Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kolossaler Produktionsfehler

VorherigeSeite 3 von 17Nächste

Ich habe auch gleich nachgeschaut,

Ich bin kein Fachmann aber bei jedem Auto 🚗 sehe ich eine glänzen de Oberfläche an der Schweißnaht, irre ich mich? Oder ist so etwas egal?

Habe auch mal ein Foto gemacht

Hochgeladene Dateien:
  • 20210610_115832.jpg
Gruß Georg

Also dann machen wir mal weiter einen auf Dr.Watson 😉

Ich war gerade nochmal am Auto - wenn in dem Fall die Lenkung nach links eingeschlagen ist dann ist zwischen dem unteren Schraubenkopf des Bremssattels und EXACT der Stelle wo der Querlenker eine Schramme hat gerade mal noch zwei Finger breit Abstand - etwa 3 cm !

Tritt man bei links eingeschlagenem Rad nun auf die Bremse und reisst in diesem Moment der Querlenker ganz ab verdreht es den in Richtung nach aussen zum Rad/Bremssattelschraube hin und würde genau so eine Schramme hinterlassen.

So bin ich der Meinung die Beschädigung wurde nach dem Abreissen verursacht,  dieser Kratzer/Schramme auf dem Querlenker ist frisch und ist mit Sicherheit entweder kurz vorher oder eben erst nach dem Abreissen entstanden, kurz vorher kann man aber ausschliessen da er ja schon 200 km vorher eine Änderung in der Lenkung festgestellt hat, wenn die Schramme also die Ursache gewesen wäre (z.B. weil man einen auf der Strasse liegenden Gegenstand überfährt) würde die ja länger zurückliegen 😉

Schau doch ganz einfach mal ins Radhaus hinter dem Reifen, da müsste der Bremssattel oder seine Befestigungsschraube im unteren Bereich ebenfalls Schrammen haben, wenn meine Theorie stimmt.

Und nochmal zur Schweissnaht - die Naht selber ist ja in Ordnung (abgesehen von der zu erkennenden Lunkerstelle im oberen Bereich) aber die Linienführung der Naht ist im Vergleich zu unserer "eckig" statt in einem runden Bogen - was dazu geführt hat das im unteren Bereich das keine "Verbindungsnaht" mehr war sondern mehr eine Auftragsnaht neben der zu verbindenden Stelle - sie endet auch etwa 1 cm früher, gerade in dem Bereich wo Zugkräfte auftreten also hier an der schlimmsten Stelle keine Materialverbindung da war !

Auch der Kragen der Buchse ist im unteren Bereich noch rund - keine Anzeichen von einer "gerissenen" Stelle - weil eben die Naht mindestens 3 mm weiter aussen war wie sie sein sollte und somit im unteren Bereich die Verbindungsstelle nicht abgedeckt hat also daneben zu liegen gekommen ist.

In meinen Augen ganz Klar ein nicht entdeckter Produktionsfehler - egal ob der Roboter am Werk war oder ein Mensch.

Die wichtigste Frage ist dann doch : Ist das öfter so ausgeführt oder war das ein absoluter Einzelfall - das bleibt hier abzukären, ich mache mir aber zumindest an unserem keine Gedanken da ja die Schweissnähte an unserem auch als Verbindung ausgeführt sind und nicht vollkommen daneben liegen - sieht man auch klar an meinem Bildausschnitt.

Werde aber trotzdem mal die ganze Konstruktion im Unterbodenbereich genau unter die Lupe nehmen.

So genug spekuliert 🙂

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

@hififreak

Das sind Spiegelungen im Lack, machst du erneut ein Bild in einem anderen Winkel sind die glänzenden Stellen auch wo anders.

Dasepp

Luftgraf_Frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luftgraf_Frank
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Hififreak am 10. Juni 2021, 12:07 Uhr

Ich habe auch gleich nachgeschaut,

Ich bin kein Fachmann aber bei jedem Auto 🚗 sehe ich eine glänzen de Oberfläche an der Schweißnaht, irre ich mich? Oder ist so etwas egal?

Habe auch mal ein Foto gemacht

...und die Schweißnaht sieht auch gut aus 🙂

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Danke das beruhigt  👍

Gruß Georg
Zitat von Dasepp am 10. Juni 2021, 12:24 Uhr

Also dann machen wir mal weiter einen auf Dr.Watson 😉

...
Auch der Kragen der Buchse ist im unteren Bereich noch rund - keine Anzeichen von einer "gerissenen" Stelle - weil eben die Naht mindestens 3 mm weiter aussen war wie sie sein sollte und somit im unteren Bereich die Verbindungsstelle nicht abgedeckt hat also daneben zu liegen gekommen ist.

