Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kolossaler Produktionsfehler

VorherigeSeite 9 von 17Nächste
Zitat von 0CO2 am 21. Juni 2021, 11:20 Uhr

Moin,

wir haben die  Mail am Samstag um 16:00 bekommen. Schon ne Frechheit, dass die auch noch so lange damit warten. Sonst rufen die doch  auch lieber unverbindlich an!

Eine ganze Seite mit überflüssigem Geschwafel und am Ende abermals keine greifbare Person, nur wieder das Aiways Team.

ATU Flensburg weiss übrigens gar nichts darüber und der U5 Fachmann dort ist bis Mittwoch krank! Sollen wir tatsächlich noch 50 km mit einer potentiellen Zeitbombe zu ATU fahren?

Was ist wenn jemand dabei zu Schaden kommt? Warum organisiert Aiways keine Prüfung bei uns vor Ort, oder schickt einen Abschlepper bei so einem fatalen Fehlerverdacht?

Unseren U5 haben wir deshalb gerade beim TÜV der einen Kilometer entfernt von unserer Wohnung ist, zum Querlenker Prüfen.

Grüsse  0CO2  Frank

Hallo,

was hat sich denn beim TÜV ergeben? Wie haben die denn geprüft? Nur optisch oder auch mit Ultraschall, etc... o.ä..

Danke für eine Info.

macos hat auf diesen Beitrag reagiert.
macos
Zitat von S-J am 22. Juni 2021, 03:06 Uhr
Zitat von 0CO2 am 21. Juni 2021, 11:20 Uhr

Moin,

wir haben die  Mail am Samstag um 16:00 bekommen. Schon ne Frechheit, dass die auch noch so lange damit warten. Sonst rufen die doch  auch lieber unverbindlich an!

Eine ganze Seite mit überflüssigem Geschwafel und am Ende abermals keine greifbare Person, nur wieder das Aiways Team.

ATU Flensburg weiss übrigens gar nichts darüber und der U5 Fachmann dort ist bis Mittwoch krank! Sollen wir tatsächlich noch 50 km mit einer potentiellen Zeitbombe zu ATU fahren?

Was ist wenn jemand dabei zu Schaden kommt? Warum organisiert Aiways keine Prüfung bei uns vor Ort, oder schickt einen Abschlepper bei so einem fatalen Fehlerverdacht?

Unseren U5 haben wir deshalb gerade beim TÜV der einen Kilometer entfernt von unserer Wohnung ist, zum Querlenker Prüfen.

Grüsse  0CO2  Frank

Hallo,

was hat sich denn beim TÜV ergeben? Wie haben die denn geprüft? Nur optisch oder auch mit Ultraschall, etc... o.ä..

Danke für eine Info.

Moin,
der TÜV Nord Mitarbeiter hat das bekannte Aiways Schreiben gelesen. Er hat nach einer ausgiebigen Sichtprüfung, auch der hinteren Radaufhängungen, nichts auffälliges feststellen können.
Für mich ist das ausreichend, zumindest gewichtiger im Vergleich zu ATU.
Nach seiner Meinung könnte ein wenig mehr Materialstärke sein, ist da aber völlig ausreichend vorhanden.
Ansonsten war er nach der Probefahrt von dem Auto recht positiv angetan.

Grüsse   0CO2  Frank

Photon, Peter Thalmann und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PhotonPeter ThalmannmacosBerniGerrit
Zitat von S-J am 22. Juni 2021, 03:03 Uhr

Hallo,

ich war am 21.06. bei ATU. Dort wusste man bereits von den Vorfällen, müsse aber den Werkstatttermin mit meinem Wagen erst mit Aiways absprechen, da es wohl eine genauere Untersuchung geben wird. Da muss jemand angefordert werden, der speziell geschult ist.

Ich habe mich auf der Website des KBA mal genauer umgeschaut und unter der Rubrik "Rückrufe" mir die Probleme mit Querlenkern bei allen Herstellern für die letzten 10 Jahre gefiltert. Ich muss sagen... ich war völlig entsetzt, dass Probleme mit Querlenkern bei ALLEN Autoherstellern, quer durch die Bank, mehr oder weniger verzeichnet sind. Sowohl Mercedes, BMW, Ford und fast alle anderen Autoherstellern haben alle paar Jahre mal mit Problemen bei Querlenkern zu kämpfen. Das scheint also ein weit verbreitetes Problem zu sein.

"den Vorfällen"? Gab es schon mehrere? Hatte bisher nur von einem gelesen, war aber auch ein paar Tages im Urlaub. Habe ich etwas verpasst?

