Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eindrücke Update 1.7.0

VorherigeSeite 11 von 13Nächste

Der U5 heizt den Akku auch auf, sobald man im Navi einen Schnelllader einprogrammiert. Nur leider konnte ich das noch nicht testen, da ich die Navi-App in den umfangreichen Einstellmöglichkeiten meines Aiways noch nicht gefunden hab. 🤣

Stefanseiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanseiner
Aiways U5 Premium Ocean Blue / Ocean Blue Software 1.7.0

Der ist gut - nein der ist saugut 🙂 :-):-)

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Guten Abend, es gibt ein Aiways app-Update, man muss es selbst aktualisieren. Bei mir wurde es jedenfalls nicht im Playstore angezeigt. Unter anderem eine Klima-Verbesserung.

Stefanseiner und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanseinerDerJoerg

Danke Willi für den Hinweis.
Die Zeit ist jetzt einstellbar, sehr gut.
10 Min. waren im Winter zu wenig.

Hallo U5ler

Dies habe ich gerade von den Münchnern bekommen.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben uns bezüglich Ihres Falles mit der Technikabteilung in Verbindung gesetzt und diesen gründlich besprochen. Uns wurde von dieser die Information mitgeteilt, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Ladeleistung und dem Software Update gibt. Dadurch wird kein Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit ausgeübt. Die von Ihnen in den vorigen Mails geschilderten Ladezeiten können auf diverse externe Faktoren zurückzuführen sein. Ein besonders ausschlaggebender Faktor ist die Tatsache, dass die Temperaturen in dieser Jahreszeit dramatisch gesunken sind.

Selbstverständlich verstehen wir jedoch, dass es bezüglich der längeren Ladezeiten von Ihrer Seite noch Bedenken geben kann. Sollten Sie diesbezüglich mehr Transparenz wünschen, würden wir Sie bitten, einen Termin bei Ihrer nächstgelegenen ATU Filiale zu vereinbaren, welche das Fahrzeug gründlich auslesen und sich diesbezüglich an uns wenden wird. Da nur das Personal vor Ort in der Lage ist, das Fahrzeug direkt zu untersuchen, würden wir diesen zusätzlichen Schritt empfehlen. Die Filiale wird uns schließlich direkt über den Zustand des Fahrzeuges berichten, wodurch zusätzliche Klarheit geschaffen wird.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Beste Grüße

Michael vom Aiways-Team

Es liegt also daran, dass in dieser Jahreszeit die Temperaturen drastisch gesunken sind.

Das konnte wohl kein Entwickler bei Aiways vorausahnen.

Alle anderen Hersteller heizen den Akku beim Laden. Aiways hiezt wohl nur beim Losfahren. Nach 1-2 Stunden Autobahnfahrt ist der Akku halt zu kalt fürs Laden.

Ich find das eine Frechheit.

Man wird schon an den Ladesäulen ausgelacht. nicht nur von den Teslafahrern auch kürzlich von einer Dame mit einem Opel Corsa, der nach drei Minuten auf 69 kW kam und ich fiel von 39 immer weiter ab.

Im neuen Jahr bin ich beim Anwalt, der Wagen muss wieder weg.

Euch allen schöne Feiertage!

u5200905 und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
u5200905Dasepp

Sie  finden immer wieder was besseres

die sollen es dem Auto halt ein Wohlfühlprogramm  schreiben !

Im November war es bei uns noch gar nicht so kalt. Da brauchte ich auch schon 56 Minuten für 39 kw !
aber gut wieder eine Bestätigung mehr die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Das Auto hat kein Problem  wir haben es

das ist doch mal Kunden orientiertes  Arbeiten

Lg Alex

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Hi

Und Leute das Update der APP schon getestet - läuft gut oder ?

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo,

App läuft bei mir jetzt endlich stabil.

Ist ja schon mal ein  Anfang das der Zeitverlauf von 10-60 min. Einstellbar ist.

Allerdings wäre ich erst 100%ig zufrieden ,wenn die Appentwickler noch folgende Punkte programmieren würden:

1. Luftverteilung einstellbar
  2. Sitzheizung u. Heckscheibenheizung einstellbar
  3. Prozentuale Lade Steuerung

Außerdem ist mir immer noch unklar warum die Klimatisierung mit der App von 18°-30° einstellbar ist und im Auto von 16°-32° 🤷‍♂️

Kühlen tut das Auto nur bei 16° ……. (per App lässt sich das Auto jedenfalls nicht kühlen)

Aiways konnte mir bis heute keine Antwort geben ……👎

Grüße an alle

klagur hat auf diesen Beitrag reagiert.
klagur

Ich fände bei der App essenziell wichtig, dass das Vorheizen aus dem Ladekabel passiert anstatt aus dem Akku - wenn der U5 am Ladekabel hängt.

Aber das funktioniert ja nur, solange der Ladevorgang noch läuft, nach abgeschlossener Ladung zieht die Heizung dann ihren Strom aus dem Akku trotz Ladekabel.

Schiebdach auf / zu etc. sind nur Spielereien, aber Vorheizen per App, sodass der Akku bei der Losfahrt entlastet ist - das ist für Langstrecke und generell im Winter einfach wichtig.