...
Dasepp

Dem kann ich nur zustimmen die Schweißnaht scheint nicht ordnungsgemäß ausgeführt zu sein.
@dasepp
Ich meinet nicht den Kratzer ich meinte die "Kerbe" an der oberen Kante. Die könnte auch von der Schweißvorrichtung stammen, ist aber auf keinem anderen Bild der hier gezeigten Bilder zu sehen. Außerdem sieht es auf dem Bild von Tomcom so aus als wenn der Träger erst einen Bogen nach außen macht um dann in die Gerade über zu gehen. Das kann auch ein optische Täuschung sein.
@hififreak ich hab mir mal dein Bild ausgeborgt, ich hoffe das ist i.O. 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Querlenker-gebrochen_rechts.jpg
  • Querlenker-gebrochen_3.jpg
  • Querlenker-normal_2.jpg
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Luftgraf_Frank am 10. Juni 2021, 13:28 Uhr
Ich meinet nicht den Kratzer, sondern die "Kerbe" an der oberen Kante. Die könnte auch von der Schweißvorrichtung stammen, ist aber auf keinem anderen Bild der hier gezeigten Bilder zu sehen. Außerdem sieht es auf dem Bild von Tomcom so aus als wenn der Träger erst einen Bogen nach außen macht um dann in die Gerade über zu gehen. Das kann auch ein optische Täuschung sein.
@hififreak ich hab mir mal dein Bild ausgeborgt, ich hoffe das ist i.O. 🙂

Your analysis has struck the point. True that the weld-broken car has an obviously curved point in the arm. Observed alone, it may be hard to recognize how totally distinctive a shape this curved part is. But in entire contrast with the other car’ s arm as shown in another picture, where two things stand in opposition in just every point: where this point is concave, that one convex; this one convex, that one concave. It then automatically implies two conditions with opposite nature: normal and abnormal. The curved shape may be from heavy blow or collision.

DerJoerg hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoerg

Hallo,

habe mich sofort unters Auto gelegt. Sieht alles gut aus.

Beide Seiten der Querträger sehen einwandfrei aus. Die Schweißnähte sehen auch gut gearbeitet aus.

Das silberne sind in der Tat reflektionen da hat dasepp schon recht.

Ich fahre das Auto jetzt seit einer Woche und habe bisher 800 km gefahren. (Alles Top u. Funktioniert einwandfrei bis auf DAB+ das ist grausam)

Alles in allem ein gutes Fahrzeug mit einer Super Verarbeitung 👍

Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter beobachten…..👀

Gruß

Berni

Zitat von tomcologne am 9. Juni 2021, 21:53 Uhr
Zitat von Augen am 9. Juni 2021, 21:40 Uhr

Jetzt bin ich mal gespannt, was sich Aiways einfallen lässt und wie lange die Ersatzteile aus China brauchen.

—————————

Aiways hat ein Lagerhaus für Ersatzteile in Amsterdam, Hochland.

Da wäre ich jetzt auch gespannt. So etwas schon lagernd...? Würde mich eher wunden. Pressemeldung ist vermutlich auch eher nur das, was es sein soll. Marketing. Man hat wohl einen Dienstleiter mit einem großen Logistiklager in den Niederlande und der lagert dort nun auch ein paar Teile von Aiways.

Hoffentlich sind die Ersatzteile in Europa schon lagernd. Die seit Monaten sehr angespannte Situation bei Importen aus Asien hat sich die letzen Tage nochmals deutlich verschärft. Einige der großen und wichtigsten Terminals sind wegen neuen Corona-Ausbrüchen gesperrt. Da läuft in den nächsten 14 Tagen nichts mehr und die Rückstände sind schon jetzt ein riesiges Problem.

Aiways hat ein Lagerhaus für Ersatzteile in Amsterdam, Hochland.

Hoffentlich sind die Ersatzteile in Europa schon lagernd. Die seit Monaten sehr angespannte Situation bei Importen aus Asien hat sich die letzen Tage nochmals deutlich verschärft. Einige der großen und wichtigsten Terminals sind wegen neuen Corona-Ausbrüchen gesperrt. Da läuft in den nächsten 14 Tagen nichts mehr und die Rückstände sind schon jetzt ein riesiges Problem.

Der Lager für Ersatzteile befindet sich schon lange im Logistikspark in der Nähe von Amsterdam.

Do you mean that there will be no shipment of cars, from Aiways in particular, in the next 14 days?  Aiways exported each month above 335 cars in the first four months this year. But in May, the number fell sharply to 143.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
VorherigeSeite 3 von 17Nächste