
Eindrücke Update 1.7.0
Zitat von u5200905 am 24. November 2021, 01:00 UhrZitat von Electro am 23. November 2021, 15:52 Uhru5200905 was meinst du mit deiner Aussage "wie das Speedometer ausfällt" und "Probleme mit dem Bussystem". Für mich als Laien, was bedeutet das?
Das Speedometer ist die Geschwindigkeitsanzeige. Es gab hier mal ein Werbevideo, wo die Beschleunigung des U5 demonstriert wurde. Dabei wurden die Fahrerinformationsdisplays mit der Kamera aufgenommen und man konnte an einer Stelle sehen, dass die Geschwindigkeitsanzeige für kurze Zeit von ca. 60 km/h auf Null zurückgefallen war und dann wieder auf 70 sprang. In dem Fahrzeug sind halt eine Menge Sensoren, Steuergeräte, Displays und Eingabegeräte miteinander über mehrere Bussysteme verbunden. Ich habe damals gemutmaßt, dass es Probleme bei der Verarbeitung der Daten gibt.
Für Dich hat das keine Auswirkung. Der sicherheitsrelevante Teil der Fahrzeugsoftware funktioniert bisher einwandfrei. Wirklich kritische Fehler wie bei Teslas Autopiloten hat ja noch niemand berichtet.
Zitat von Electro am 23. November 2021, 15:52 Uhru5200905 was meinst du mit deiner Aussage "wie das Speedometer ausfällt" und "Probleme mit dem Bussystem". Für mich als Laien, was bedeutet das?
Das Speedometer ist die Geschwindigkeitsanzeige. Es gab hier mal ein Werbevideo, wo die Beschleunigung des U5 demonstriert wurde. Dabei wurden die Fahrerinformationsdisplays mit der Kamera aufgenommen und man konnte an einer Stelle sehen, dass die Geschwindigkeitsanzeige für kurze Zeit von ca. 60 km/h auf Null zurückgefallen war und dann wieder auf 70 sprang. In dem Fahrzeug sind halt eine Menge Sensoren, Steuergeräte, Displays und Eingabegeräte miteinander über mehrere Bussysteme verbunden. Ich habe damals gemutmaßt, dass es Probleme bei der Verarbeitung der Daten gibt.
Für Dich hat das keine Auswirkung. Der sicherheitsrelevante Teil der Fahrzeugsoftware funktioniert bisher einwandfrei. Wirklich kritische Fehler wie bei Teslas Autopiloten hat ja noch niemand berichtet.
Zitat von Woelffchen406 am 24. November 2021, 01:29 Uhr@u5200905 das mit der ausgefallenen Kamera ist aber kein Softwareproblem, sondern es lag am Kondenzwasser an der Frontscheibe.
@u5200905 das mit der ausgefallenen Kamera ist aber kein Softwareproblem, sondern es lag am Kondenzwasser an der Frontscheibe.
Zitat von Stefanseiner am 24. November 2021, 09:02 Uhrvielleicht wurde es hier schon geschrieben, aber seit der 1.7.0 funktioniert bei mir die Annäherungsfunktion an das Auto endlich einwandfrei.
D.h.: bin ich mit dem Schlüssel-Transponder in der Nähe - gehen die Lichter zur Begrüßung an. Gehe ich gezielt auf die Fahrzeugtüren zu - wird aufgesperrt.
Das hat vor dem Update mal funktioniert, mal nicht und war für mich auch nicht reproduzierbar, wann es geklappt hat.
Nun scheint das fehlerfrei immer zu klappen.
vielleicht wurde es hier schon geschrieben, aber seit der 1.7.0 funktioniert bei mir die Annäherungsfunktion an das Auto endlich einwandfrei.
D.h.: bin ich mit dem Schlüssel-Transponder in der Nähe - gehen die Lichter zur Begrüßung an. Gehe ich gezielt auf die Fahrzeugtüren zu - wird aufgesperrt.
Das hat vor dem Update mal funktioniert, mal nicht und war für mich auch nicht reproduzierbar, wann es geklappt hat.
Nun scheint das fehlerfrei immer zu klappen.
Zitat von u5200905 am 24. November 2021, 10:17 UhrZitat von Woelffchen406 am 24. November 2021, 01:29 Uhr@u5200905 das mit der ausgefallenen Kamera ist aber kein Softwareproblem, sondern es lag am Kondenzwasser an der Frontscheibe.
