Eindrücke Update 1.7.0
Zitat von A4cabrio am 17. November 2021, 15:50 UhrDa kenne ich aber eine andere Aussage aber bei dem Laden wundert es einen nicht !
Da kenne ich aber eine andere Aussage aber bei dem Laden wundert es einen nicht !
Zitat von A4cabrio am 17. November 2021, 15:51 UhrZitat von Woelffchen406 am 17. November 2021, 15:03 UhrIch hab das Auto ja schon mit 1.7.0 bekommen, daher weiß ich nicht, wie die Ladeleistung vorher war. Aber ich hatte schon öfters gute Ladeleistungen von teilweise über 90. Auch unsere Urlaubsfahrt Ende Oktober verlief mit teilweise sehr guten Werten.
Hallo Woelffchen406,
hast du auch die funktionstüchtige App ?
Zitat von Woelffchen406 am 17. November 2021, 15:03 UhrIch hab das Auto ja schon mit 1.7.0 bekommen, daher weiß ich nicht, wie die Ladeleistung vorher war. Aber ich hatte schon öfters gute Ladeleistungen von teilweise über 90. Auch unsere Urlaubsfahrt Ende Oktober verlief mit teilweise sehr guten Werten.
Hallo Woelffchen406,
hast du auch die funktionstüchtige App ?
Zitat von Woelffchen406 am 17. November 2021, 16:23 UhrLeider nein. Ich habe zwar letzte Woche nach Anforderung den Freischaltcode erhalten, aber die App funktioniert nicht. Nach Rückfrage bei Aiways kam raus, dass es noch ein zusätzliches Update für die TBox gibt, welches ich noch nicht habe 😳.
Warum ich da überhaupt den Freischaltcode bekommen habe, weiß wahrscheinlich selbst Aiways nicht.
Leider nein. Ich habe zwar letzte Woche nach Anforderung den Freischaltcode erhalten, aber die App funktioniert nicht. Nach Rückfrage bei Aiways kam raus, dass es noch ein zusätzliches Update für die TBox gibt, welches ich noch nicht habe 😳.
Warum ich da überhaupt den Freischaltcode bekommen habe, weiß wahrscheinlich selbst Aiways nicht.
Zitat von Electro am 18. November 2021, 17:11 Uhr"Hallo" erstmal in die Runde,
die äußerst schwache Ladeleistung von 54KW bei einem SoC von 17% , einer Außentemperatur von 11 Grad sowie nach 100km Autobahnfahrt, sind erst mit dem 1.7.0 Update aufgetreten. An den angefahrenen Ladesäulen habe ich vorher (1.6.1) bis zu 94KW Ladeleistung gesehen. Ärgerlich ist auch das schnelle Abfallen der Ladeleistung, bei 56% nur noch 38 KW. Das eigentlich gute Fahrzeug wurde mit dem Update tatsächlich verschlimmbessert! Heizleistung nur lauwarm, iDrive fährt in den Gegenverkehr, jetzt völlig instabile Apple Carplay-Anbindung und dann das immer noch katastrophale DAB-Radio. Aber eine App, mit der ich mit dem Handy die Fenster auf und zu machen kann! Wow! Kennt ihr jemanden oder hat irgendjemand mittlerweile ein funktionierendes DAB-Radio? Was soll denn der Mehrwert dieses Updates für den U5 sein, falls es bei jemandem funktioniert? (Außer App und Männerstimme!?) Außerdem würde mich interessieren, wie sich Aiways euch gegenüber zu diesen Problematiken verhält? Es kommen einem mittlerweile echt Zweifel auf......
