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Eindrücke Update 1.7.0

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Was willst du denn jetzt? Wenn hier jetzt jemand Bashing betreibt dann doch wohl du! Also behalten deinen Senf für dich.

Und wenn du eine andere Erfahrung gemacht dann ist es doch schön für dich, bei mir hat es seither Wochen gedauert bis Dinge geklärt wurden bzw sind nach Monaten noch nicht geklärt.

Thilo, DerJoerg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDerJoergbpv2409elektrofanDasepp

Korrektur 😉

Auch bei mir sind es "natürlich" 276km Restreichweite in der App.

Und ich habe überall die "60" - bin aber ehrlich gesagt auf "180" 😉

Denn zum Thema "bashing": Wir entwickeln selbst seit Jahrzehnten Software, wissen also, wovon wir reden, wenn wir Probleme detailliert melden. Nur: Wenn man dann nach Monaten Hinhaltetaktik ein Schreiben bekommt, wo im Sinne von "Textbaustein-Bingo" alle gemeldeten Fehler als: Ist so, bleibt so, soll so sein gemeldet bekommt, fühlt man sich "nicht ganz ernst" genommen. Meiner Frau ging es letzte Woche so, dass das Fahrzeug im STAU stehend von sich aus beschleunigt (!), Assistenz-Systeme reihenweise komplett versagen (Dauerpiepen nachdem die Hindernisse längst weg sind, Phantom-Hindernisse wo keine sind, etc.) und die wirklich lächerliche Anbindung per KABEL sowohl bei Android als auch iOS (was ich mir auf Anraten der Hotline extra noch zugelegt habe) kann ich "nicht witzig" finden.

Wenn es interessiert kann ich gerne mal meine Fehlerlsite posten 😎

Also meine Lebenszeit ist mir nach der Antwort aus München einfach zu schade, um hier weiter mit Windmühlen zu kämpfen 🙁

Schade!

Alex

u5200905, Dasepp und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
u5200905DaseppU52021klagur

Gerne an A4cabrio@yahoo.de

Zitat von dastel am 18. Oktober 2021, 19:55 Uhr

Heizung kommt bei 30° nur lauwarme Luft raus.

Ich habe gerade meine ATU-Filiale angeschrieben, da auch bei mir seit dem Update auf 1.7.0 nur noch lauwarme Luft aus den Düsen kommt. Nach 1-2 Minuten regelt dann sogar der Lüfter auf Minimum runter, um dann nach einer weiteren Minute wieder auf Max. zu regeln und doch nur lauwarm zu pusten.

Hast Du inzwischen diesbezgülich schon Abhilfe bekommen?

Ich habe seit 1 Woche jetzt auch die 1.7.0 und hatte vorher

die 1.6.1. Die Ladegeschwindigkeit hat sich bei mir nicht geändert !!!

Die war mit der alten Software schon schlagartig nicht ganz halbiert in der Zeit

im Oktober wo die Temperaturen 10 Grad unterschritten wurden. Die

1.7.0 Software hat diesen Umstand nicht noch verschlechtert. Ich dachte schon

das Aiways eine temperaturabhängige generelle Drosselung programmiert

hat weil ich auch nach längeren Fahrten so um 70-80 km rum kein besseres

Ladeergebnis hinbekomme....

TscFe und anja9564 haben auf diesen Beitrag reagiert.
TscFeanja9564

Ich habe bei Aiways mal schriftlich nachgefragt ob sie Hilfestellung geben können wie man seine Route "planen" sollte um dann möglichst mit warmen Akku am Schnellader zu laden. Leider habe ich keine brauchbare Hilfe bekommen, die Ladeleistungen im Winter würden untersucht usw.

Leider ist mir auch nicht klar wie und wann der U5 seine Batterie behandelt/aufheizt, evtl. kann ja einer mal eine Info posten falls es sowas gibt.

Bei anderen Autos findest man sowas im Internet (z.B. beim Kona, den fährt mein Vater seit kurzem)

Beim Tesla M3 gibt es ja super Infos im Netz, da hat sich zum Beispiel gezeigt dass eine Autobahn- / Landstraßenfahrt mit 100km/h denn Akku nicht mal auf Temperatur hält sondern das er sogar abkühlt. Würde für mich bedeuten wenn ich kalt losfahre und nach 200km an den Schnellader komme, habe ich halt nur cirka die halbe Ladeleistung. Somit würde ich jetzt erstmal nicht diesen Umstand auf das Update schieben.

Gruß Imortem

klagur hat auf diesen Beitrag reagiert.
klagur
Zitat von Imortem am 15. Dezember 2021, 17:31 Uhr

Beim Tesla M3 gibt es ja super Infos im Netz, da hat sich zum Beispiel gezeigt dass eine Autobahn- / Landstraßenfahrt mit 100km/h denn Akku nicht mal auf Temperatur hält sondern das er sogar abkühlt. Würde für mich bedeuten wenn ich kalt losfahre und nach 200km an den Schnellader komme, habe ich halt nur cirka die halbe Ladeleistung.

ist jetzt zwar OT: Aber wenn Du bei Tesla im Navi einen Schnellader auswählst, dann wird der Akku entsprechend so Vorkonditioniert, dass er bei Ankunft am Schnellader die optimale Temperatur hat. Das ist halt konsequent zu Ende gedacht. Aber wozu braucht man schon ein Navi im Auto, kann ja jedes Smartphone smilie_tra_006.gif

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich würde mich über ein OTA Update freuen. Selbst wenn nur der besoffene Hinweisgeber durch was anderes ersetzt wird. Kleine Schritte.

Zum Vorheizen: Ich bin mir nicht sicher, ob der U5 das hardwaremässig kann. Die Kombination Routenplanung/Konditionierung/Supercharger/Destinationcharger ist immer noch die beste Option auf dem Markt. Da macht keiner Tesla was vor.

Der U5 hat doch ein aktives Thermalmanagement und er wärmt den Akku automatisch ab einer bestimmten Außentemperatur immer vor. Kann man auch gut erkennen, wenn man im Display ganz links die Anzeige mit dem aktuellen Stromverbrauch in A einstellt und mal an einer Ampel stehend die Innenraumheizung abschaltet, was dann noch bleibt ist 1-2A für Bordelektronik und der Rest ist dann Akkuheizung.

Hat denn jemand Probleme mit der Ladegeschwindigkeit am Schnellader?

Ich hab erst 4 oder 5 Mal am Schnellader geladen aber immer bei unter 10°C (was unter der Akkuheizschwelle liegen sollte) und er hat immer mit den rund 90KW geladen.

Du glücklicher, meiner kommt nicht über ca. 40 kw, egal wie lange ich vorher gefahren bin. War früher anders. Habe deswegen Termin bei ATU. Mal sehen....

Elmow

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