abo zu einem u.E. Fairen Preis, dazu war er recht kurzfristig im Dezember erhältlich, das waren 2 wichtige Pluspunkte seinerzeit. wenn sich die negativen Erfahrungen weiter verstärken/addieren dann ist es leicht am Laufzeitende zu sagen. mach’s gut U5.
Die kommenden 10 Monate werden wir aktiv nutzen den Markt zu prüfen und zu schauen, was wir ggf. ab nächsten Dezember dann fahren werden/wollen/können. vielleicht normalisiert sich die aktuelle Lage über diesen Zeitraum dann doch mal.
und Vielleicht ist man bei Aiways ja doch lernfähig und tut insbesondere in Sachen Software den Nutzern/Fahrern noch was Gutes ?
Zitat von elektrofan am 30. Januar 2022, 21:47 UhrZitat von Stefanseiner am 30. Januar 2022, 09:04 Uhrkurze Rückmeldung knapp einen Monat nach Update:
Hat jemand eine Idee?
Das die App das aktivieren der Klima nicht ausführen konnte, hatte ich nach dem Update, Sep.21, bisher 2 mal.
Ich habe dann einen Neustart der TBox gemacht. Das hat geholfen, dann reagiert der U5 wieder auf die App.
Hier nochmal die Vorgehensweise, wer auch dieses Problem hat und den Trick nicht kennt.
TBox Reset z.B. bei Verbindungsproblemen mit der App
1. Auto hochfahren, Warnblinker und Licht einschalten
2. Nebelschlussleuchte min. 4 mal im Abstand von ca. 1 Sekunde einschalten.
3. Man sollte nun im Display oben rechts (G4 fehlt) sehen, dass man "Kein Netz" hat, während die TBox neu hochfährt.Gruß Kay
Zitat von Stefanseiner am 30. Januar 2022, 09:04 Uhrkurze Rückmeldung knapp einen Monat nach Update:
Hat jemand eine Idee?
Das die App das aktivieren der Klima nicht ausführen konnte, hatte ich nach dem Update, Sep.21, bisher 2 mal.
Ich habe dann einen Neustart der TBox gemacht. Das hat geholfen, dann reagiert der U5 wieder auf die App.
Hier nochmal die Vorgehensweise, wer auch dieses Problem hat und den Trick nicht kennt.
TBox Reset z.B. bei Verbindungsproblemen mit der App
2. Nebelschlussleuchte min. 4 mal im Abstand von ca. 1 Sekunde einschalten.
3. Man sollte nun im Display oben rechts (G4 fehlt) sehen, dass man "Kein Netz" hat, während die TBox neu hochfährt.
Zitat von Stefanseiner am 31. Januar 2022, 07:19 UhrGeiler Tipp, danke 🙂
Erinnert irgendwie an die Tastenkombination für einen Special-Move bei SNES Streetfigther
Geiler Tipp, danke 🙂
Erinnert irgendwie an die Tastenkombination für einen Special-Move bei SNES Streetfigther