Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kolossaler Produktionsfehler

VorherigeSeite 10 von 17Nächste
Zitat von Dasepp am 24. Juni 2021, 09:40 Uhr

Moin

Ich kann das von McDerlin bestätigen - wir haben gestern Nacht die 10.000 km Marke geknackt - bisher ohne einer einzigen Störung !!!

Ich bin mir nach der Sichtprüfung von mir auch sicher das unsere Querlenker in Ordnung sind - rein vom logischen her würde der dann keine 10.000 km halten wenn beim "Störfall" das schon nach nicht mal 500 km aufgetreten ist.

Auch habe ich den Eindruck das diese Geschichte hier mal wieder unnötigerweise "heisser gekocht wird als es dann gegessen wird".

Ich hatte euch - wie einige andere auch - Bilder von unserem Querlenker hier reingestellt, anhand dieser Bilder kann jeder seine Querlenker als erste Maßnahme selber überprüfen, diejenigen die sich nicht sicher sind können das ja in einer Werkstatt oder beim TÜV, DEKRA usw. zusätzlich machen lassen - rein aus Sicherheitsgründen - damit sie besser schlafen können.

Der Vorgang ist ja bereits ein "offizieller" und wenn da was rausgefunden wird - das vielleicht mehrere betroffen sind oder so - dann werden die entsprechenden Besitzer auch Bescheid kriegen - sollte das eine bestimmte Schwelle übersteigen dann geht das auch über das KBA.

Und nochmal im "Störfall" wurde die Schweissnaht ganz einfach an der falschen Stelle angebracht, sie hat also einer normalen Belastung nicht standhalten können - was bitte bringt dann eine Ultraschall- oder eine Röntenuntersuchung oder  gar ein genereller Tausch aller Querlenker- entweder die Schweissnähte sehen gut aus und sitzen an der richtigen Stelle oder nicht - und das erkennt auch der sprichwörtliche "Blinde mit dem Krückstock".

Ich persönlich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es ein Einzelfall war und habe hier meine Gründe dafür schon genannt und will das auch nicht erneut durchdiskutieren - das nicht ALLE davon betroffen sind steht ja schon mal fest, dann wäre es ja ein Konstruktionsfehler !

Übrigens - es wurde ja schon der Link beim KBA wegen der Rückrufaktionen allgemein genannt dann schaut da auch mal rein damit ihr mal seht wieviele Aktionen da von namhaften Herstellern laufen - das interessiert aber anscheinend keinen - wenn man das hochrechtnet dürfte man gar kein Auto mehr fahren - erst recht kein deutsches mehr 🙂

Gruß

Dasepp

Hallo Sepp,

erst mal Danke für deine vielen hilfreichen und qualifizierten Beiträge! Ich lese schon eine weile fleißig hier mit :).

Aber jetzt habe ich mich doch mal angemeldet, weil ich für "Woldorf" in die Presche springen will.

Dass solche Rückrufe Gang und Gäbe sind, steht außer Frage und da kann Aiways auch nichts dafür. Es ging aber nun mal an einige U5-Besitzer die Aufforderung, einen Termin zur Sichtung bei ATU zu vereinbaren. Es stand explizit in der E-Mail, die ATU-Filialen seien informiert und die ganze Sache solle nur 15 Minuten dauern. Und wenn man dann nach einer Stunde gesagt bekommt, man hätte keine Ahnung, was zu tun sei, dann darf man sich schon mal aufregen.

Natürlich kann man seinen Querlenker auch selber anschauen oder in einer anderen Werkstatt kontrollieren lassen. Für den Garantiefall sollte man aber sicherlich der Aufforderung von Aiways nachgekommen und bei ATU gewesen sein. Uns das gestaltet sich bei uns ähnlich schwierig:

Filiale A (14 km entfernt): Der neue Filialleiter schickt uns beim Termin am Dienstag wieder weg. Er hätte kein qualifiziertes Personal und wisse nicht, was genau zu prüfen ist. Er sicherte aber zu, dass wir bei zukünftigen Problemen zu ihnen kommen können und verwies auf Filiale B.
Anruf bei Aiways: Die ATU-Filialen würden am Mittwoch genauere Anweisungen erhalten und dann sollen wir es nochmal bei einer der beiden Filialen probieren.
Filiale A: Wir werden beim Anruf wieder abgewiesen. Um überhaupt an E-Autos arbeiten zu dürfen, bräuchte es eine spezielle Schulung. Sie könnten also momentan grundsätzlich nichts am U5 prüfen.
Filiale B (30 km entfernt): Wir werden beim Anruf auf Filiale C (47 km entfernt) verwiesen. Dort wären Ersatzteile vorhanden (?). Sie könnten uns keinen Termin zur Prüfung des Querlenkers geben.
Anruf bei Aiways: Dort war man sehr verwundert und würde das klären. Beim Rückruf teilte man uns mit, dass heute wohl noch eine Info an alle ATU-Filialen gehen soll. Darin wird darauf hingewiesen, dass die Prüfung von allen Filialen durchzuführen ist. Es kommt wohl auch noch eine E-Mail an uns betroffene Kunden. Danach sollen wir uns wieder an eine der beiden Filialen wenden.
Wir sehen es gelassen, da wir von einem Einzelfall ausgehen und bleiben gespannt, wie es weitergeht… 🙃
Für zukünftige Probleme ist das bestimmt ein guter Weckruf an ATU, sich mit dem U5 zu beschäftigen.
elektrofan, Berni und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofanBerniElmow

Hi

Schon klar - die "Reaktionszeiten" bei Problemen sind hier erneut sehr, sehr laaangsam, viel zu langsam - is halt leider so und kann ich nicht ändern - und selbst mir geht das tierisch auf die Nüsse, siehe z.B. Thema AHK, DAB+ und Aiways-APP wir hatten in Betracht gezogen uns einen weiteren Aiways zu kaufen, wegen der unzureichenden Kommunikation von Aiways bei Problemen hab ich das aber zumindest im Moment komplett auf Eis gelegt, die wollen das anscheinend so 🙁

Würde man die "Jungs und Mädels" von Aiways, ATU, DAD oder BLG, und wie die Spezialisten alle heissen, losschicken um den Tod herbeizuholen, dann hätte man bestimmt ein langes Leben 😉

Euronics muss ich aus dieser Reihe herrausnehmen, die bemühen sich wirklich - damit das nicht falsch ankommt 😉

Aber was ich so rausgelesen habe machen einige wieder mal Alleingänge ohne das sie Nachricht bekommen haben das sie wirklich betroffen "sein könnten", also ich habe wegen der Querlenkergeschichte noch nicht einen einzigen Anruf getätigt oder irgendeine Mail geschrieben, warum sollte ich das auch tun ich hab's mir angeschaut und für gut befunden - sollte ich eine Benachrichtigung von Aiways mit Aufforderung zur Kontrolle kriegen dann werde ich auch zu ATU fahren (oder das zumindest versuchen) und nicht eher, was ich bestimmt nicht tun werde, das ich vorher schon die halbe Welt verrückt mache, so wie das hier schon wieder zu passieren scheint.

Natürlich ist hier mal wieder erkennbar das der "schwarze Peter" im Kreis rumgeschoben wird - wenn ich lese das man abgewiesen wird weil keiner da ist der eine "Ausbildung für Elektroautos hat" wegen der Sichtkontrolle eines Querlenkers !!! - dann weis ich nicht mehr was ich davon halten soll - dann dürften die ja auch nicht die Räder abmontieren um die Reifen zu wechseln 🙂

Man kommt ja da mit dem elektrischen Antrieb in keinster Weise in Berührung (ähnlich wie beim Reifenwechsel), anders wäre es wenn z.B. eine Steckverbindung im Hochvoltsystem an der Batterie geprüft werden müsste - solche "Ausreden" seitens einiger (ATU-) Werkstätten sind für mich absolut nicht nachvollziehbar, die hätten mich ganz klar zum letzten Mal gesehen 😉

Oder mit anderen Worten was wäre denn schon dabei wenn ein Aiways-Kunde, mit diesem Schreiben von Aiways in der Hand, bei ATU ankommt und die dann die "Karre" auf die Bühne geben und kurz nachschauen ob hier was erkennbar ist oder nicht (oder wenigstens auf eine Montagegrube fahren) - als sozusagen "Ersthilfe", damit wäre schon mal allen Beteiligten geholfen - aber nein das muss ja künstlich noch komplizierter gemacht werden als es eh schon ist - das gleiche Verhalten legen natürlich wieder einige Aiwaysfahrer an den Tag - und Aiways selber schwafelt wieder mal nur rum - SO KOMMT JEDENFALLS KEINER WEITER !

Und ja diejenigen die eine Benachrichtigung bekommen haben die sollen natürlich einen Termin zur Kontrolle wahrnehmen - aber noch lange nicht alle.

Es ist und bleibt ein ernst zu nehmendes Thema - aber wie immer kann man es auch übertreiben - und das in alle Richtungen 😉

Wie ich schon öfters angemerkt habe - den guten alten Mittelweg, "Die goldene Mitte" sucht in Deutschland keiner mehr - es wird nur noch alles hoffnungslos über- oder untertrieben - praktisch nur noch "Extremisten", von Vernunft aber keine Spur, egal wohin man schaut 🙂

Gruß

Dasepp

Thilo, Tomcom und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloTomcomBerniC.A.
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Zusammen,

ich komme gerade von der ATU-Filiale in Wilhelmshaven zurück. Es gibt immer noch keine Anweisung von Aiways was zu tun ist, um die Querlenker zu inspizieren. Auf meinen Vorschlag, den Wagen auf die Bühne zu heben, um nur mal eine Sichtprüfung der Schweißstellen vorzunehmen, bekam ich zur Antwort, dass ich dies dann selbst bezahlen müsse. Schon dreist, oder? Ich müsste warten bis die Anleitung von Aiways da ist, so können sie nichts machen.

