Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eindrücke Update 1.7.0

VorherigeSeite 5 von 13Nächste

Bei mir auch so.

Aiways sagt, es liegt an Temperaturen.

App klappt auch nicht.

Gruß  Damian

A4cabrio hat auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrio
Zitat von Berni am 19. November 2021, 21:02

Des weiteren ist die Heizleistung sehr luschig mit lauwarmer Luft.(angeblich normal)

Gibt es hier U5 Fahrer die eine vernünftige Heizleistung bestätigen können  ?

Gruß

Berni

Jo, bei mir wirds kuschelig warm. Software 1.5.0.

Zitat von Berni am 19. November 2021, 21:02 Uhr
Zitat von Elmow am 19. November 2021, 20:29 Uhr

Ich kann das Problem mit der Ladeleistung bestätigen. Nach dem Update nie mehr als 30 Kw laden können. Zuvor durchaus bis 90 Kw.

Telefonisch von Aiways gebeten zu ATU zu fahren, die würden das dann regeln. Es klang so, als würden sie das Problem kennen...

Elmow

Genauso ist es …☹️

Ich hatte unter gleichen Bedingungen mit 1.6.1 im Schnitt immer 80 KW erreicht.

Jetzt unter 1.7.0 Max. 48 KW.

Aiways hat es telefonisch runtergespielt es läge an den Temperaturen oder Ladesäule.

(Völliger Quatsch) Ich werde es beim nächsten ATU Besuch ansprechen.

Des weiteren ist die Heizleistung sehr luschig mit lauwarmer Luft.(angeblich normal)

Gibt es hier U5 Fahrer die eine vernünftige Heizleistung bestätigen können  ?

Gruß

Berni

Das schlimme ist sie erzählen jedem Was anderes   Fakt ist Sie wissen das es da ein Problem gibt dann sollen sie auch so ehrlich sein und das so kommunizieren

der ATU kann da ja erstmal gar nichts machen !

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021

Moin

Ich verfolge dieses Thema sehr intensiv - mich würde nun von den Betroffenen interessieren ob ganz am Anfang die Ladeleistung bereits so weit unten ist oder ob eure Autos die ersten paar Minuten mit 80 - 90 kw laden und dann erst die Ladeleistung nach unten geht.

So ein Ladeverhalten hatte ich bei unserer Deutschlandreise nämlich 1 mal beobachtet und konnte es mir momentan nicht erklären und habe es auf eine schlechte Ladegarnitur am Schnellader geschoben - habe dazu gerade die Ladehistorie in der App genau angeschaut dieser Ladevorgang fällt aus der Reihe und es ist deutlich eine kleinere Leistung zu erkennen - dieser eine Ladevorgang hatte bei etwa gleichen kWh und etwa gleichem SOC im Vergleich zu den anderen "Volladungen" fast eine halbe Stunde länger gedauert, das sind über 50% MEHR !

Mir ist das nur nicht sofort aufgefallen da wir da sowieso länger gestanden sind, es war das "Treffen" in Hilden am Ladepark da hatten wir 3 Stunden "Stromgespräche" 😉

Passt da bitte die nächsten Male genau auf wie sich die Ladeleistung ganz vom Anfang an die ersten Minuten verhält und schreibt es hier rein - ich stehe hierzu schon länger in Kontakt mit Aiways und glaube auch die eigentliche Ursache zu kennen - nur habe ich den Eindruck das die mich immer noch nicht ernst nehmen und sind der felsenfesten Überzeugung die könnten das Problem mit Softwareänderung lösen - was nicht funktionieren wird wie man sieht !

Genau das was im Moment bezüglich der Ladelsitung abläuft habe ich denen im Juni bereits vorrausgesagt - die sind anscheinend der Meinung das U5 Fahrer komplett bescheuerte Leute sind und das wir alle von Nichts eine Ahnung haben und nur "rummeckern" weil wir schlechte Laune haben 🙂

Gruß

Dasepp

Berni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Berni
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Nach dem Update auf 1.7 ist die Ladeleistung konstant bei ca. 30 kW und das ziemlich linear von Anfang bis Ende. Wobei bei mir das Ende bei 80% liegt. Vor dem Update war die Ladeleistung zu Beginn bei ca. 90kW und ist mit zunehmender Ladung auf ca. 30 kW gefallen. Ich könnte mir laienhaft einen Zusammenhang mit dem Update vorstellen. Dann könnte ein Patch vielleicht eine Lösung sein- so meine Hoffnung.