"Hallo" erstmal in die Runde,
die äußerst schwache Ladeleistung von 54KW bei einem SoC von 17% , einer Außentemperatur von 11 Grad sowie nach 100km Autobahnfahrt, sind erst mit dem 1.7.0 Update aufgetreten. An den angefahrenen Ladesäulen habe ich vorher (1.6.1) bis zu 94KW Ladeleistung gesehen. Ärgerlich ist auch das schnelle Abfallen der Ladeleistung, bei 56% nur noch 38 KW. Das eigentlich gute Fahrzeug wurde mit dem Update tatsächlich verschlimmbessert! Heizleistung nur lauwarm, iDrive fährt in den Gegenverkehr, jetzt völlig instabile Apple Carplay-Anbindung und dann das immer noch katastrophale DAB-Radio. Aber eine App, mit der ich mit dem Handy die Fenster auf und zu machen kann! Wow! Kennt ihr jemanden oder hat irgendjemand mittlerweile ein funktionierendes DAB-Radio? Was soll denn der Mehrwert dieses Updates für den U5 sein, falls es bei jemandem funktioniert? (Außer App und Männerstimme!?) Außerdem würde mich interessieren, wie sich Aiways euch gegenüber zu diesen Problematiken verhält? Es kommen einem mittlerweile echt Zweifel auf......
Zitat von DerJoerg am 19. November 2021, 14:40 UhrIch bin auch arg enttäuscht. Vor allem hätte ich erwartet, dass die zumindest abfragen welche Version angezeigt wird oder weitere Informationen einfordern.
Aiways muss in den ersten zwei Jahren für Mängel haften und Besserungen durchführen. Wenn eine Besserung (Update) etwas verschlimmbessert, so ist das ein Sachmangel.^^ Das ist Laienhaft das, was ich aus dem EU Verbraucherrecht lese.
Hier ein Link zum Thema Smartphones, welches in ähnlicher Form auch für ein Auto gelten sollte:
https://zdarsky-wirtschaftsrecht.de/software-update-fehler-z-b-nexus-7-und-rechtliche-folgen
Ich bin auch arg enttäuscht. Vor allem hätte ich erwartet, dass die zumindest abfragen welche Version angezeigt wird oder weitere Informationen einfordern.
Aiways muss in den ersten zwei Jahren für Mängel haften und Besserungen durchführen. Wenn eine Besserung (Update) etwas verschlimmbessert, so ist das ein Sachmangel.
^^ Das ist Laienhaft das, was ich aus dem EU Verbraucherrecht lese.
Hier ein Link zum Thema Smartphones, welches in ähnlicher Form auch für ein Auto gelten sollte:
https://zdarsky-wirtschaftsrecht.de/software-update-fehler-z-b-nexus-7-und-rechtliche-folgen
Zitat von Berni am 19. November 2021, 15:54 UhrZitat von Electro am 18. November 2021, 17:11 Uhr"Hallo" erstmal in die Runde,
die äußerst schwache Ladeleistung von 54KW bei einem SoC von 17% , einer Außentemperatur von 11 Grad sowie nach 100km Autobahnfahrt, sind erst mit dem 1.7.0 Update aufgetreten. An den angefahrenen Ladesäulen habe ich vorher (1.6.1) bis zu 94KW Ladeleistung gesehen. Ärgerlich ist auch das schnelle Abfallen der Ladeleistung, bei 56% nur noch 38 KW. Das eigentlich gute Fahrzeug wurde mit dem Update tatsächlich verschlimmbessert! Heizleistung nur lauwarm, iDrive fährt in den Gegenverkehr, jetzt völlig instabile Apple Carplay-Anbindung und dann das immer noch katastrophale DAB-Radio. Aber eine App, mit der ich mit dem Handy die Fenster auf und zu machen kann! Wow! Kennt ihr jemanden oder hat irgendjemand mittlerweile ein funktionierendes DAB-Radio? Was soll denn der Mehrwert dieses Updates für den U5 sein, falls es bei jemandem funktioniert? (Außer App und Männerstimme!?) Außerdem würde mich interessieren, wie sich Aiways euch gegenüber zu diesen Problematiken verhält? Es kommen einem mittlerweile echt Zweifel auf......