Was das Software-Update angeht, so gibt es noch nichts. Der Aiways Mitarbeiter hat mich vor vier Wochen zu ATU geschickt, um ein Update aufspielen zu lassen. Der einzige Mann, der sich mit dem Wagen auskennt ging da gerade für drei Wochen in Urlaub. Nur eben bekam ich die Nachricht, dass es gar kein Update gibt. Wer spinnt hier Aiways oder ATU?

Viele Grüße in die Runde!

Dasepp und Berni haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppBerni

Muss ich leider beipflichten.

Mich betrifft es ja nun direkt. Auch hier ist die Kommunikation unterirdisch. Ich weiß bis heute nicht, wann das Fahrzeug zurück kommt. Ich bekomme die üblichen Gutscheine und das wars. Mehr ist anscheinend trotz Nachfrage nicht möglich. Immerhin wird das Fahrzeug nach Reparatur zu uns nach Hause gebracht (bin im Urlaub zeitweise weg). Und? Mecker ich oder rufe nach Anwalt oder ähnlichem Quatsch? Kinder, bleibt doch auf dem Teppich! Es sollte jedem klar gewesen sein, dass so etwas, vor allen Dingen mit dieser "Meisterwerkstatt" in Verbindung mit einem chinesischen Startup passieren kann. Die haben sowas noch nicht gemacht.

Allerdings frage ich mich auch manchmal, was die in München da so rauchen. Direkten Fragen wird meistens ausgewichen, einfache Antworten verschoben. Und öfter weiß auch keiner, worum es geht. Da hat doch tatsächlich vor einer Woche einer angerufen und gefragt, wie zufrieden ich mit dem Fahrzeug bin! Die Datenbank scheint sehr langsam zu sein. Nachdem der Wagen in der Werkstatt stand kam die Benachrichtigung, dass er ausgeliefert wäre...

Auf meinen Hinweis zum Forum kam übrigens die Antwort, dass sie kein Interesse daran haben, sich damit zu beschäftigen. Was soll ich dazu sagen?

Dort müsste mal jemand Ordnung rein bringen. Immerhin sind die jetzt schon ein Jahr in Deutschland...

Ich warte, was weiter passiert.

AN ALLE: BITTE WIEDER BERUHIGEN!

Thilo, eFahrer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloeFahrerDaseppmacosBerni
Zitat von Dasepp am 24. Juni 2021, 15:03 Uhr

Würde man die "Jungs und Mädels" von Aiways, ATU, DAD oder BLG, und wie die Spezialisten alle heissen, losschicken um den Tod herbeizuholen, dann hätte man bestimmt ein langes Leben 😉

Ich lach mich schlapp.....:)

Dasepp, Wowchik und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppWowchikGerrit

So,

nach der 1. Mail vom letzten Samstag kam dann diese gestern von Aiways. Leider weiß ATU Aurich immer noch nicht wie sie oder was sie prüfen sollen....Aber ich bleibe entspannt....

Sehr geehrter Herr XXX,

wir hatten Sie am 19. Juni 2021 angeschrieben, um Sie über ein mögliches Sicherheitsrisiko am Querlenker Ihres Aiways U5 zu informieren und gebeten, einen Termin mit Ihrer örtlichen A.T.U.-Werkstatt zu vereinbaren.

Leider kam es bei der Vorbereitung der technischen Überprüfung zu Verzögerungen. Wir entschuldigen uns aufrichtig, wenn Sie davon betroffen waren und den Service bisher nicht durchführen konnten.

Bitte kontaktieren Sie Ihre A.T.U-Werkstatt, um einen Termin zu vereinbaren.

Parallel dazu haben wir auch alle notwendigen Informationen an das KBA gesendet.

Als Dankeschön für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit bei dieser Rückrufaktion erhalten Sie nach Abschluss der Inspektion/Austausch Gutscheine für Euronics und A.T.U. im Gesamtwert von 100,00 EUR.

Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Telefon-Hotline unter +49 89 693135286.

Wir möchten uns nochmals für eventuelle Unannehmlichkeiten aufrichtig entschuldigen und danken Ihnen für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Aiways Team

Habe auch die Email bekommen.

Nächste Woche habe ich am Donnerstag einen Termin bei ATU.

ATU weiß auch was gemacht werden soll.

Gruß Georg

War gerade bei A T U , der Meister hat eine Sichtkontrolle an allen Radaufhängung gemacht und als Fehlerfrei befunden, ich habe auch geschaut und nichts fehlerhaftes sehen können. Also alles gut und schnell 100€ verdient 😉

Photon hat auf diesen Beitrag reagiert.
Photon

So einfach ist es aber nicht,

ATU muss noch Bilder von den Querlenkern machen und Aiways, zuschicken, nach einer Überprüfung wird entschieden ob die Teile gewechselt werden müssen.

Gruß Georg

Stimmt, Bilder hat er auch gemacht, aber Aiways wird darauf auch nicht mehr sehen wie wir am original,  aber vielleicht sehen ja 6 Augen mehr als 4 😉

VorherigeSeite 10 von 17Nächste