Zitat von wuppertal am 23. November 2021, 23:11 UhrHallo zusammen
Bei der Aktivierung des Tempomaten erscheint eine Tafel mit dem Hinweis: "Kamerafehlerschutz Tempomatfunktion kann nicht aktiviert werden"
Dieser Fehler erscheint :
- manchmal Morgens in den ersten 5 Minuten.
- Gestern auf der Autobahn bei Sonne
- Heute bei Dunkelheit und Nebel.
Der Tempomat läßt sich in der Regel nicht in den folgenden 2-5 Minuten aktivieren. Dann verschwindet der Fehler wieder, kann aber im Laufe der Fahrt wieder auftauchen.
Software: 1.7.0 (Auslieferungszustand) ohne App.
Habt Ihr diesen Fehler auch? Ist hier die Kamera aktiv anstatt des Radar´s?
Lars
Ich meinte eigentlich diesen Kamerafehler, den wuppertal gestern abend eingetragen hat. War das auch Kondenswasser?
Zitat von Woelffchen406 am 24. November 2021, 01:29 Uhr@u5200905 das mit der ausgefallenen Kamera ist aber kein Softwareproblem, sondern es lag am Kondenzwasser an der Frontscheibe.
Zitat von wuppertal am 23. November 2021, 23:11 UhrHallo zusammen
Bei der Aktivierung des Tempomaten erscheint eine Tafel mit dem Hinweis: "Kamerafehlerschutz Tempomatfunktion kann nicht aktiviert werden"
Dieser Fehler erscheint :
- manchmal Morgens in den ersten 5 Minuten.
- Gestern auf der Autobahn bei Sonne
- Heute bei Dunkelheit und Nebel.
Der Tempomat läßt sich in der Regel nicht in den folgenden 2-5 Minuten aktivieren. Dann verschwindet der Fehler wieder, kann aber im Laufe der Fahrt wieder auftauchen.
Software: 1.7.0 (Auslieferungszustand) ohne App.
Habt Ihr diesen Fehler auch? Ist hier die Kamera aktiv anstatt des Radar´s?
Lars
Ich meinte eigentlich diesen Kamerafehler, den wuppertal gestern abend eingetragen hat. War das auch Kondenswasser?
Zitat von TscFe am 24. November 2021, 10:50 Uhr"Kamerafehlerschutz Tempomatfunktion kann nicht aktiviert werden"
Ich habe diesen Fehler auch gelegentlich, auch vor dem 1.7 Update schon.
Gibt es eigentlich auch jemanden mit dem 1.7 und der "60"er-Endung, der am Schnelllader noch die volle Leistung hat? Ich finde die essentiell und habe beinahe Angst, es auszuprobieren. Morgen versuche ich es.
"Kamerafehlerschutz Tempomatfunktion kann nicht aktiviert werden"
Ich habe diesen Fehler auch gelegentlich, auch vor dem 1.7 Update schon.
Gibt es eigentlich auch jemanden mit dem 1.7 und der "60"er-Endung, der am Schnelllader noch die volle Leistung hat? Ich finde die essentiell und habe beinahe Angst, es auszuprobieren. Morgen versuche ich es.
Zitat von Dasepp am 24. November 2021, 11:21 UhrMoin
Ja unserer hat das 1.7er Update (mit der Nummer am Ende xxx_060) seit Anfang August.
Ladeleistung im September 92 kw und bei unserer Deutschlandrundreise Ende Oktober zwischen 86 und 92 kw - natürlich nur als Startleistung aber immerhin bis über 50 % SOC immer noch um 80 kw dann fällt die Leistung langsam ab, über 90 % SOC hatte ich mehrmals beobachtet das er immer noch mit etwa 26 kw lädt.
Einen Ausreisser hatte ich, da hatte er mit etwa 80 kw begonnen und relativ früh runtergeregelt, der Ladevorgang hatte dann auch etwa 25 Minuten länger gedauert als vergleichbare.
Der Ausreisser war aber nach der ersten Etappe der Reise (gute 100 km Schleichfahrt auf der Autobahn), es war eine relativ kühle Nacht und der Akku war da bestimmt noch nicht betriebswarm - die weiteren drei Ladungen an diesem Tag waren dann wieder mit normaler Leistung nach der Ladekurve von Fastned.
Ob nun die geringere Leistung dieses einen Ladestopps an der Ladesäule (evtl. schlechter Zustand der Ladegarnitur), den nicht betriebswarmen Akku oder ansonst was gelegen hat kann ich nicht genau sagen.