Hallo,
ich kann die ganzen Mängel mit 1.7.0 nur bestätigen… 😣
ich hoffe das Aiways schnellstens aus dem Quark kommt und nachbessert … 😤
Grüße an alle
Zitat von Electro am 18. November 2021, 17:11 Uhr"Hallo" erstmal in die Runde,
die äußerst schwache Ladeleistung von 54KW bei einem SoC von 17% , einer Außentemperatur von 11 Grad sowie nach 100km Autobahnfahrt, sind erst mit dem 1.7.0 Update aufgetreten. An den angefahrenen Ladesäulen habe ich vorher (1.6.1) bis zu 94KW Ladeleistung gesehen. Ärgerlich ist auch das schnelle Abfallen der Ladeleistung, bei 56% nur noch 38 KW. Das eigentlich gute Fahrzeug wurde mit dem Update tatsächlich verschlimmbessert! Heizleistung nur lauwarm, iDrive fährt in den Gegenverkehr, jetzt völlig instabile Apple Carplay-Anbindung und dann das immer noch katastrophale DAB-Radio. Aber eine App, mit der ich mit dem Handy die Fenster auf und zu machen kann! Wow! Kennt ihr jemanden oder hat irgendjemand mittlerweile ein funktionierendes DAB-Radio? Was soll denn der Mehrwert dieses Updates für den U5 sein, falls es bei jemandem funktioniert? (Außer App und Männerstimme!?) Außerdem würde mich interessieren, wie sich Aiways euch gegenüber zu diesen Problematiken verhält? Es kommen einem mittlerweile echt Zweifel auf......
Hallo,
ich kann die ganzen Mängel mit 1.7.0 nur bestätigen… 😣
ich hoffe das Aiways schnellstens aus dem Quark kommt und nachbessert … 😤
Grüße an alle
Zitat von Imortem am 19. November 2021, 19:24 UhrKann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen U5 jetzt schon einige Wochen und mit V1.70 geliefert bekommen. Hab dann vor zwei Wochen nochmal bei ATU wegen der App-Nutzung die V1.70 aufgespielt bekommen und habe erst seitdem die Versionsnummer mit 060 am Ende. Das ist laut ATU zwingende Vorrausstzung für die App-Nutzung und das Zusenden der Regestriernummer durch Aiways.
Zum Thema DC-Laden. Habe bereits einige mal an der Autobahn schnell geladen (Fastnet/ EnBW / Ionity), habe immer (Ladestand war zwischen ca. 6% bis 30%) Ladeleistung um 90kW bekommen. Kälteste Temperatur war 8° und da hat er bei 60% Aufladung immer noch über 70kW geladen. Allerding bin ich auch vorher schon eine Weile auf der Autobahn gefahren und gehe davon aus dass der Akku temperiert war.
Übrigens war öfter mal ein ID3 oder ID4 mit mir zusammen am Lader angekommen. DIE Fahrzeuge kommen meist nicht über 60% beim ähnlichen SOC und auch längerer Autobahnfahrt vorm Laden. Die Ladeleistung ist den VW Fahrzeugen bisher immer überlegen gewesen (120KW in den ersten 30 sec. ist ja wohl nen Witz von VW)
ALso was ich damit sagen will ist das es wohl nicht am Update bei dir liegen wird. Hoffe das bekommt ATU in den Griff.
Liebe Grüße
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen U5 jetzt schon einige Wochen und mit V1.70 geliefert bekommen. Hab dann vor zwei Wochen nochmal bei ATU wegen der App-Nutzung die V1.70 aufgespielt bekommen und habe erst seitdem die Versionsnummer mit 060 am Ende. Das ist laut ATU zwingende Vorrausstzung für die App-Nutzung und das Zusenden der Regestriernummer durch Aiways.
Zum Thema DC-Laden. Habe bereits einige mal an der Autobahn schnell geladen (Fastnet/ EnBW / Ionity), habe immer (Ladestand war zwischen ca. 6% bis 30%) Ladeleistung um 90kW bekommen. Kälteste Temperatur war 8° und da hat er bei 60% Aufladung immer noch über 70kW geladen. Allerding bin ich auch vorher schon eine Weile auf der Autobahn gefahren und gehe davon aus dass der Akku temperiert war.
