Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kolossaler Produktionsfehler

VorherigeSeite 7 von 17Nächste

Nun gut, es ist Sonntag und ein bisschen Bewegung ist nicht schädlich 😉. Also mal gebückt und Fotos gemacht. Ich kann nicht entscheiden ob das so ok ist, man sieht ja auch nur eine Seite. Eigentlich wollte ich eine ATU Werkstatt nie wieder von innen sehen, auch nicht für 100€, nunmehr muss es wohl doch sein.

Hochgeladene Dateien:
  • DC4825AF-C637-4972-8037-0BF2AA05A30E.jpeg
  • 97D05685-30CE-4FD5-9250-64DE9B8A6EBA.jpeg

Hallo,

ich bin ebenfalls vom Rückruf betroffen

Das Fahrzeug wurde vor knapp drei Wochen übergeben - bisherige Fahrleistung 1950 km - keine Vorkommnisse.

Zitat von harrig am 20. Juni 2021, 13:22 Uhr

Nun gut, es ist Sonntag und ein bisschen Bewegung ist nicht schädlich 😉. Also mal gebückt und Fotos gemacht. Ich kann nicht entscheiden ob das so ok ist, man sieht ja auch nur eine Seite. Eigentlich wollte ich eine ATU Werkstatt nie wieder von innen sehen, auch nicht für 100€, nunmehr muss es wohl doch sein.

Hallo Harrig,

also...nach deinem Foto wäre ich persönlich nicht so ruhig.

Die Schweißnaht vom unteren Bild sieht tatsächlich einwandfrei aus, während die Schweißnaht vom 1. Bild im oberen Bereich eine V-förmige, offene Kerbe aufweist (siehe zur Verdeutlichung anhängendes Bild).

Es hat den Anschein, dass sich die Schweißnaht im oberen Bereich durch die Achsenbewegung gelöst/geöffnet hat  ODER dass die Schweißnaht nicht ausreichend ausgeführt worden ist. Es könnte auch nur ein Schattenwurf vom Fotografieren sein... aber die Machart sieht irgendwie nicht professionell aus.

Vielleicht könnte sich der Bruder von @tycen das Bild mal anschauen !!!

Ich selbst werde beim Kontrolltermin bei ATU darauf bestehen, dass ich die ganze Sache auch selbst abfotografieren kann.

Sicher ist sicher.

Hochgeladene Dateien:
  • Aiways-U5-Querlenker.jpg
Zitat von Peter Thalmann am 20. Juni 2021, 11:19 Uhr

Moin

was ich aber auch noch los werden möchte: Wer 200km mit einem Auto fährt, an dem sich die Lenkung um 20 Grad in dieser Zeit verändert,

der sollte mal darüber nachdenken ob das denn so richtig ist er da tut !

Das ist nämlich nach meiner Meinung nach grobfahrlässig !

Gruß

Peter

Wie man das kann? Ganz einfach indem man weit weg unterwegs ist? Soll ja vorkommen. War auf dem Heimweg und wollte deswegen zur Werkstatt. Gibt es nicht unbedingt an jeder Strassenecke...

Muss ich jetzt für alle Dinge einen Grund angeben? Ich habe mehrere Millionen Kilometer mit mindestens 15 verschiedenen Fahrzeugen in den letzten 40 Jahren zurückgelegt und denke, dass ich das einschätzen kann. Mit solch einem Fehler war nicht zu rechnen und unter normalen Umständen wäre auch nichts passiert, da am nächsten Tag die Werkstatt eingeplant war. Spur verstellt sich aus verschiedenen Gründen und ich denke, diesen Grund kann keiner auf der Liste haben. Alle anderen Gründe hätten bis zum nächsten Tag kein Problem ergeben.

Davon abgesehen halte ich den Tonfall für nicht sonderlich angebracht. Ich hätte ja auch einfach nichts schreiben brauchen. Aber so etwas kann Leben retten, wenn man weiß, wodurch sich das bemerkbar machen kann

Thilo, elektrofan und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloelektrofanharrigWowchikBerniElmow

Ich habe die Fotos zusätzlich in der whatsapp Gruppe geteilt und Alex. K. meint, keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ich habe die Bilder und auch weitere an meinen Nachbar geschickt, der seit mehr als 30 Jahren als Karosseriebauer bei VAG beschäftigt ist und mit Sicherheit ein Auge dafür hat (Schweißen gehört zu seinem Berufsbild). Er sieht es so wie Alex, dennoch werde ich bei ATU vorbeifahren, denn ohne Bühne sieht man in der Garage nur einen Teil und die Fotos können eine richtige Inspektion nur schwerlich ersetzen.

Hochgeladene Dateien:
  • A66F3381-18BE-487B-BCDD-E20B1310222E.jpeg
  • 7B62F6D2-0D29-4F17-94A0-F0A4CF7A5329.jpeg

Hallo,

OK - super.

Ich werde nach dem Termin bei ATU für meinen Aiways U5 bei Dekra - 1. eine visuelle Prüfung und - 2. eine Ultraschallmessung der Schweißnähte (oder je nachdem, was die mir empfehlen) in Auftrag geben. Diese Kosten gebe ich gerne in Auftrag.

Ich weiß, das hört sich übertrieben an... - aber das ist es mir wert.

Tomcom, Wowchik und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
TomcomWowchikElmow

Das Ergebnis interessieren, obwohl ich  bislang noch nix von Aiways gehört habe. Aber das kann ja noch kommen.

Ich habe die Mail auch bekommen. Und werde auch zu ATU gehen. Mein Bruder meinte pauschal einfach mal Austauschen. Naja ob das ATU/Aiways macht, ich werde es erfahren 🙂

Hififreak hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hififreak

Guten Morgen,

ich war heute morgen in der ATU Werkstatt.

Der Meister hat sich sofort die Querlenker angeschaut und keine Fehler gesehen.

Er hat aber gesagt das man in das Material nicht hineinschauen kann (er hat keine Röntgen Augen 🙂 )

Aiways hat ATU noch nicht informiert wie die Querlenker kontrolliert werden sollen.

Ich habe jetzt eine Email an Aiways geschickt wie das weitere Vorgehen wäre.

Gruß Georg

Guten Morgen,

beim Anruf bei meiner ATU Werkstatt heute morgen hieß es, dass bei Aiways noch Rücksprache gehalten werden muss um einen Termin für die Überprüfung zu vereinbaren.

Habe FIN hinterlegt und warte auf Rückruf.

VorherigeSeite 7 von 17Nächste