Zitat von tomcologne am 22. Juni 2021, 20:26 Uhr

"den Vorfällen"? Gab es schon mehrere? Hatte bisher nur von einem gelesen, war aber auch ein paar Tages im Urlaub. Habe ich etwas verpasst?

Nein 🙂

Zitat von 0CO2 am 22. Juni 2021, 10:37 Uhr

Moin,
der TÜV Nord Mitarbeiter hat das bekannte Aiways Schreiben gelesen. Er hat nach einer ausgiebigen Sichtprüfung, auch der hinteren Radaufhängungen, nichts auffälliges feststellen können.
Für mich ist das ausreichend, zumindest gewichtiger im Vergleich zu ATU.
Nach seiner Meinung könnte ein wenig mehr Materialstärke sein, ist da aber völlig ausreichend vorhanden.
Ansonsten war er nach der Probefahrt von dem Auto recht positiv angetan.

ATU hat genau das gleiche bei mir gemacht, hast du etwas bezahlt dafür?

Gruß Georg

Da ich auch von dem Rückruf betroffen bin, hab ich Montag den 21.06 bei ATU in Itzehoe einen Termin für Mittwoch den 23.06. gemacht. Dort wusste man von der Aktion noch überhaupt nichts, also erklärte ich dem Herren am Telefon die Sachlage und schickte ihm im Anschluss noch die E-Mail weiter, welche ich bekommen hatte. Er sicherte mir zu, er würde sich kundig machen.

Mittwoch also überpünktlich den Wagen abgegeben und noch nachgefragt ob es lange dauern würde. Dies wurde verneint und ich hinterließ meine Handynummer zum Durchrufen, wenn der Wagen fertig ist,  um dann nebenan beim Bäcker einen Becher Kaffee zu trinken. Als ich nach 1 Stunde immer noch keinen Anruf erhalten hatte, ging ich zurück in die "Werkstatt" und erkundigte mich, wie es denn nun um meinen Wagen stünde. Dort bekam ich zur Antwort, man habe noch nichts machen können, weil man auf irgendwelche E-Mails mit Kontaktdaten warten würde, da man selber keinen Schimmer habe, was im Moment zu tun sein.

Auf meine nicht sehr leise Nachfrage, warum man mich dann zum Termin antanzen lässt und mit keinem Wort erwähnt, dass man sich die vergangenen 2 Tage nicht mit der Informationsbeschaffung beschäftigt hätte und wie lange sie mich noch hätten warten lassen bis sie mich anrufen um mir dies alles zu sagen bekam ich leider nur dümmliche Floskeln.

Nach dem Heimweg rief ich dann Aiways an, damit die das klären.

Und ja, ich weiß: Aiways lässt auch seinen Servicepartner gern mit zu wenigen Infos zurück und mein Erlebnis ist nicht alleine die Schuld von ATU.

ABER: Die Kundenunfreundlichkeit und das Aussitzen von Problemen auf Kosten/Zeit des Kunden hat alleine ATU zu verantworten. Ein einfacher Anruf mit einer Terminverschiebung, bis alles geklärt ist, wäre überhaupt kein Ding gewesen.

Spätestens bei der Fahrzeugabgabe hätten man ein Wort darüber verlieren können, das man keine Ahnung hat worum es geht.

Bin gespannt, wann die sich für einen neuen Termin melden. Geht ja im Zweifel nur meine Gesundheit.

So, Frust ist raus.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

McDerlin, Berni und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlinBerniGerrit

Ja - solange  der U5 fährt, ist alles bestens. Aber wehe, ein Werkstatttermin steht an, dann kommt es wirklich drauf an, ob man auf eine ATU Filiale mit engagierten Mitarbeitern trifft (von denen es laut WhatsApp Gruppe einige ganz wenige gibt), die sich im Vorfeld mit der Materie befaßt haben. Auf jeden Fall ist das Versprechen mit den bundesweiten Servicenetz von Aiways durch ATU nicht mehr als Potemkinsche Dörfer.  In meiner Nähe gibt es 2 ATU Filialen, die aber gleich auf eine dritte , etwas weiter entfernte Filiale verweisen, weil nur die den Service übernehmen kann. Und diese dritte Filiale hat bisher nur 2 Aiways U5 gesehen, davon an einem gearbeitet. Eine Info an alle ATU Filialen über die Kooperation mit Aiways scheint mal als Memo herum- und dann untergegangen zu sein, aber eine wirklich umfassende Information und Einarbeitung der Mitarbeiter scheint es nur auf dem Papier zu geben.