Übrigens war öfter mal ein ID3 oder ID4 mit mir zusammen am Lader angekommen. DIE Fahrzeuge kommen meist nicht über 60% beim ähnlichen SOC und auch längerer Autobahnfahrt vorm Laden. Die Ladeleistung ist den VW Fahrzeugen bisher immer überlegen gewesen (120KW in den ersten 30 sec. ist ja wohl nen Witz von VW)
ALso was ich damit sagen will ist das es wohl nicht am Update bei dir liegen wird. Hoffe das bekommt ATU in den Griff.
Liebe Grüße
Zitat von DerJoerg am 19. November 2021, 20:16 UhrEs ist schön, dass alles bei Dir geklappt hat. Wir haben unseren U5 jetzt 8 Monate, hatten immer gute Ladeergebnisse bis zu dem Update. Genau bis dahin. Dass es bei Dir nicht auftritt, sagt nichts darüber aus, ob es woanders auftreten kann.
Diese Verallgemeinerung kann ich nicht nachvollziehen...
Es ist schön, dass alles bei Dir geklappt hat. Wir haben unseren U5 jetzt 8 Monate, hatten immer gute Ladeergebnisse bis zu dem Update. Genau bis dahin. Dass es bei Dir nicht auftritt, sagt nichts darüber aus, ob es woanders auftreten kann.
Diese Verallgemeinerung kann ich nicht nachvollziehen...
Zitat von Elmow am 19. November 2021, 20:29 UhrIch kann das Problem mit der Ladeleistung bestätigen. Nach dem Update nie mehr als 30 Kw laden können. Zuvor durchaus bis 90 Kw.
Telefonisch von Aiways gebeten zu ATU zu fahren, die würden das dann regeln. Es klang so, als würden sie das Problem kennen...
Elmow
Ich kann das Problem mit der Ladeleistung bestätigen. Nach dem Update nie mehr als 30 Kw laden können. Zuvor durchaus bis 90 Kw.
Telefonisch von Aiways gebeten zu ATU zu fahren, die würden das dann regeln. Es klang so, als würden sie das Problem kennen...
Elmow
Zitat von Berni am 19. November 2021, 21:02 UhrZitat von Elmow am 19. November 2021, 20:29 UhrIch kann das Problem mit der Ladeleistung bestätigen. Nach dem Update nie mehr als 30 Kw laden können. Zuvor durchaus bis 90 Kw.
Telefonisch von Aiways gebeten zu ATU zu fahren, die würden das dann regeln. Es klang so, als würden sie das Problem kennen...
Elmow
Genauso ist es …☹️
Ich hatte unter gleichen Bedingungen mit 1.6.1 im Schnitt immer 80 KW erreicht.
Jetzt unter 1.7.0 Max. 48 KW.
Aiways hat es telefonisch runtergespielt es läge an den Temperaturen oder Ladesäule.
(Völliger Quatsch) Ich werde es beim nächsten ATU Besuch ansprechen.
Des weiteren ist die Heizleistung sehr luschig mit lauwarmer Luft.(angeblich normal)
Gibt es hier U5 Fahrer die eine vernünftige Heizleistung bestätigen können ?
Gruß
Berni
Zitat von Elmow am 19. November 2021, 20:29 UhrIch kann das Problem mit der Ladeleistung bestätigen. Nach dem Update nie mehr als 30 Kw laden können. Zuvor durchaus bis 90 Kw.
Telefonisch von Aiways gebeten zu ATU zu fahren, die würden das dann regeln. Es klang so, als würden sie das Problem kennen...
Elmow
Genauso ist es …☹️
Ich hatte unter gleichen Bedingungen mit 1.6.1 im Schnitt immer 80 KW erreicht.
Jetzt unter 1.7.0 Max. 48 KW.
Aiways hat es telefonisch runtergespielt es läge an den Temperaturen oder Ladesäule.
(Völliger Quatsch) Ich werde es beim nächsten ATU Besuch ansprechen.
Des weiteren ist die Heizleistung sehr luschig mit lauwarmer Luft.(angeblich normal)
Gibt es hier U5 Fahrer die eine vernünftige Heizleistung bestätigen können ?
Gruß
Berni