Wir hätten noch weitere längere Fahrten für dieses Jahr geplant gehabt aber die erneute kritische Coronalage hat uns dazu veranlasst diese für dieses Jahr zu streichen - wir bleiben gemütlich zuhause 😉
Ich kann also weitere Test erst wieder im neuen Jahr durchführen.
Gruß
Dasepp
Moin
Ja unserer hat das 1.7er Update (mit der Nummer am Ende xxx_060) seit Anfang August.
Ladeleistung im September 92 kw und bei unserer Deutschlandrundreise Ende Oktober zwischen 86 und 92 kw - natürlich nur als Startleistung aber immerhin bis über 50 % SOC immer noch um 80 kw dann fällt die Leistung langsam ab, über 90 % SOC hatte ich mehrmals beobachtet das er immer noch mit etwa 26 kw lädt.
Einen Ausreisser hatte ich, da hatte er mit etwa 80 kw begonnen und relativ früh runtergeregelt, der Ladevorgang hatte dann auch etwa 25 Minuten länger gedauert als vergleichbare.
Der Ausreisser war aber nach der ersten Etappe der Reise (gute 100 km Schleichfahrt auf der Autobahn), es war eine relativ kühle Nacht und der Akku war da bestimmt noch nicht betriebswarm - die weiteren drei Ladungen an diesem Tag waren dann wieder mit normaler Leistung nach der Ladekurve von Fastned.
Ob nun die geringere Leistung dieses einen Ladestopps an der Ladesäule (evtl. schlechter Zustand der Ladegarnitur), den nicht betriebswarmen Akku oder ansonst was gelegen hat kann ich nicht genau sagen.
Wir hätten noch weitere längere Fahrten für dieses Jahr geplant gehabt aber die erneute kritische Coronalage hat uns dazu veranlasst diese für dieses Jahr zu streichen - wir bleiben gemütlich zuhause 😉
Ich kann also weitere Test erst wieder im neuen Jahr durchführen.
Gruß
Dasepp
Zitat von DerJoerg am 24. November 2021, 13:41 UhrIch werde das auch weiter testen. Im Grunde sind diese Probleme auch verschmerzbar, wenn es eine vernünftige Kommunikation seitens Aiways geben würde. Ich habe selber mit denen telefoniert, denen ist bewusst, dass es Probleme gibt.
Also warum nicht einfach dem Kunden das Gefühl geben, ernst genommen zu werden? Das ist doch das Grundproblem bei denen: Es gibt keinerlei Verbindlichkeit. Du meldest Dich, kriegst WischiWaschi als Antwort. Notfalls heisst es, es wird an die zuständige Abteilung weitergegeben. Und dann? Meldet sich jemand bei mir?
Auch bei anderen Autoherstellern ist das der Fall, hier steht aber ein gewisses Grundvertrauen dahinter. Der ID3 war zu Beginn eine große Katastrophe, hier wusste man aber, dass das gefixt wird.
Dieses Vertrauen muss Aiways aufbauen, stattdessen versucht man krankhaft Europaweit zu expandieren und manche Dinge bleiben dabei gefühlt auf der Strecke.
Hätte man von Anfang an kommuniziert, was durch 1.7 kommen wird, wäre die Erwartungshaltung eine andere gewesen.
Ich denke übrigens, dass OTA über den Button Softwareaktualisierung nicht funktioniert. Das keine richtige Anfrage nach extern rausgeht, sieht man meiner Meinung nach an der Reaktion nach Betätigung. Die Anfrage an ein Backend zu senden, dauert etwas. Die Anzeige springt aber sofort zurück. Ich bin gespannt, ob extern (oder über die App) noch etwas aktiviert werden muss.
Nachher habe ich wieder eine Tour vor mir. Ich freue mich jeden Tag auf die Fahrten. Wenn die angesprochenen Dinge gefixt wären, so könnte das Auto ein richtiger Hit sein.
Ich werde das auch weiter testen. Im Grunde sind diese Probleme auch verschmerzbar, wenn es eine vernünftige Kommunikation seitens Aiways geben würde. Ich habe selber mit denen telefoniert, denen ist bewusst, dass es Probleme gibt.
Also warum nicht einfach dem Kunden das Gefühl geben, ernst genommen zu werden? Das ist doch das Grundproblem bei denen: Es gibt keinerlei Verbindlichkeit. Du meldest Dich, kriegst WischiWaschi als Antwort. Notfalls heisst es, es wird an die zuständige Abteilung weitergegeben. Und dann? Meldet sich jemand bei mir?