Zum Glück fährt mein U5 wie bei vielen anderen auch und ist von keinem Rückruf betroffen - ansonsten hätte Aiways ein gravierendes Problem.

@woldorf  : aber auf der Karte bist du noch nicht zu sehen?               https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1GnqWYsKjTPZ_0yb0cB306Ggp9nKiTmGW&ll=50.4756633163173%2C10.17367776497792&z=6

Moin

Ich kann das von McDerlin bestätigen - wir haben gestern Nacht die 10.000 km Marke geknackt - bisher ohne einer einzigen Störung !!!

Ich bin mir nach der Sichtprüfung von mir auch sicher das unsere Querlenker in Ordnung sind - rein vom logischen her würde der dann keine 10.000 km halten wenn beim "Störfall" das schon nach nicht mal 500 km aufgetreten ist.

Auch habe ich den Eindruck das diese Geschichte hier mal wieder unnötigerweise "heisser gekocht wird als es dann gegessen wird".

Ich hatte euch - wie einige andere auch - Bilder von unserem Querlenker hier reingestellt, anhand dieser Bilder kann jeder seine Querlenker als erste Maßnahme selber überprüfen, diejenigen die sich nicht sicher sind können das ja in einer Werkstatt oder beim TÜV, DEKRA usw. zusätzlich machen lassen - rein aus Sicherheitsgründen - damit sie besser schlafen können.

Der Vorgang ist ja bereits ein "offizieller" und wenn da was rausgefunden wird - das vielleicht mehrere betroffen sind oder so - dann werden die entsprechenden Besitzer auch Bescheid kriegen - sollte das eine bestimmte Schwelle übersteigen dann geht das auch über das KBA.

Und nochmal im "Störfall" wurde die Schweissnaht ganz einfach an der falschen Stelle angebracht, sie hat also einer normalen Belastung nicht standhalten können - was bitte bringt dann eine Ultraschall- oder eine Röntenuntersuchung oder  gar ein genereller Tausch aller Querlenker- entweder die Schweissnähte sehen gut aus und sitzen an der richtigen Stelle oder nicht - und das erkennt auch der sprichwörtliche "Blinde mit dem Krückstock".

Ich persönlich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es ein Einzelfall war und habe hier meine Gründe dafür schon genannt und will das auch nicht erneut durchdiskutieren - das nicht ALLE davon betroffen sind steht ja schon mal fest, dann wäre es ja ein Konstruktionsfehler !

Übrigens - es wurde ja schon der Link beim KBA wegen der Rückrufaktionen allgemein genannt dann schaut da auch mal rein damit ihr mal seht wieviele Aktionen da von namhaften Herstellern laufen - das interessiert aber anscheinend keinen - wenn man das hochrechtnet dürfte man gar kein Auto mehr fahren - erst recht kein deutsches mehr 🙂

Gruß

Dasepp

Elmow, Berni und Caletta haben auf diesen Beitrag reagiert.
ElmowBerniCaletta
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Moin,

am 23.06. war ATU Flensburg immer noch nicht von Aiways über den Querlenker Rückruf informiert worden. Mein Anruf diesbezüglich bei dem leisen, tiefentspannten Aiways.. soll man Mitarbeiter sagen? Mitarbeit geht ganz anders! ergab folgendes: Es wären schließlich über 400 ATU Werkstätten zu informieren. Ja ist schon klar!
Ich hätte auch gern etwas von dem geilen Zeuch, was die da rauchen!
Auf meine Bitte hin doch umgehend bei ATU Flensburg anzurufen sagt er, kann ich mal machen und er fragt, wer ich denn überhaupt bin.
Ich sage ihm, wenn sie wirklich dort anrufen, wissen die schon wer ich bin.
Kurze Zeit später ruft ATU an, sie bekämen in ein bis zwei Tagen Anweisungen von Aiways, wie die Querlenker zu prüfen sind.

Vor über drei Wochen wurde bei unserem U5 der Fehlerspeicher ausgelesen, wegen Airbag- u. ACC Fehler. Der Termin bis dahin hat bereits zwei Wochen gedauert. Das Ergebnis haben wir heute noch immer nicht.

Grüsse 0CO2 Frank

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow

Tach,

Ich habe bisher 2000 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt und bin absolut zufrieden und auch weiterhin von dem Auto überzeugt.( bin auch von der Rückrufaktion betroffen,aber bisher noch kein Feedback bekommen)🤷‍♂️

Aber,  wenn Aiways so weiter macht wird Aiways leider keine Zukunft haben. 👎😤

Gruß an alle 🌞

VorherigeSeite 9 von 17Nächste