Gruß

Elmow

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Ich starre immer angespannt auf das Ladesäulen-Display und hoffe auf ein Wunder, nein, es ändert sich nichts. Die ionity-Ladesäule quält sich mit dem 1.7.0 Update bei 10-17% SoC  im Glücksfall bis auf  54KW hoch und fällt bei 56% auf 38KW und dann weiter bei ca. 70% auf 21KW. Super peinlich, wenn andere E-Fahrer interessiert und mitleidsvoll ein Gespräch suchen. Meine überzeugenden Argumente für Aiways und den U5 sind mir mittlerweile auch ausgegangen und breche für den Chaos-Laden auch keine Lanze mehr. Aiways scheint die Sache über den Kopf zu wachsen, haben keinen Durchblick mehr. Aber Hauptsache sie schicken einem jedesmal die mittlerweile nach Hohn klingende E- mail: .... "danke für das freundliche Telefonat eben...". War gar nicht freundlich, weil das DAB-Radio, Heizung, iDrive und Apple-Carplay immer noch nicht funktioniert. Aber die Leute von ATU sollen es richten.....

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Hmm...

Komisch - ich hatte übrigens im September genau den umgekehrten Fall - neben mir stand ein fast neuer Enyaq iV 80 der mit 60 kw Ladeleistung rumkrebste und er war ganz erstaunt das unserer mit knapp 90 kw geladen hatte.

Da war bei uns aber schon über ein Monat das 1.7 drauf - bis auf den einen Fall neulich keine reduzierte Leistung ?

Ich glaube nicht das das ursprüngliche Problem die 1.7 ist sondern eher das eine Änderung im 1.7 das Fass nur zum Überlaufen bringt, also ein bereits bestehendes Problem nur verstärkt, denn es sind ettliche die keine Probleme mit 1.7 und Ladeleistung am Schnellader haben, die müssten dann ja alle über eine geringere Leistung klagen !

Fürchte wir können vorerst nur abwarten - die werden erst was unternehmen wenn sich Totalausfälle beim Laden häufen, dann kann es aber bereits zu spät sein 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Irgendetwas muss ja der Auslöser sein.
Ich habe gestern Abend extra nochmal unseren U5 leer gefahren (150km + Autobahn), bis auf 50km Restreichweite.
Und siehe da: 80kW Startleistung am EnBW Schnellader, bei 52% wollte ich los, da hatten ich noch 74kW. 12°C Außentemperatur.
Das habe ich gar nicht verstanden, hatte jetzt wochenlang schon die erwähnte geringe Ladeleistung. Auch bei gleichen Bedingungen.
Vielleicht stimmt was nicht bei der Laderegelung bzgl. des SOC ?

Dasepp, Berni und SusiK haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppBerniSusiK

Am Ende liegt es doch an den Temperaturen?

Was mir noch so im Kopf rumgeistert, ist die Tatsache, dass Version 1.7.0 nicht gleich 1.7.0 ist. Denn ich habe auch die 1.7.0 und bei mir funktioniert z. B. die App noch nicht, weil da nach Auskunft von Aiways noch ein Update fehlt. Vielleicht wird bei diesem Update noch mehr, als nur die TBox aktualisiert?

P. S. Ich habe die System- und MCU-Version ..._052 und keine Ladeprobleme.

Aiways U5 Premium Ocean Blue / Ocean Blue Software 1.7.0

Ich glaube es kommt auf die Akku Temperatur an war letzes mal an eine 50 kw Lader und habe den U5 bis auf 85 Prozent geladen, bin dan zu ALDI gefahren und habe ihn nochmals an der 22 kw Ladestation angesteckt und siehe da er hat fast durchgängig mit 32 Ampere geladen.

VorherigeSeite 5 von 13Nächste