Auch bei anderen Autoherstellern ist das der Fall, hier steht aber ein gewisses Grundvertrauen dahinter. Der ID3 war zu Beginn eine große Katastrophe, hier wusste man aber, dass das gefixt wird.
Dieses Vertrauen muss Aiways aufbauen, stattdessen versucht man krankhaft Europaweit zu expandieren und manche Dinge bleiben dabei gefühlt auf der Strecke.
Hätte man von Anfang an kommuniziert, was durch 1.7 kommen wird, wäre die Erwartungshaltung eine andere gewesen.
Ich denke übrigens, dass OTA über den Button Softwareaktualisierung nicht funktioniert. Das keine richtige Anfrage nach extern rausgeht, sieht man meiner Meinung nach an der Reaktion nach Betätigung. Die Anfrage an ein Backend zu senden, dauert etwas. Die Anzeige springt aber sofort zurück. Ich bin gespannt, ob extern (oder über die App) noch etwas aktiviert werden muss.
Nachher habe ich wieder eine Tour vor mir. Ich freue mich jeden Tag auf die Fahrten. Wenn die angesprochenen Dinge gefixt wären, so könnte das Auto ein richtiger Hit sein.
Zitat von Woelffchen406 am 24. November 2021, 19:03 UhrIch meinte eigentlich diesen Kamerafehler, den wuppertal gestern abend eingetragen hat. War das auch Kondenswasser?
@u5200905 Ich glaube schon. Diese Meldung hatte ich zumindest immer, wenn die Witterung kalt und feucht war und das Auto noch nicht warm war.
Ich meinte eigentlich diesen Kamerafehler, den wuppertal gestern abend eingetragen hat. War das auch Kondenswasser?
@u5200905 Ich glaube schon. Diese Meldung hatte ich zumindest immer, wenn die Witterung kalt und feucht war und das Auto noch nicht warm war.
Zitat von Electro am 24. November 2021, 19:23 UhrHallo Nikolaus, hallo u5200905,
vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. Eine Rückmeldung an Nikolaus:
In der Einstellung FM-Radio habe ich keine Änderung festgestellt. Aber beim DAB-Radio-Betrieb habe ich tatsächlich eine Veränderung festgestellt. Sender rein mit voller Feldstärkenanzeige, Auto durch Betätigung des Pedals gestartet. Feldstärke fällt bis auf ein Balken ab und kommt aber merkwürdigerweise nicht mehr auf das Ausgangsniveau zurück. Irgendwie unlogisch....
Gruß Electro
Hallo Nikolaus, hallo u5200905,
vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. Eine Rückmeldung an Nikolaus:
In der Einstellung FM-Radio habe ich keine Änderung festgestellt. Aber beim DAB-Radio-Betrieb habe ich tatsächlich eine Veränderung festgestellt. Sender rein mit voller Feldstärkenanzeige, Auto durch Betätigung des Pedals gestartet. Feldstärke fällt bis auf ein Balken ab und kommt aber merkwürdigerweise nicht mehr auf das Ausgangsniveau zurück. Irgendwie unlogisch....
Gruß Electro
Zitat von Gunnar am 25. November 2021, 13:03 UhrZitat von u5200905 am 24. November 2021, 00:49 Uhr.... sondern Übertragungs- oder Verarbeitungsfehler in der Software verantwortlich sind. Sehr beliebt sind Fehler in den state machines, flooding, Ringbufferüberläufe, Checksummenfehler/Fehlende Checksummenprüfung, Watchdog-Timeouts. Den ganzen Datenfluss im Griff zu haben, ist bei so einem stark vernetzten System auch nicht ohne.
man muss ja nur mal am Lenkrad die Lautstärke ändern. Die Latenzzeit über den Bus ist schon gewaltig....
Zitat von u5200905 am 24. November 2021, 00:49 Uhr.... sondern Übertragungs- oder Verarbeitungsfehler in der Software verantwortlich sind. Sehr beliebt sind Fehler in den state machines, flooding, Ringbufferüberläufe, Checksummenfehler/Fehlende Checksummenprüfung, Watchdog-Timeouts. Den ganzen Datenfluss im Griff zu haben, ist bei so einem stark vernetzten System auch nicht ohne.
man muss ja nur mal am Lenkrad die Lautstärke ändern. Die Latenzzeit über den Bus ist schon gewaltig....