Thilo, Dasepp und U52021 haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDaseppU52021
Zitat von Nikolaus am 23. Dezember 2021, 14:14 Uhr

Hallo U5ler

Dies habe ich gerade von den Münchnern bekommen.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben...

...Beste Grüße

Michael vom Aiways-Team

Es liegt also daran, dass in dieser Jahreszeit die Temperaturen drastisch gesunken sind.

Das konnte wohl kein Entwickler bei Aiways vorausahnen.

Alle anderen Hersteller heizen den Akku beim Laden. Aiways hiezt wohl nur beim Losfahren. Nach 1-2 Stunden Autobahnfahrt ist der Akku halt zu kalt fürs Laden.

Ich find das eine Frechheit.

Man wird schon an den Ladesäulen ausgelacht. nicht nur von den Teslafahrern auch kürzlich von einer Dame mit einem Opel Corsa, der nach drei Minuten auf 69 kW kam und ich fiel von 39 immer weiter ab.

Im neuen Jahr bin ich beim Anwalt, der Wagen muss wieder weg.

Euch allen schöne Feiertage!

Hallo @nikolaus
Die Anmerkung " Es liegt also daran, dass in dieser Jahreszeit die Temperaturen drastisch gesunken sind. " ist richtig. Du schreibst ja selber "Alle anderen Hersteller heizen den Akku". Hier allerdings eine kleine Korrektur zu deinen Anmerkungen.
Ja es liegt an der Außentemperatur, wie bei allen E-Autos mit Li-Ion-Akku und wenn Aiways sagt sie hätten beim Update 1.7 nicht geändert, wird das wohl stimmen, denn der U5 hatte auch schon letzten Winter dieses Verhalten.
Das ALLE anderen Hersteller den Akku vorheizen ist so nicht richtig, beim Laden werden sie alle wahrscheinlich nicht heizen, weil es dann zu spät ist. Die Akkuheizung ist zu träge, alsdass sie während des Ladens noch nennenswerte Veränderungen, bis auf den zusätzlichen Mehrverbrauch, bringen würde.
Vielmehr gibt es Hersteller die im Vorfeld des Ladens ein Vorheizen ermöglichen. Tesla beispielsweise über die Routenplanung und andere bieten einen Button in der Menüsteuerung an.
Wenn wir mal davon ausgehen das 1kW/h Akku-Kapazität ca. 10 kg weigen, dann wiegt der Akku vom U5 ca. 630 kg. Das ist ein ziemlich masiver Block, der sich bei den aktuellen Temperaturen und einer Nacht, sagen wir mal 8 h, im Freien, auf 0°C durchgekühlt hat. Nun heizen wir den Block mal mit Wassser bis 15°C auf.
Ein ganz vereinfachte Rechnung: 1,16 Wh/h je 1°K (Wasser) mal 15°K (Temperaturdifferenz) mal 630 kg (Akkumasse)= ca. 11kW/h. Wenn du eine alternative bessere Berechnung kennst, bitte unbeding schreiben, ich hab noch keine gefundnen.
Das Ganze ist ohne Wärmeverluste des Fahrzeug während des Heizens, der Bachtung das Alugehäuse und die Zellen natürlich ganz andere (schlechtere) Wärmekoeffizienten haben, das es natürlich nicht reicht das Wasser auf 15°C aufzuheizen (es bedarf einer Teperaturdifferenz um Wärme zu übertragen - je größer desto mehr und dementsprechend schneller) und man ja keine Stunde vorheizen will, die Akku-Temperaturen teilweise tiefer und natürlich auch höher sein können.
Soll heißen, der Bedarf an Energie ist nicht zu unterschätzen und je schneller der Akku auf Temperatur kommen soll, um so mehr Energie wird benötigt

Bist du wirklich bereit 11 kW/h, also ca. 50 km Reichweite gegen die kürzere Wartezeit einzutauschen? Dann fahr auf der Autobahn, wo du ja scheinbar 1-2h unterwegs bist, einfach die letzten 50 km eine Geschwindigkeit (wo es erlaubt ist) > 120 km/h. Sei dann aber bitte nicht sauer wenn du an der Ladesäule warten musst, weil besetzt, und die ganze schöne Wärme wieder verloren geht. Bei anderen Autos könntest du dann noch mal auf den Button drücken, falls dein Akku dann nicht schon leer ist.
Die Steuerung der Akkuheizung ist immer eine Abwägung zwischen Komfort und Reichweite. Gerade im Winter ist das schwierig, weil nicht nur der Akku sondern auch der Innenraum beheizt werden muss. Nur alleine den Innenraum aufzuheizen hebt den Verbrauch um ca. 5 kW/100km an, eine "sehr aktive" Akkuheizung würde mit ihren geschätzeten 11 kW nochmal deutlich den Verbrauch nach oben treiben. Bei E-Autos ist Wärme kein Abfallprodukt so wie bei Verbrennern.

Die Routneplan- und Button-Lösung ist eine einfache und effiziente Lösung, aber sie geht deutlich auf Kosten der Reichweite und des Geldbeutels.

Dann hoffen wir mal das dein Anwalt dir den Wagen im neuen Jahr auch abkauft, oder was soll er machen?
Gruß Frank

eFahrer, TscFe und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
eFahrerTscFeBerniwinniElmowWoelffchen406
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
VorherigeSeite 11 von 13Nächste